GTA 5: Grafikunterschiede zwischen PS4 und PS3

da sieht man doch glatt, dass aus finanzieller sicht wohl alles richtig gemacht wurde. wie kann man das teil nur 2 oder gar 3mal kaufen? lol...
menschlich zwar unter aller sau dieses gebahren meines einstigen lieblingsspiele-entwicklers, aber scheint ja genug zu geben, denen sowas wumps is ><

Ich würde fast alles tun um MassEffect 1-2/3(?) noch mal, in der Qualität, zu zocken. Somit auch noch mal bereit 30-40-50€ zu zahlen. Man stelle sich ME1 mit der Unreal Engine 4 vor.

*AHRG* (Herzkasper)

OnTopic:

Und schon kann man sehr gut sehen, was die "ach so schwache" APU raus haut. ;) Und wieder: "Ich mag diese Konsolen(allgemein) nicht", aber AMD schon coole Hardware. ;)
 
Ja das Video oder so ein ähnliches wurde doch schon vor einigen Monaten präsentiert. Nichts neues.
 
Ich würde fast alles tun um MassEffect 1-2/3(?) noch mal, in der Qualität, zu zocken. Somit auch noch mal bereit 30-40-50€ zu zahlen. Man stelle sich ME1 mit der Unreal Engine 4 vor.
Mein Weltbild bricht zerade zusammen. Ich dachte Konsolenspieler sind die letzten verbliebenen Gamer, die nicht auf die Grafik, sondern auf das Gameplay schauen...

Naja zumindest brüsten sie sich hier im Forum regelmäßig damit. :schief:
 
Mein Weltbild bricht zerade zusammen. Ich dachte Konsolenspieler sind die letzten verbliebenen Gamer, die nicht auf die Grafik, sondern auf das Gameplay schauen...
Es ist halt ein gewaltiger Unterschied, ob man stets nur höhere Auflösung und mehr AA hat, oder eine komplett neue Engine. ;)

Wenn es am PC regelmäßig (!) Spiele geben würde mit eigenen Engines, die einen hohen optischen Mehrwert gegenüber den Konsolen hätten, wäre so ein teurer Spiele-PC ja endlich mal wirklich gerechtfertigt. Aber stets bekommt man "nur" höhere Auflösung, mehr AA und ein paar Pseudo-Effekte wie HBAO+ oder Sonnenstrahlen. :schief:
 
Es ist halt ein gewaltiger Unterschied, ob man stets nur höhere Auflösung und mehr AA hat, oder eine komplett neue Engine. ;)

Wenn es am PC regelmäßig (!) Spiele geben würde mit eigenen Engines, die einen hohen optischen Mehrwert gegenüber den Konsolen hätten, wäre so ein teurer Spiele-PC ja endlich mal wirklich gerechtfertigt. Aber stets bekommt man "nur" höhere Auflösung, mehr AA und ein paar Pseudo-Effekte wie HBAO+ oder Sonnenstrahlen. :schief:
Das ist der Grund warum ich seit Jahren nicht mehr mitziehe. Für höhere Auflösung und AA hab ich genau gar nix übrig, den Unterschied sehe ich nicht. 4k ist mir eigentlich egal. Ich will GRAFIK und damit mehr DETAILS, nicht da ein bisschen höher dort ein bisschen mehr.
Früher gab es fast jedes Jahr revolutionäre Sprünge. Aber das gibts seit 10 Jahren nicht mehr...
 
Das ist der Grund warum ich seit Jahren nicht mehr mitziehe. Für höhere Auflösung und AA hab ich genau gar nix übrig, den Unterschied sehe ich nicht. 4k ist mir eigentlich egal. Ich will GRAFIK und damit mehr DETAILS, nicht da ein bisschen höher dort ein bisschen mehr.
Früher gab es fast jedes Jahr revolutionäre Sprünge. Aber das gibts seit 10 Jahren nicht mehr...

Dafür fehlt die Käuferschicht einfach,früher konnte man auch viele Titel nur mit einer kleineren Fanbase finanzieren
Neuere Projekte sind doch sehr aufwendig und teuer,und das liegt nicht nur am Marketing,und da muss man eben auf ne größere Fanbase zurückgreifen
Diese Masse ist aber nicht mit HighEnd Geräten ausgestattet,daher muss man die Spiele auch so entwickeln,dass sie auf Konsolen und schwächeren Pcs laufen

Zudem sind wir mittlerweile eh an nem Punkt,wo man nur noch bedingt Fortschritte macht,jedes Detail mehr kostet wesentlich mehr Leistung in der Berechnung
Daher altert Grafik auch immer langsamer
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher gab es fast jedes Jahr revolutionäre Sprünge. Aber das gibts seit 10 Jahren nicht mehr...
Das liegt aber auch nur daran, dass man aufgrund beschränkter Fertigungs-Prozesse (20nm und geringer lassen lange auf sich warten) heutzutage eben VIEL mehr Rohleistung benötigt um einen größeren Sprung bei der Grafik zu sehen. Früher wurden die Bauteile im Monats-Takt kleiner und sparsamer.
 
Das liegt aber auch nur daran, dass man aufgrund beschränkter Fertigungs-Prozesse (20nm und geringer lassen lange auf sich warten) heutzutage eben VIEL mehr Rohleistung benötigt um einen größeren Sprung bei der Grafik zu sehen. Früher wurden die Bauteile im Monats-Takt kleiner und sparsamer.
Die Leistung für ein GTA5 wie es im Trailer gezeigt wird gibt es schon seit 5+ Jahren am Markt.
Es war schlichtweg die Optimierung auf Konsolen hin, die uns zurückhielt und immer noch hält.
In einer Traumwelt wäre es mir lieber gewesen die Konsolen kämen erst 2016 dafür mit 16 nm und gleich mal 2 GPUs.
Aber das wird nie mehr passieren.
 
Die Leistung für ein GTA5 wie es im Trailer gezeigt wird gibt es schon seit 5+ Jahren am Markt.
Es war schlichtweg die Optimierung auf Konsolen hin, die uns zurückhielt und immer noch hält.
In einer Traumwelt wäre es mir lieber gewesen die Konsolen kämen erst 2016 dafür mit 16 nm und gleich mal 2 GPUs.
Aber das wird nie mehr passieren.

Das hätte sich aber nicht rentiert - also Konsolen sind ja Massenmarktprodukte ,die Wunschkonsole würde einfach zu viel kosten
abgesehen davon gibt es auch viele Pcs,die eben nicht so stark sind bzw die vllt mal alle 5 Jahre aufgerüstet werden, das darf man nicht vergessen ^^
Um Titel wie GTA stemmen zu können,braucht man eben diese grosse Kundschaft

Wenn dann müssten mehr Leute zu HighEnd Geräte greifen - aber das ist vielen zu teuer ode es schlicht weg nicht wert
 
Da sieht man mal wieder was überhaupt für eine Power die PS4 hat schon sehr krass das die das in den Details bringen kann und das nur für 399 € nicht schlecht die APU.
 
Da sieht man mal wieder was überhaupt für eine Power die PS4 hat schon sehr krass das die das in den Details bringen kann und das nur für 399 € nicht schlecht die APU.

Da hat mal wieder jemand nicht aufgepasst. Die PS4 hat keine APU, sonder eine CPU und eine GPU. Eine APU würde nicht annähernd so etwas schaffen.
 
Da hat mal wieder jemand nicht aufgepasst. Die PS4 hat keine APU, sonder eine CPU und eine GPU. Eine APU würde nicht annähernd so etwas schaffen.


Es ist sehr wohl eine APU mit 8 CPU kernen und einer Grafikeinheit. Und die nicht wie üblich auf DDR3/4 zugreifen sonder auf fetten (G)DDR5. Und das macht sie so stark. Kurze Wege zwischen CPU und GPU und sehr schneller Arbeitsspeicher. Was meinst Du was abgehen würde wenn Du einen FX8350 mit einer 290(x) und HSA auf eine DIE packst? Das ganze schön mit (G)DDR5/2000MHz beglückst? Mal abgesehen von den thermischen Problemen(nein, der Strom ist weniger das Problem) könnte jeder Intel-Protzi mit einer GTX980 einpacken und abdanken.
 
Gar nichts würde passieren ohne die entsprechende Software.

Was haben Interne Steuerlogiken mit Software zu tun? Hier ist das HSA gemeint. So was ist höchstens im BIOS/UEFI beeinflussbar. Sonst nur über Firmware. Es gibt mittlerweile genug Software die den FX richtig befeuern können(und auch bald genug Spiele! Dank Konsole). Was mich wieder dazu bringt, das ich immer wieder grinsen muss wenn ich mit meinem ach "so alten" Protzi( der mich im Übrigen nur schlappe 150€ gekostet hat) selbst bei den neuen i7 Wilderen kann. *Hände zufrieden hinterm Kopf zusammen falte*
 
Zurück