GTA 5 Grafik-Downgrade: Parallax Occlusion Mapping auf PS4 und Xbox One fehlt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5 Grafik-Downgrade: Parallax Occlusion Mapping auf PS4 und Xbox One fehlt

Die Kollegen von eurogamer.net haben sich GTA 5 in den Fassungen für Playstation 4 und Xbox One aufgrund der Downgrade-Vorwürfe erneut angesehen. Dabei bestätigt man das fehlende Parallax Occlusion Mapping auch mit Patch 1.09. Die vorgeworfene Verschlechterung bei der anisotropen Filterung könne man hingegen nicht bestätigen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5 Grafik-Downgrade: Parallax Occlusion Mapping auf PS4 und Xbox One fehlt

Und das ist nicht mal n Aprilscherz, könnte man aber meinen :ugly:

Die verbesserte Framerate ist mir sehr positiv aufgefallen :) !
Ich hoffe, dass diese so bleibt, auch wenn Rockstar mit 1.10 POM wieder aktiviert...
Ansonsten sollen sie einfach in den Einstellungen die Möglichkeit geben, POM zu deaktivieren oder aktivieren.
Die stabile framerate ist einfach wesentlich besser, vor allem weil POM mir zumindest eh nich so ins Auge gefallen ist...
Naja wie dem auch sei, in 13 Tagen ist's eh egal

Und das ist nicht mal n Aprilscherz, könnte man aber meinen :ugly:

Die verbesserte Framerate ist mir sehr positiv aufgefallen :) !
Ich hoffe, dass diese so bleibt, auch wenn Rockstar mit 1.10 POM wieder aktiviert...
Ansonsten sollen sie einfach in den Einstellungen die Möglichkeit geben, POM zu deaktivieren oder aktivieren.
Die stabile framerate ist einfach wesentlich besser, vor allem weil POM mir zumindest eh nich so ins Auge gefallen ist...
Naja wie dem auch sei, in 13 Tagen ist's eh egal

Na hoffentlich!! Ansonsten war es das letzte mal das ich ein Spiel vorbestellt habe..

auf den konsolen fehlt noch so einiges mehr, wie zum beispiel ordentliche auflösungen :P

720p only, oh yea!

Du solltest mal aus 2012 im hier und jetzt ankommen ... die 720p-Ära ist mit der letzten Konsolengeneration vorbeigegangen. Selbst die XBOX One schafft 900p

Du solltest mal aus 2012 im hier und jetzt ankommen ... die 720p-Ära ist mit der letzten Konsolengeneration vorbeigegangen. Selbst die XBOX One schafft 900p
In bisher allen Spielen... außer das gute Dutzend wo sie's nicht schafft. :ugly:

@topic:
Was unterscheidet Konsolen heutzutage noch von PCs, außer dass sie langsamer und unflexibler sind? Die Qualitätskontrolle jedenfalls schon lange nichtmehr.

Die Konsolenversion können sie von mir aus downgraden wie sie wollen, Hauptsache die PC-Version hat alle Effekte und Finessen.

Über Independence FM habe ich aber bisher auch nirgendwo was lesen können.
Ist ja sonst Standard gewesen in anderen GTA-Spielen aufm PC.
Ich gehe einfach mal davon aus, daß es dabei ist.
Aber wir werden sehen, habe nicht vorbestellt, allein wegen dem dubiosen Kopierschutz.
Da will ich erst mal sehen, daß die nicht noch irgendwelche scheußlichen Sachen wie Denuvo oder Allways Online reinballern.
1,5 Jahre warten, da kommt es auf ein paar Tage mehr oder weniger auch nicht an. ;)

Du solltest mal aus 2012 im hier und jetzt ankommen
900p ist auch kein hier und jetzt. Da müssen die Konsolen auch erstmal ankommen. :lol:
Wobei das hier und jetzt schon auf der Weiterreise Richtung UHD ist. :D

Von 720p auf 900p ist nach 8 Jahren währendem Lebenszyklus auch nicht gerade ein Fortschritt.

Zuletzt bearbeitet:

Weiterreise ? Eher Zurück in die Zukunft.
UHD schön und gut, aber 60Hz geht gar nicht.
Wenn's dann mal UHD Monitore mit 144Hz gibt, dann kann man von weiterreise sprechen.
Wer einmal mit 120/144Hz gespielt/gearbeitet hat, der will nicht mehr zurück zu 60Hz

@topic:
Was unterscheidet Konsolen heutzutage noch von PCs, außer dass sie langsamer und unflexibler sind? Die Qualitätskontrolle jedenfalls schon lange nichtmehr.

Bedien mal Windows bloß mit Controller.
Ach, geht ja gar nicht.
Gut, abgesehen von iwelchen Tools die auch nicht fehlerfrei funktionieren bzw. sehr umständlich.

Aber ich geh jetzt nicht weiter auf diese langweilige und ausgelutsche Konsolen vs. PC schei** ein
Soll einfach jeder da zocken wo er will und gut is. Der PC Master Race mist grenzt ja eh schon fast an Rassismus im übertragenen Sinne.

Zuletzt bearbeitet:
Die Konsolenversion können sie von mir aus downgraden wie sie wollen, Hauptsache die PC-Version hat alle Effekte und Finessen.

Über Independence FM habe ich aber bisher auch nirgendwo was lesen können.
Ist ja sonst Standard gewesen in anderen GTA-Spielen aufm PC.

900p ist auch kein hier und jetzt. Da müssen die Konsolen auch erstmal ankommen. :lol:

Aber durchgängig 720p ist auch von vorgestern ... Gut bis auf ein paar Spiele, aber in dem Spiel um das es hier geht packen beide Konsolen 1080p.
Außerdem möchte ich nicht wissen, wieviel PCs es da draußen gibt, die dass auch nicht packen.
Wir in diesem Forum sind ja eher die Speerspitze des PCGamings. Die "breite Masse" krebst mit wesentlich langsameren Maschinen rum.

Und UHD ... dafür braucht man schon sehr potente Hardware, wo allein das Grafikkartenequipment mehr kostet als jede Konsole.
Bei aktuellen Titeln in UHD und den vielbeschworenen 60FPS (unter denen ja mal gar nichts geht, wie einige behaupten), bist du dann mal ganz schnell beim 10 fachen eines Konsolenpreises ...

Irgendwie sollte man die Verhältnismäßigkeiten nicht ganz aus dem Auge verlieren ... Und das sage ich als reiner PCGamer.

Bald kommt eh die PC Version und die hat geile Grafik und hohe Framerate, da muss man keine Kompromisse eingehen.:)

Bald kommt eh die PC Version und die hat geile Grafik und hohe Framerate, da muss man keine Kompromisse eingehen.:)
Aber es geht hier um die Konsolen version.
Das die PC Version keine Kompromisse eingehen muss, ist irgendwo selbstverständlich und sollte langsam auch allen klar sein

Weißt du doch nicht. :ugly: Wenn es wie GTA IV läuft dann musst du Kompromisse wie sonst was eingehen. :lol:
GTA IV war ein Port
GTA V ist kein Port, sondern wurde wie Max Payne 3 neben der Konsolen Version entwickelt
Ist ziemlich unwahrscheinlich, dass uns ein Spiel wie GTA IV erwartet

Weißt du doch nicht. :ugly: Wenn es wie GTA IV läuft dann musst du Kompromisse wie sonst was eingehen. :lol:

Ich bin mal optimistisch und sage GTAV wird gut laufen.
Das Max Payne 3 Team arbeitet daran, wenn es so gut skaliert wie Max Payne wird nichts schief laufen.

Eine HD7850 aka Playstation 4 schafft ja auch in ganz annehmbarer Grafik 30 Frames, die Drops kommen nur aufgrund der sehr schwachen CPU zu Stande und auf dem PC gibt es so schwache CPU's kaum mehr, selbst ein 5 Jahre Phenom II X4 performt meist viel besser, daher bin ich was das angeht ganz optimistisch, vor Allem nach den ganzen Verschiebungen.

Wenn's nicht so ist hat Rockstar Mist gebaut, aber ich denke und hoffe das wird nicht passieren.

GTAIV ist fast 7 Jahre her, im Softwarebereich eine Welt, daher kann man das nicht mehr als Beispiel nehmen.

Zurück