GTA 4 System??

yello7676

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

Ich wollt fragen ob ich gta 4 mit vista besser spielen kann als mit xp...also ich habe meinen Pc aufgerüstet. Ich hab jetzt einen Quadcore ~2.5ghz 8Gb DDR RAM leider ist eine grafikkarte noch nicht drin gewesen desshalb zock ich immoment nur mit einer onboard Grafikkarte:ugly:.Leider hab ich nur Xp 32bit :( desshalb werden von den 8gb nur 3.25gb erkannt....Würde es mehr performens bringen wenn ich Windoof Vista 64bit drauf habe und damit Gta 4 Zocke???Ich hätte ja theoretisch 5gb mehr ram zur verfügung oder:huh::huh:

Und wenn ich mir dämnächst eine HD 4870 1G habe wird Gta aber flüssig laufen:D:D:D

Ich hoffe ihr könnt mir Hilfreiche Antworten geben:devil:

Durch den zusätzlich verfügbaren RAM wirst du bei GTA IV auf jeden Fall etwas merken.
In der aktuellen PCGH sind Benchmarks mit 4GB im Vergleich zu 8GB und da gibt es einen Unterschied von den FPS und Ladezeiten.
Hol dir Vista Home Premium 64Bit oder höher ;)
MfG

ich kann mir nicht vorstellen, dass es dann flüssiger läuft. 2,5GB RAM werden ja wohl doch reichen für GTA4. Ich hab das spiel wirklich noch nicht gezockt aber 2,5GB sollten wirklich reichen^^. Und 750MB braucht das System nicht ganz. Warum sollten sich die Ladezeiten veringern? Da bräuchte er schnellere Festplatten nicht mehr RAM.

Ich würde mir erst ne neue Grafikkarte kaufen.

Es bringt wesentlich mehr Performance mit 8 statt 3.25 gb Arbeitsspeicher, die Ladezeiten werden auch auf der Karte verringert und es gibt keine Nachladeruckler mehr wie es selbst bei 4gb machmal der Fall sind......

Bei GTA 4 lohnt es sich auf jedenfall, da die CPU extrem viel ackern muss und eine große Menge Daten benötigt wird. Wenn viel Arbeitsspeicher im System steckt macht sich das auf jedenfall bemerkbar. Ich frage mich nur warum 8 Gig Ram ins System haust und dann frägst ob du auf Vista 64 Bit umsteigen sollst. Irgendwie die leicht verkehrte Reihenfolge

grundsätzlich skaloert die gta engine gut auf quadcores - also da gibts n riesen unterschied zu den dualcores
und mehr als 2-3 gb broochste heuzetage für kein spiel (außer vllt gothic 3 aber das is ja was andres)

grafiktechnisch würde ne GTX260 reiche denke ihc

@EVOCrawler
GTA IV nimmt gerne über 2GB RAM ;)
Bei mir verbraucht GTA IV ~2.5 GB RAM.
@Topic
Graka sollte eine HD4850/9800GTX+ mit 1GB RAM ausreichen.
Quad Core CPU bringt etwa 70% mehr Frames (getestet mit E8300 & Q9550)

ganz ehrlich habe xp vist und 7 getestet xp rennt zwar mit nachladerucklern aber flüssig unter vista wird mir mein gesammter ram zugemistet und es ist nur am ruckeln unter 7 wiederum läufts sauber ohne ende 5-10 fps mehr als bei xp :daumen:

kann nur sagen das ein kumpel von mir von win xp 32bit und 3GB auf vista 64bit und 6GB ramm umgestiegen ist und ermeinte das ganze spiel läuft besser.

Fakt ist mehr ram flüssiger musste testweise mit 2 statt 8 gb spielen.
unspielbar mit 3.77 ghz getakteten q9550 und 4870x2 das heißt schon was.

unspielbar? das glaub ich kaum. Dann hast du irgendwas falsch gemacht^^. Mit der Hardware, mit der dus angeblich getestet hast, sollte das schon spielbar sein.

Jop find ich auch.
Bestimmt Treiber von vor 2 Jahren oder so^^
Bei meinem System läuft es auf höchsten Einstellungen.

hey lezte muss mich mal kurz einklinken, habe seit paar tagen eine gtx 285 im rechner stecken, und war total heiss darauf gta 4 mal mit der neuen anzu zocken. aber mir ist irgendwie aufgefallen das wenn ich mit dem auto fahre das spiel immer ganz leicht zuckt ( nicht wirklich ruckeln) habe dann mal mit fraps nach gemessen , ich bin nie unter 30 fps gekommen , doch irgendwie bleibt ein sehr fader bei geschmack, da es sich wirklich anfühlt als würde es immer leicht zucken , das merkt man besonders wenn man mit dem auto cruised und schön in eine kurve slidet. als test szenario habe ich das savegame von mir . wo es bewölkt ist und leicht regnet , bin immer die gleiche strecke gefahren und nach zu testen was sich verändert wenn ich die setting ändere. angefangen hab ich mit alles auf max. auflösung auf 1920 x 1200 + 16 af , am anfang habe ich noch gedacht es liegt an meinen hohen settings, dann hab ich auf 1600 x 1200 runtergestellt . 16 af deaktiviert , die sichtweite auf 50% reduziert und mal die den schattenregler auf 4 gesetzt , aber immer noch diese zuckeln, als vergleich habe ich ja das gleiche system nur mit einer gt 8800 gehabt und da hat es nun mal nicht gezuckt, klar das es an manchen stellen zäh lief besonders wenn es regnet, aber wenn ich nicht unter 30 fps komme kann es theoretisch auch nicht ruckeln oder ebend dieses zucken. habt ihr mal ein paar tips und tricks für mich. ansonsten hilft wohl nur neu instalation , weiss aber nicht wo die savegames sind daher würd ich gern drauf verzichten.

noch ein paar system infos: win xp sp3 , graka leicht übertacktet( betonung liegt auf leicht:))

Edit: treiber ist der 182.06

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich wollt fragen ob ich gta 4 mit vista besser spielen kann als mit xp...also ich habe meinen Pc aufgerüstet. Ich hab jetzt einen Quadcore ~2.5ghz 8Gb DDR RAM leider ist eine grafikkarte noch nicht drin gewesen desshalb zock ich immoment nur mit einer onboard Grafikkarte:ugly:.Leider hab ich nur Xp 32bit :( desshalb werden von den 8gb nur 3.25gb erkannt....Würde es mehr performens bringen wenn ich Windoof Vista 64bit drauf habe und damit Gta 4 Zocke???Ich hätte ja theoretisch 5gb mehr ram zur verfügung oder:huh::huh:

Und wenn ich mir dämnächst eine HD 4870 1G habe wird Gta aber flüssig laufen:D:D:D

Ich hoffe ihr könnt mir Hilfreiche Antworten geben:devil:

Also ich habe GTA 4 sowohl unter XP 32 Bit und unter Vista 64BIt gezockt, mit 8GB.

Unter Vista hatte ich ~2 Bilder mehr pro Sekunde :daumen:

Fakt ist mehr ram flüssiger musste testweise mit 2 statt 8 gb spielen.
unspielbar mit 3.77 ghz getakteten q9550 und 4870x2 das heißt schon was.

Höö? Wie haste den von 2,83Ghz auf 3,77Ghz getaktet? Läuft bestimmt nicht stabil mit Prime95.. kanns mir net vorstellen =)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Portvv,

das hört sich für mich so an, als wären das immer ganz kleine Nachladeruckler. Hast du schon mal geschaut, ob dein RAM voll ist, wenn du spielst? Tritt das schnell auf, oder kannst du z.B. die erste halbe stunde normal spielen?

ist von anfang an so , denke nicht das der ram voll ist ,hatte vorher mit meiner 88gt keine solche probleme. wie gesagt selbst bei 35fps zuckt er immer , das kann doch nicht sein

Zurück