Habe meine Platte durchforstet und die Mods, die sich m. M. n. lohnen, aufgeschrieben.
ALLE Mods sind nur für GTA IV getsetet worden, keiner für die Addons.
Habe nur jeweils die Namen aus der Readme kopiert, soweit vorhanden. DL-Links werden da i.d.R. nicht angegeben.
Die Mods benötigen teilweise Scripts/Tools, das wird aber in der Readme mit angegeben. Auch die Versionsnummer des Spiels ist häufig anders. Am besten ist es, erst alle Mods zu sichten und dann die beste Version zu finden. Zurück patchen kann man leider nicht.
Macht auf jeden Fall von allen zu ersetzenden Dateien vorher n Backup, falls etwas mal nicht läuft. Am besten kopiert direkt einmal komplett GTA IV, bevor ihr anfangt, es zu modden.
Must-Haves:
Nebenmissionen, wie z.B. Taxifahrer o. Rennen : Nerdook's Side Quests Mod (GTA IV)
Nebenmissionen, wie Beschützen oder Töten : VIP kill/rescue sub-missions MOD by HippieCommunist (C++ ASI plugins)
Autohaus Mod : Car Shop Mod ver1.2 by endosan (endosan1999@gmail.com)
Jegliches Fahrzeug Spawnen lassen : Vehicle Selector v1.41 - By C06alt
Fußgänger werden weiter gesehen, ist oft auch bei anderen Mods mit drin : Higher Peds View Distance
Filigrane Elemente wie z.B. Maschendrahtzaun sieht besser aus : New alpha blending made by Dhatz
Definiertere Schatten unter den Fahrzeugen : Under Bike + Car Shadows BY GTA1233
Charakterwechsel möglich, allerdings damit kein Speichern : Player Selector v1.3 - By C06alt
(Ich hab Nico mal vor dem Savehouse in ne Sekretärin mit Rock verwandelt und ein Opa hinter ihr meinte: "Whoa! Nice ass!"

)
ebenfalls Gute:
Xenon Leuchten, allerdings für alle Autos, auch das rostige ^^ : REAL H.I.D/XENON MOD. v1.0 by Hotwired 05
HD HUD : PROPER HUD V1.0 by Dhatz
Andere Lichter, ist aber Geschmacksache : XTC's Sparkling Corona V.1a
Bessere Beleuchtung + Wettereffekte, geht aber meines Wissens nicht in Verbindung mit ENB : GTA4 Environment mod 4 by Kriller2 (tested to work with patch 1.3 and 1.4)
Bus Mod : Busse fahren durch die Stadt, allerdings keine Haltestellen an : Bus Mod by wtc
Teilweise weniger, teilweise mehr Polizei, aufgeteilt nach Bezirken: Less Cops Mod Created By Lilmcnessy (
Http://lilmcnessy.synthasite.com) Den Mod habe ich auch in Verbindung mit 3 x mehr Passanten. Man muss die gleiche Datei ändern, daher hab ich sie mir gemoddet. Die kann ich bei Bedarf hochladen.
Bankraub möglich. Wie in der einen Mission bekommt ihr 4 o. 5 Sterne und werdet gejagt, bekommt aber auch Geld, falls ihr es schafft: ROBBERY MOD by HippieCommunist (C++ ASI plugin)
Unten links wird ein Tacho eingeblendet, dafür gibts bereits viele Skins : file:///F:/Mods/gta%204%20mods/mods/SpeedometerIVv03a/SpeedoIV%20v0.3a-ReadMe.html
Möglichkeit Motion Blur per Taste an/abzuschalten : Ultimate graphic Tweak6
Ein Mod zum Rampen bauen, etc : Building Mod IV Version 1.0 Made by Finking
Mods wie Realistic Driving + Flying, ENB, More Peds lohnen sich auch sehr. Aber die wurden ja schon angegeben.
Texturen (für mehr Realismus)
Dafür braucht ihr das Tool SparkIV (SparkIV 0.6.2.2 by Aru (
gtaivtools - Grand Theft Auto IV Modding Tools - Google Project Hosting)), mit dem ihr Texturen ersetzen könnt. Damit könnt ihr auch eigene Texturen einsetzen.
Die Texturmods ergänzen sich teilweise, man kann sie auch kombinieren. Da werdet ihr schon hinter steigen.^^
Straßen, Untergründe + einige Wandtexturen (7,4 GB!!!) : Better City Textures by 0hiena0
Reale Werbungen und Autobahnschilder : Real Signs + Ads by Dan, "New Billboards" by alx_tr
Echte Werbungen 2 : REALITYMOD
Medikits sind Rot auf weißem Grund : New First Aid Kit GTAIV mod by Switch Designs
New Yorker Feuerwehr, Krankenwagen u. Müllwagen : GTA IV Real New York Cars
New Yorker Taxis : habe hier keinen Modnamen, einfach mal googlen...
Polizeicomputer in Autos sind jetzt vom NYpd : NYPD vehicles Computer mod (messages at
The Multiplayer Network - Where Gaming Lives)
Reale Kaffeebecher, Dosen, Zeitungen etc. : New Cups, newspapers, cans by Konda (don.konda at gmail.com)
Echte Bus Werbungen : realBusBanners
BP Tankstelle : BP Petrol Station by r0b (
Not Found - Webs.com)
Shell Tankstelle (andere Position als BP) : Shell Garage V2 by r0b (
Not Found - Webs.com)
Echte Time Square Werbungen : "New time Square mod" by lalo
Echte Time Square Werbungen 2 : "Time Square mod" by ALX
Schönere Bäume : TreesModIV 1.1 by Eryk03
Coca Cola + Dr. Pepper Getränkeautomaten : Two new Vending Machines Created By Mwhyatt06
Windows 7 im I-Cafe : Windows 7 in TW internet cafe by Ehex
Windows XP und Gaming Rechner in Internet-Cafes ^^ : Internet Cafe Mod GTAIV mod by Switch Designs
Neue Blut Textur : BloodMOD4_mature HD
Ich weiß, es ist viel geworden, aber die sind alle gut.^^
Skins für Waffen, Autos u. Player hab ich mal weg gelassen, da gibts zu viel. Außerdem steht ja jeder auf etwas anderes.
Dafür kann ich aber wie gesagt gtainside.com sehr empfehlen.
Wenn ihr einen Mod nicht findet, schreibt mich per PM an. Ich habe sie noch alle und kann sie euch schicken/hochladen. Schreibt mir aber dazu, welche Version ihr nutzt, evtl. kann/muss ich dann direkt ne Absage erteilen.
Diese Mods habe ich alle vor ca. 1-2 Jahren gezogen, daher gibts sicher auch oft neuere Versionen.
Da müsst ihr dann selber mal gucken...
@-Lucky+Devil-:
Kannst du die Liste unter deinem Artikel mit aufnehmen?
War ne Menge Arbeit, das alles aufzuführen. Wär schade, wenn keiner die Kommentare lesen würde.
Falls das nicht zuviel verlangt ist. Kannst ja klar darauf hinweisen, dass du die Mods bisher nicht getestet hast und auf mich verweisen.
Edit:
Nachtrag (verbesserte Autobasis)
Nummernschild (für alle Autos das gleiche, aber besser als "GTV IV" drauf) + Michelin Reifen : New number plate & michelin tyres By ak47stepan (stepan-chus@mail.ru)
Scheiben werden durchsichtiger : "Clear Car Windows Mod" by AxeLite
Autos werden schmutziger (sehr schmutzig ^^) : Cars more Dirty - by Pandur
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe beziehen sich alle Werte auf alle Autos. Alle Fahrzeuge haben ne Basis, die auch den neuen Skins zugrunde liegt.
Für die schmutzigen Fahrzeuge gilt es auf jeden Fall, die Scheiben + Reifen auch soweit ich weiß. Für die Nummernschilder nicht immer. Kommt wohl darauf an, wie die Mod "gebaut" wurde. Man kann die Textur aber sogar über Paint auch relativ leicht bearbeiten und das NY Schild einfügen.