GTA 4 Revisited: Liberty City in Surround-Grafik und mit sehenswerten Mods

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Hi Wenzman,

ist 30 FPS bei dir "ruckeln"? Das einzige Spiel, welches wirklich bei mir ruckelt bei Surround ist Crysis 1, da habe ich mit 2xAA ca. 16-19 FPS und DAS ruckelt, ja! ;)

Bei GTA4 würde ich es imo nicht "ruckeln" nennen. Wenn ich zu Fuss unterwegs bin, geht es FLÜSSIG .... keine Ruckler, nur wenn ich mit dem Auto sehr schnell fahre, dann merke ich, dass ich meine Ressourcen übersteige, da es "leicht lagt". Ist aber wie mit online zocken ... Man kriegt es nach kurzer Zeit nicht mehr mit.

Natürlich wirst du wohl viel empfindlicher sein als ich, wenn ich mir manche Posts von dir angucke. ;) Aber das ist schon ok. Da ist jeder anders.

Zusammengefasst:

Für mich läuft GTA4 flüssig, nur beim schnellen fahren "ruckelt" es leicht.

Aber das sind die Mods & Co. wert. :D

Gruss LD

Schöner Artikel.

Ich hatte auch massig Mods bei GTA IV drin, seit Teil 3 ist die Reihe für mich wie dafür gemacht.
Leider hat Rockstar es einem ja nicht leicht gemacht und durch diverse Patches auch noch Steine in den Weg geschmissen...
Wirklich sehr schade, ich würd mir nen Mod Support wie z.B. bei Oblivion wünschen. Da kann man die Mods einfach über das Menu einbinden. Das war optimal.

Musste dann mein System neu aufsetzen und hatte keine Lust, alle Mods wieder rein zu packen, das dauer ja ewig.
Aber ohne Mods hats mir dann keinen Spaß mehr gemacht. ^^

Kann man mittlerweile die Addons uneingeschränkt modden? Da waren doch viele Configs verschlüsselt, soweit ich weiß...
Habe sie mir nicht gekauft, da das eben nicht ging...

Schöner Artikel.

Ich hatte auch massig Mods bei GTA IV drin, seit Teil 3 ist die Reihe für mich wie dafür gemacht.
Leider hat Rockstar es einem ja nicht leicht gemacht und durch diverse Patches auch noch Steine in den Weg geschmissen...
Wirklich sehr schade, ich würd mir nen Mod Support wie z.B. bei Oblivion wünschen. Da kann man die Mods einfach über das Menu einbinden. Das war optimal.

Musste dann mein System neu aufsetzen und hatte keine Lust, alle Mods wieder rein zu packen, das dauer ja ewig.
Aber ohne Mods hats mir dann keinen Spaß mehr gemacht. ^^

Kann man mittlerweile die Addons uneingeschränkt modden? Da waren doch viele Configs verschlüsselt, soweit ich weiß...

Sind die Addons nicht mittlerweile schon gratis?
Ich habe sie mir nämlich auch nicht gekauft, spielen kann ich sie aber.
Und nein, ich hab sie mir von keiner Raubmordkopie-Seite geladen.

Hi Wenzman,

ist 30 FPS bei dir "ruckeln"? Das einzige Spiel, welches wirklich bei mir ruckelt bei Surround ist Crysis 1, da habe ich mit 2xAA ca. 16-19 FPS und DAS ruckelt, ja! ;)

Bei GTA4 würde ich es imo nicht "ruckeln" nennen. Wenn ich zu Fuss unterwegs bin, geht es FLÜSSIG .... keine Ruckler, nur wenn ich mit dem Auto sehr schnell fahre, dann merke ich, dass ich meine Ressourcen übersteige, da es "leicht lagt". Ist aber wie mit online zocken ... Man kriegt es nach kurzer Zeit nicht mehr mit.

Natürlich wirst du wohl viel empfindlicher sein als ich, wenn ich mir manche Posts von dir angucke. ;) Aber das ist schon ok. Da ist jeder anders.

Zusammengefasst:

Für mich läuft GTA4 flüssig, nur beim schnellen fahren "ruckelt" es leicht.

Aber das sind die Mods & Co. wert. :D

Gruss LD

Aber 30 Frames sind auch nicht wirklich flüssig!

(60 hz Monitor):
0-25 fps = unspielbar rucklig
25-60 fps = rucklig
60-xy fps = flüssig
(120hz):
100-xy fps = flüssiger
%-)

Genau so siehts aus.

Alles unter 60 frames ist nicht wirklich flüssig.
Und wenn man sich an 120Hz gewöhnt hat dann wirken 60-70 Fps auch ein wenig unflüssig :ugly:

Was immer wieder fehlt bei PCGH-Modartikeln sind Links zu den Mods...
Da die Mods ja mit vollem Namen unter den Bildern stehen, kann man diese gaaaaaanz einfach per Google googeln. ;) Ein Klick wäre natürlich noch besser, aber da war ich selbst zu faul, sonst hätte ich schon die Links geliefert. Aber mit Google kein Prob.

Den Ultimate Texture Mod z.B. kannst bei youtube.de suchen und dann haste direkt Downloadadressen. Steht aber auch im Artikel. :)

Aber 30 Frames sind auch nicht wirklich flüssig!
0-25 fps = unspielbar rucklig
25-60 fps = rucklig
60-xy fps = flüssig
Alles unter 60 frames ist nicht wirklich flüssig.
Und wenn man sich an 120Hz gewöhnt hat dann wirken 60-70 Fps auch ein wenig unflüssig
Es ist Ansichtssache und keine Tatsachen, aber ihr tut so, als ob jeder Mensch GENAU die gleiche Wahrnehmung hat, wie ihr!!

Dem ist nicht so. Für mich ist GTA4 (zumindest ohne Raserei durch die Stadt) total flüssig ... hmm .. wie soll ich es anders sagen: "Es ruckelt nicht" ... flüssig halt. Aber nur aus MEINER Sicht. ;)

Hier ein sehr schöner Text dazu:
Das Menschliche Gehirn kann tatsächlich nicht mehr als 25 Bilder in der Sekunde verarbeiten. Warum sieht es dann aber bei 60 oder 120Hz flüssiger aus?

Immer wenn das Gehirn bereit ist ein Bild aufzunehmen/verarbeiten, muss vom Monitor auch eins geliefert werden. Bei nur 25 Bildern in der Sekunde kann es aber sein, dass gerade in diesem Moment eine Lücke auftritt zwischen zwei Bildern, wenn das ein mal oder öfter passiert hast du das Gefühl von leichten Rucklern.
Wenn ein Monitor 120 Bilder in der Sekunde darstellen kann, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass wenn das Gehirn gerade ein neues Bild verarbeiten will auch vom Monitor eins vorliegt. Es wirkt dann flüssiger. Bei 120 B/s sind die Lücken viel kleiner und die Treffer Möglichkeit für das Auge/Gehirn sind dann folglich höher.

Nehmen wir einmal an, dass das Auge nur 30 Bilder pro Sekunde (also alle 33,3 Millisekunden ein Bild) an das Gehirn weiterleiten kann und die Frequenz des Monitors beträgt 25 Frames (alle 40ms ein Bild). Dann ist es tatsächlich so, dass einzelne Bilder des Monitors doppelt wahrgenommen werden, da pro Bild das, dass Auge wahrnimmt, durchschnittlich nur 0,8 Bilder vom Monitor zur Verfügung gestellt werden können. => es ruckelt

Aber sobald der Monitor mehr als doppelt so viele Bilder zur Verfügung stellt als das Auge wahrnehmen kann (im Beispiel also mehr als 60 Hz bzw. alle 16,6 ms ein Bild), liegt in jedem Fall ein neues Bild vor, wenn das Auge für die nächste Wahrnehmung bereit ist. => kein Ruckeln

Ob dann pro Wahrnehmungszyklus des Auges zwei oder (wie im Falle eines 120 Hz Monitors) vier Zwischenbilder dargestellt werden, spielt überhaupt keine Rolle.

--> Ab ca. 60 Hz Bildrate ist es unmöglich, ein Ruckeln wahrzunehmen

Das war die Theorie, in der Praxis verhält es sich ein wenig anders weil die Bilder leider sehr unregelmäßig vom Monitor/Grafikkarte geliefert werden. Das heißt, dass bei einer Rate von 120Hz es nicht mehr so wichtig ist, ob die Bilder unregelmäßig kommen da ja ein gehöriger Überschuss vorhanden ist. Insofern bringen mehr als 60Hz schon noch etwas. Allerdings ist der Unterschied nicht mehr so groß, wie von 25 auf 60Hz b.z.w.25 auf 60 Bilder in der Sekunde (FPS).

Das ist alles allerdings von Mensch zu Mensch unterschiedlich, manche nehmen Unregelmäßigkeiten war manche nicht. Genauso wie es auch Unterschiede in der Sehschärfe gibt. Es gibt Leute die haben 100% Sehkraft, manche liegen darunter oder sogar darüber. Um so mehr Hz der Monitor hat, um so schwere wird es für das Gehirn, diese Unregelmäßigkeiten wahr zu nehmen. Bei sehr schnellen Bildern können sogar 200Hz noch was bringen aber ab da macht es dann keinen Sinn weiter zu erhöhen. Wenn es so was wie ein VSync für Monitor und Auge/Gehirn gäbe wäre alles über 25Hz/FPS sinnlos!
Quelle (PCGHX-Forum)

Habe ich ein Sauglück, dass ich nicht so empfindlich bin wie ihr! :D

Genau das würde mich auch noch interessieren, aber ich habe nichts darüber gelesen, dass Mods für die Addons gehen. Weiss da einer Bescheid, denn GTA4 ist bald durch und Bock auf die Addons hätte ich schon!

Gruss Lucky :)

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass jemand nicht den Unterschied zwischen 30 und 60 fps sieht. Höchstens das 30 fps nicht als störend empfunden werden.
Mit nur z.B.: 30 fps gibt es ja auch keine starken Ruckler, aber in Bewegung "verdoppeln" sich leicht alle Kanten, Schriftzüge und generell alle Details. Mit 60 fps bleibt fast alles wie bei einem Standbild schön sauber, nur ein leichtes verschwimmen ist wahrnehmbar. Ähnlich wie wenn du den Browser jetzt zu einem kleinen Fenster minimierst und von rechts nach links etwas schneller über den Bildschirm ziehst, dann verschwimmt auch die Schrift unlesbar. Mit einem 120 hz Monitor und mind. 100 fps wird das aber besser.
Soweit natürlich nur meine persönliche Sicht der Dinge =) . Mir geht erst ab 60 fps "das Herz auf" und ich denke: "so muss das sein".

Zuletzt bearbeitet:
Habe ja nicht geschrieben, dass 25-60 fps unspielbar sind :-) . Ich bin aber schon irgendwie davon überzeugt, dass auch du den Unterschied zwischen 30 und 60 fps siehst.
"Flüssig" ist dehnbar und für mich sind 30 fps dann halt "zähflüssig", wenn du bei "rucklig" denkst, mir geht´s nicht gut =) ;-)

Zuletzt bearbeitet:
wo gibts ne brauchbare enb ini ? standard sieht nicht grad wirklich gut aus...

Diesen englischen Thread und auch die Seite im allgemeinen kann ich sehr empfehlen:

GTAForums.com -> [GTAIV|REL|BETA] ENBSeries graphic modification

Die User posten darin auf mittlerweile 948 Seiten die Bilder ihrer ENB settings. Leider ist es teilweise schwer, Downloadlinks zu entdecken/den Postern Ihre configs zu entlocken. Aber viele, die viele Bilder zeigen, haben in ihrer Signatur den entsprechenden Link.
Da sind teilweise extrem gute Sachen dabei. Ich zocks zwar nicht, schau aber regelmäßig rein und erfreu mich an den Bildern.^^
Es geht übrigens bei einigen Configs nicht nur um die ENB.ini sondern auch um die "Timecyc" (ich glaube so heißt die...) und 1-2 andere Files. Aber das geben die dann auch alles da mit an.

Ansonsten geh auf diesen Link: GTAinside.com - GRAND THEFT AUTO Source for Mods, Addons, Cars, Maps, Skins und mehr
Füll die Felder so aus:

Suchbegriff: ENB
Suchen in: Patches (GTAIV)
Kategorien: Titel

Da kommen auch einige, die kannste direkt da runter laden. Zu der Qualität der Configs kann ich hier nichts sagen, aber da sind i.d.R. Videos verlinkt, die kannst du dir ja erst mal angucken.
Auf der Seite gibts dafür auch massig andere Mods, vor allem Autos. Lohnt sich auch immer zu gucken.^^

Falls das immer noch nicht reicht geh auf Youtube und gib ein: GTA 4 ENB. Da findest du viele, die ihre Configs zeigen und viele werden auch nen Downloadlink mit angeben.

Sind die Addons nicht mittlerweile schon gratis?
Ich habe sie mir nämlich auch nicht gekauft, spielen kann ich sie aber.

Hm... Das würde mich aber stark wundern. Du hast es definitiv schon getestet oder dir wirds nur im Menu angezeigt?
Weil sobald du versuchst es zu spielen will mans dir verkaufen. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thx Zybba für die Infos.

Ich selbst habe mir noch das Real_Cars_For_GTA_4_v0.41_Beta - Pack runtergeladen (über 300 MB), da mir die Autos in meinem aktuellen "Vehicle Pack" zu exotisch sind.

Ausserdem holte ich mir noch das Scrush Mod Pack wegen den bone ENB-Optik-Settings (aktuell benutze ich die SORA-Settings). Mir gefällt der SORA-Look, da er teilweise wie gemalt aussieht. Die geschärften Settings von Bone sehen imo zwar auch toll aus, aber zu real, finde ich. Ich will mir die Reflectionen aus der bone-ENB-Mod holen. Den "gemalten Look" werde ich belassen.

Eine Tree-Mod und noch ein paar weitere ENB Settings (ENB Series V3 (for all patches); My_New_EnbSeries_GTA_IV von GTAinside.com wie oben von Zybba beschrieben). Werde demnächst diese Mods mal mit reinmachen und mit den EN-Settings rumspielen/mixen.

Auf meiner Liste steht ausserdem noch:
More Liberty V3 (habe ich ja durch die FussgängerMods, aber mal gucken, ob noch mehr geht ;) )
VIVA New York (die Taxis habe ich ja schon)

Gibt's noch Mods, die man haben sollte? Z.B. über "RealizmIV 6.2" liest man öfters. Sollte man den haben?

Gruss Lucky

BTW: Sorry, dass ich im Artikel "DER Mod" benutzt habe. Es heisst natürlich "DIE Mod(ifikation)". Keine Ahnung, was da war ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Da gerade eine News bei PCGAMES.de (Die besten Realismus Mods) raus ist, in der auch GTA4 Mods mit dabei sind, wollte ich es hier noch ergänzen, weil es gerade passt.

Interessant sind
Realistic Driving n Flying V2 (kein Grafikmod, aber mal probieren. Das Handling der Autos ist echt nicht so der Bringer!)
und
Ultimate NYPD Uniforms mod
Ultimate NYPD Uniform Mod
This mod changes the default officers uniforms to the real ones of NYPD, ESU, FDNY, New Jersey State Police, etc.
-All the wtd files are complete with new diff.png, normal.png and spec.png files.
-For more realism it can be combined with mods which change the LCPD to NYPD vehicles.

Changes;
LCPD to NYPD uniforms (including Traffic Officer’s uniform).
-NYPD patches and tie clips, additional breast bars, badges with different numbers, NYPD raincoats, Sergeant with real life gold badge and sleeve stripes, Captain with real life badge, Traffic officer with NYPD waist pack, etc.
(Der Link ist im Artikel von PCGames.de noch falsch ... bei mir klappt's.)

Gruss LD

Zurück