News GTA 5 Enhanced: Erste Patches für Bugs und Stabilität

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Vor wenigen Tagen hat GTA 5 mit der Enhanced-Version ein großes Update erfahren. Erste Patches sollen nun für ein verbessertes Spielerlebnis sorgen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu GTA 5 Enhanced: Erste Patches für Bugs und Stabilität

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Finde die neue Version wirklich gelungen, klar gibt es hier und da noch kleinere ungereimtheiten aber alles in allem wirklich eine deutliche verbesserung. Läuft auch performancemäßig besser als die alte Version mit meiner Hardware und sieht dabei besser aus. Leute die meinen keinen Unterschied zu sehen sollten sich vielleicht mal eine Brille zulegen. Fehlen nur noch die 21:9 Cutscenes. :fresse:

Ich warte noch mit dem Umstieg, scheint ja doch noch nicht so geil zu sein.
Hoffentlich ist das mal kein Vorbote was GTA 6 angeht...

Ich denke mittlerweile, dass sie HDR bewusst nicht releasen, damit in ein paar Monaten, wenn die große GTA6 Werbetour losgeht, die Bilder von GTA6 vs. GTA5 einfach SO VIEL BESSER aussehen. :-)

Dabei ist es "nur" HDR.

Denn wenn man den Trailer anschaut, ist das zwar gut aber nicht grafisch "WOW!" Und wenn eines ein 100 Euro Spiel nicht brauchen kann, ist ein shitstorm wegen zu schlechter Grafik. Das Problem besteht hier halt besonders, weil man den Vorgänger gerade erst grafisch aufpoliert hat. Damit dürfte der grafische Abstand vermutlich nicht so groß sein, als das nicht automatisch Unmut aufkommt. Zumal HDR auf Konsolen ja funktioniert - aber für die muss man ja noch versus Trailer ein grafisches Downgrade durchführen, damit es läuft. HDR braucht man dann um die schlechte Konsolengrafik zu kaschieren. Das sind meiner Einschätzung nach hier also glasklare strategische Entscheidungen, die ich vermutlich auch so treffen würde. Jeder Shitstorm kostet nämlich schätzungsweise 50-100 Millionen Euro, bei diesem Millardenprodukt.

Eine RT Karte ist Mindestvoraussetzung für das Spiel und nachdem ich kein Spaß daran hatte, die normale GTA 5 Version auf meiner ARC zu spielen, ist in Enhanced ein Leistungssprung von über 100 % drin und das mit besserer Optik. RT und alles andere auf sehr hoch, sogar das Gras ist auf hoch und 60+ FPS. Ich hatte vorher keine 30 in GTA...
Ich fummel noch etwas biss ich stabile 45–50 FPS hab und denne is jut.

jetzt auch wieder spielbar unter hyprland mit dem patch. die größten vorteile sind meines erachtens die globale beleuchtung, fsr aa und volumetrische effekte wie qualm. hab jetzt alles auf max settings und rt alles auf hoch. so komme ich nativ in wqhd mit fsr aa auf 80 -100 fps. das passt. und endlich hat das hauptmenü keine 60fps grenze mehr.

"In GTA V Enhanced wird der In-Game-Textchat zum Start nicht unterstützt. Wir empfehlen die Nutzung der Plattform-Chat-Funktionalität oder die SMS-Funktion des Spiels als Alternativen zur Kommunikation mit anderen Spielern."

Zurück