GTA 4 Revisited: Liberty City in Surround-Grafik und mit sehenswerten Mods

Ich bin gerade nicht an meinem Rechner, gucke aber später mal zu Hause, was ich noch so an Mods drauf hatte.

Das Thema liegt mir immer noch sehr am Herzen.^^
Ich hoffe GTA V setzt auf die gleiche Engine, nur optimiert. Dann könnte man die ganzen Mods leichter übernehmen. Naja... Nach dem Release für Konsolen müssen wir ja eh noch ein Jahr warten. Daher tipp ich mal auf 2 1/2 Jahre, bis wir es spielen können.

danke fuer die links :)
erst grad neulich mit patch 7 neu angefangen... naja war noch nicht weit, also nochmal neu angefangen mit patch 4 und dem Scrush Mod Pack... sieht schon ziemlich nice aus :D

Habe meine Platte durchforstet und die Mods, die sich m. M. n. lohnen, aufgeschrieben.
ALLE Mods sind nur für GTA IV getsetet worden, keiner für die Addons.
Habe nur jeweils die Namen aus der Readme kopiert, soweit vorhanden. DL-Links werden da i.d.R. nicht angegeben.

Die Mods benötigen teilweise Scripts/Tools, das wird aber in der Readme mit angegeben. Auch die Versionsnummer des Spiels ist häufig anders. Am besten ist es, erst alle Mods zu sichten und dann die beste Version zu finden. Zurück patchen kann man leider nicht.
Macht auf jeden Fall von allen zu ersetzenden Dateien vorher n Backup, falls etwas mal nicht läuft. Am besten kopiert direkt einmal komplett GTA IV, bevor ihr anfangt, es zu modden.

Must-Haves:

Nebenmissionen, wie z.B. Taxifahrer o. Rennen : Nerdook's Side Quests Mod (GTA IV)
Nebenmissionen, wie Beschützen oder Töten : VIP kill/rescue sub-missions MOD by HippieCommunist (C++ ASI plugins)
Autohaus Mod : Car Shop Mod ver1.2 by endosan (endosan1999@gmail.com)
Jegliches Fahrzeug Spawnen lassen : Vehicle Selector v1.41 - By C06alt
Fußgänger werden weiter gesehen, ist oft auch bei anderen Mods mit drin : Higher Peds View Distance
Filigrane Elemente wie z.B. Maschendrahtzaun sieht besser aus : New alpha blending made by Dhatz
Definiertere Schatten unter den Fahrzeugen : Under Bike + Car Shadows BY GTA1233
Charakterwechsel möglich, allerdings damit kein Speichern : Player Selector v1.3 - By C06alt
(Ich hab Nico mal vor dem Savehouse in ne Sekretärin mit Rock verwandelt und ein Opa hinter ihr meinte: "Whoa! Nice ass!" :D:D:D)

ebenfalls Gute:

Xenon Leuchten, allerdings für alle Autos, auch das rostige ^^ : REAL H.I.D/XENON MOD. v1.0 by Hotwired 05
HD HUD : PROPER HUD V1.0 by Dhatz
Andere Lichter, ist aber Geschmacksache : XTC's Sparkling Corona V.1a
Bessere Beleuchtung + Wettereffekte, geht aber meines Wissens nicht in Verbindung mit ENB : GTA4 Environment mod 4 by Kriller2 (tested to work with patch 1.3 and 1.4)
Bus Mod : Busse fahren durch die Stadt, allerdings keine Haltestellen an : Bus Mod by wtc
Teilweise weniger, teilweise mehr Polizei, aufgeteilt nach Bezirken: Less Cops Mod Created By Lilmcnessy (Http://lilmcnessy.synthasite.com) Den Mod habe ich auch in Verbindung mit 3 x mehr Passanten. Man muss die gleiche Datei ändern, daher hab ich sie mir gemoddet. Die kann ich bei Bedarf hochladen.
Bankraub möglich. Wie in der einen Mission bekommt ihr 4 o. 5 Sterne und werdet gejagt, bekommt aber auch Geld, falls ihr es schafft: ROBBERY MOD by HippieCommunist (C++ ASI plugin)
Unten links wird ein Tacho eingeblendet, dafür gibts bereits viele Skins : file:///F:/Mods/gta%204%20mods/mods/SpeedometerIVv03a/SpeedoIV%20v0.3a-ReadMe.html
Möglichkeit Motion Blur per Taste an/abzuschalten : Ultimate graphic Tweak6
Ein Mod zum Rampen bauen, etc : Building Mod IV Version 1.0 Made by Finking

Mods wie Realistic Driving + Flying, ENB, More Peds lohnen sich auch sehr. Aber die wurden ja schon angegeben.

Texturen (für mehr Realismus)
Dafür braucht ihr das Tool SparkIV (SparkIV 0.6.2.2 by Aru (gtaivtools - Grand Theft Auto IV Modding Tools - Google Project Hosting)), mit dem ihr Texturen ersetzen könnt. Damit könnt ihr auch eigene Texturen einsetzen.
Die Texturmods ergänzen sich teilweise, man kann sie auch kombinieren. Da werdet ihr schon hinter steigen.^^

Straßen, Untergründe + einige Wandtexturen (7,4 GB!!!) : Better City Textures by 0hiena0
Reale Werbungen und Autobahnschilder : Real Signs + Ads by Dan, "New Billboards" by alx_tr
Echte Werbungen 2 : REALITYMOD
Medikits sind Rot auf weißem Grund : New First Aid Kit GTAIV mod by Switch Designs
New Yorker Feuerwehr, Krankenwagen u. Müllwagen : GTA IV Real New York Cars
New Yorker Taxis : habe hier keinen Modnamen, einfach mal googlen...
Polizeicomputer in Autos sind jetzt vom NYpd : NYPD vehicles Computer mod (messages at The Multiplayer Network - Where Gaming Lives)
Reale Kaffeebecher, Dosen, Zeitungen etc. : New Cups, newspapers, cans by Konda (don.konda at gmail.com)
Echte Bus Werbungen : realBusBanners
BP Tankstelle : BP Petrol Station by r0b (Not Found - Webs.com)
Shell Tankstelle (andere Position als BP) : Shell Garage V2 by r0b (Not Found - Webs.com)
Echte Time Square Werbungen : "New time Square mod" by lalo
Echte Time Square Werbungen 2 : "Time Square mod" by ALX
Schönere Bäume : TreesModIV 1.1 by Eryk03
Coca Cola + Dr. Pepper Getränkeautomaten : Two new Vending Machines Created By Mwhyatt06
Windows 7 im I-Cafe : Windows 7 in TW internet cafe by Ehex
Windows XP und Gaming Rechner in Internet-Cafes ^^ : Internet Cafe Mod GTAIV mod by Switch Designs
Neue Blut Textur : BloodMOD4_mature HD

Ich weiß, es ist viel geworden, aber die sind alle gut.^^
Skins für Waffen, Autos u. Player hab ich mal weg gelassen, da gibts zu viel. Außerdem steht ja jeder auf etwas anderes.
Dafür kann ich aber wie gesagt gtainside.com sehr empfehlen.

Wenn ihr einen Mod nicht findet, schreibt mich per PM an. Ich habe sie noch alle und kann sie euch schicken/hochladen. Schreibt mir aber dazu, welche Version ihr nutzt, evtl. kann/muss ich dann direkt ne Absage erteilen.
Diese Mods habe ich alle vor ca. 1-2 Jahren gezogen, daher gibts sicher auch oft neuere Versionen.
Da müsst ihr dann selber mal gucken...

@-Lucky+Devil-:
Kannst du die Liste unter deinem Artikel mit aufnehmen?
War ne Menge Arbeit, das alles aufzuführen. Wär schade, wenn keiner die Kommentare lesen würde.
Falls das nicht zuviel verlangt ist. Kannst ja klar darauf hinweisen, dass du die Mods bisher nicht getestet hast und auf mich verweisen.

Edit:
Nachtrag (verbesserte Autobasis)
Nummernschild (für alle Autos das gleiche, aber besser als "GTV IV" drauf) + Michelin Reifen : New number plate & michelin tyres By ak47stepan (stepan-chus@mail.ru)
Scheiben werden durchsichtiger : "Clear Car Windows Mod" by AxeLite
Autos werden schmutziger (sehr schmutzig ^^) : Cars more Dirty - by Pandur
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe beziehen sich alle Werte auf alle Autos. Alle Fahrzeuge haben ne Basis, die auch den neuen Skins zugrunde liegt.
Für die schmutzigen Fahrzeuge gilt es auf jeden Fall, die Scheiben + Reifen auch soweit ich weiß. Für die Nummernschilder nicht immer. Kommt wohl darauf an, wie die Mod "gebaut" wurde. Man kann die Textur aber sogar über Paint auch relativ leicht bearbeiten und das NY Schild einfügen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow... super viel Arbeit haste dir ja gemacht.. thx!

Würde gerne deine Mods im Artikel einfügen, nur dafür ist der "Newsschreiber" zuständig. Ich habe nur den Text und die Bilder geliefert. Da kann ich nix machen. Oben im Artikel müsste der "Autor" stehen. ;)

Werde auf jeden Fall einige deiner Mods probieren. Besonders die Nebenmissionen hören sich sehr interessant an.

Ich wollte gerade das Real_Cars_For_GTA_4_v0.41_Beta - Pack installieren, aber das scheint nur für die 1.0.7.0 Version zu gehen. Habe dann noch gesucht und sogar ein besseres gefunden (hoffe ich mal). Bin gerade am laden. GTA IV 100 REAL CARS MOD PACK VOL7
tested on 1.0.4.0-1.0.7.0
steht auf einer anderen Seite zu dieser Version. Bin mal gespannt.

Thx nochmal Zybba. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Gerne!
Ok, dann belassen wir es dabei.
Mir sind gerade noch n paar Mods eingefallen, die fehlen.
Da gehts nur um Fahrzeuge. Getönte Scheiben, Nummernschild, Reifen, etc...
Ich werd den ersten Beitrag gleich noch editieren.

Sieht gut aus, der Car Mod. Sind viele Old Mobiles dabei, das wirkt recht authentisch. Ich finds besser, wenn nicht nur Superschleudern rumfahren. Auch n aufgemotzer VW Golf passt nicht gerade nach NY. :ugly:
Ich hab noch den Mod hier in Petto:
Real Cars For GTA 4 v0.3.5 Beta download - Mod DB (die Seite empfehle ich generell für oft hochwertigere Mods mit eigenen Installern)
Ist allerdings auch nur für Patch 1.0.4.0 bestätigt. Getestet habe ich ihn nie.
Mich störts bei nem kompletten Fahrzeugaustausch, dass die Handlings nicht stimmen. Oder ist ne gute dabei?

Edit:
Nachtrag (verbesserte Autobasis)
Nummernschild (für alle Autos das gleiche, aber besser als "GTV IV" drauf) + Michelin Reifen : New number plate & michelin tyres By ak47stepan (stepan-chus@mail.ru)
Scheiben werden durchsichtiger : "Clear Car Windows Mod" by AxeLite
Autos werden schmutziger (sehr schmutzig ^^) : Cars more Dirty - by Pandur
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe beziehen sich alle Werte auf alle Autos. Alle Fahrzeuge haben ne Basis, die auch den neuen Skins zugrunde liegt.
Für die schmutzigen Fahrzeuge gilt es auf jeden Fall, die Scheiben + Reifen auch soweit ich weiß. Für die Nummernschilder nicht immer. Kommt wohl darauf an, wie die Mod "gebaut" wurde. Man kann die Textur aber sogar über Paint auch relativ leicht bearbeiten und das NY Schild einfügen.

Ich hab noch den Mod hier in Petto:
Real Cars For GTA 4 v0.3.5 Beta download - Mod DB (die Seite empfehle ich generell für oft hochwertigere Mods mit eigenen Installern)
Ist allerdings auch nur für Patch 1.0.4.0 bestätigt. Getestet habe ich ihn nie.
Mich störts bei nem kompletten Fahrzeugaustausch, dass die Handlings nicht stimmen. Oder ist ne gute dabei?
Bei dem Car - Pack, welches ich gestern getestet habe (GTA IV 100 REAL CARS MOD PACK VOL7), ist eine neue Handling.dat rausgekommen (08.04.11), aber das Car-Pack hat einen gravierenden Spawnbug bei den Autos. Es kommen fast immer die gleichen. Hat man dann mal ein anderes Auto nach 1-2 min gesehen, dann wird anschliessend nur das "neue Auto" gespawnt. NICHT ZU EMPFEHLEN!! Mein altes Pack mit den exotischen Autos hat diesen Bug zwar auch, aber nur sehr, sehr selten und er fällt nicht mal richtig auf. Den Spawnbug haben wohl viele Car-Packs, wie zu lesen ist.

Real Cars For GTA 4 v0.3.5 Beta download - Mod DB werde ich heute mal probieren! :daumen:

Habe auch noch die Tree-Mod probiert und auch gleich wieder entfernt. Die Bäume passen ja gar nicht mehr zur Atmosphäre. Viel zu grün! :ugly:

Die Bone-Enb-Settings habe ich auch ausprobiert, aber bis auf die Reflexionen auf den Autos gefällt mir der "klare und scharfe" Look nicht so richtig. Alles so kantig ... auf den youtube Videos sieht es ja irgendwie noch gut aus, aber wenn ich wirklich davor sitze, dann finde ich den SORA-Look (ENB 0,081 SORA für 1.0.4.0) um Längen besser. Die "gemalte Optik" topt IMO einfach alles.

Die Ultimate NYPD Uniforms - Mod habe ich eingefügt, aber hätte ich gewusst, das man hier jede Textur einzeln einfügen muss, dann hätte ich es gelassen. :D
More Liberty V3 habe ich auch getestet, aber es ändert sich auf den ersten Blick gar nichts, da ich ja schon eine "More Pedetrian"-Mod & Co. drauf hatte.
VIVA New York mach ich noch drauf.

Was mich von deinen noch interessiert, Zybba, sind (Copy&Paste :)):

• Nebenmissionen, wie z.B. Taxifahrer o. Rennen : Nerdook's Side Quests Mod (GTA IV)
  • Nebenmissionen, wie Beschützen oder Töten : VIP kill/rescue sub-missions MOD by HippieCommunist (C++ ASI plugins)
  • Autohaus Mod : Car Shop Mod ver1.2 by endosan (endosan1999@gmail.com)
  • Filigrane Elemente wie z.B. Maschendrahtzaun sieht besser aus : New alpha blending made by Dhatz
  • Definiertere Schatten unter den Fahrzeugen : Under Bike + Car Shadows BY GTA1233
  • Bankraub möglich. Wie in der einen Mission bekommt ihr 4 o. 5 Sterne und werdet gejagt, bekommt aber auch Geld, falls ihr es schafft: ROBBERY MOD by HippieCommunist (C++ ASI plugin)
  • Straßen, Untergründe + einige Wandtexturen (7,4 GB!!!) : Better City Textures by 0hiena0 (aber da ich mir ein youtube-Video angesehen habe, muss ich zugeben, dass mir die Ultimate Texture Mod von den Texturen besser gefällt, obwohl er nur ca. 4,5 GiB hat)
  • New Yorker Feuerwehr, Krankenwagen u. Müllwagen : GTA IV Real New York Cars (Könnte aber schon in den Car Packs mit drin sein ... )
  • Reale Kaffeebecher, Dosen, Zeitungen etc. : New Cups, newspapers, cans by Konda (don.konda at gmail.com)
    Echte Bus Werbungen : realBusBanners
  • Scheiben werden durchsichtiger : "Clear Car Windows Mod" by AxeLite
  • Autos werden schmutziger (sehr schmutzig ^^) : Cars more Dirty - by Pandur
Sind also noch einige, die ich probieren will, aber ich habe ja noch Zeit, bis GTA5.

Grafisch bin ich mit GTA4 jetzt schon zufrieden. Downsampling würde noch fehlen, aber da GTA5 vielleicht erst in 2-3 Jahren kommt, werde ich wohl noch in den Genuss von Kantenglättung in GTA4 kommen (GTX560SLI oder noch eine Gen warten).

Noch was: Wo finde ich diese Mod:

Habe in einem GTA4-youtube-Video gesehen, dass sich die Bäume im Wind bewegen. Habe mal gestern aufgepasst und meine bewegen sich kein bisschen. Ok, kann sein, das kein Wind ging :ugly:, aber gibt es da einen Mod oder ist das im Spiel so, dass die Bäume sich nur bei starkem Wind bewegen. (Oder geht's erst ab Patch 1.0.5.0)???????????

Thx schonmal

BTW: Sowas finde ich mal top! Über ein paar Posts richtige geile Mods für GTA 4 zu kriegen, anstatt stundenlang im Internet zu surfen!!!! :daumen:

Gruss LD

Hat jemand schon den First-Person Mod ausprobiert? Bin einer der Menschen die mit Third-Person nicht zocken können....

@debalz:
Hast du darauf geachtet, dass du die richtige Version hast? Du brauchst dafür noch nen Script, ich glaube eine ".asi-Datei".

Naja, so pralle ist die meiner Ansicht nach nicht. Da gibts noch diverse kleinere Bugs.
Aber für Screenshots gut und beim Autofahren war die auch immer nice.
Allerdings sehen die Standardmodels der Autos aus der Innenansicht echt schlimm aus.^^

Habe in einem GTA4-youtube-Video gesehen, dass sich die Bäume im Wind bewegen. Habe mal gestern aufgepasst und meine bewegen sich kein bisschen. Ok, kann sein, das kein Wind ging , aber gibt es da einen Mod oder ist das im Spiel so, dass die Bäume sich nur bei starkem Wind bewegen. (Oder geht's erst ab Patch 1.0.5.0)???????????
Also bei mir bewegen sich die Blätter, die Bäume glaub ich nicht. Spiele zurzeit mit Patch 5.

aber das Car-Pack hat einen gravierenden Spawnbug bei den Autos. Es kommen fast immer die gleichen. Hat man dann mal ein anderes Auto nach 1-2 min gesehen, dann wird anschliessend nur das "neue Auto" gespawnt. NICHT ZU EMPFEHLEN!! Mein altes Pack mit den exotischen Autos hat diesen Bug zwar auch, aber nur sehr, sehr selten und er fällt nicht mal richtig auf. Den Spawnbug haben wohl viele Car-Packs, wie zu lesen ist.

Habe in einem GTA4-youtube-Video gesehen, dass sich die Bäume im Wind bewegen. Habe mal gestern aufgepasst und meine bewegen sich kein bisschen. Ok, kann sein, das kein Wind ging :ugly:, aber gibt es da einen Mod oder ist das im Spiel so, dass die Bäume sich nur bei starkem Wind bewegen. (Oder geht's erst ab Patch 1.0.5.0)???????????

Thx schonmal

BTW: Sowas finde ich mal top! Über ein paar Posts richtige geile Mods für GTA 4 zu kriegen, anstatt stundenlang im Internet zu surfen!!!! :daumen:

Dein Post war so klein, den hab ich heute vorhin glatt übersehen. :ugly:

Den Spawnbug haben wirklich viele dieser Mods. Viele haben auch das Problem, dass nur noch Taxen unterwegs sind...
Ist aber seit Teil 3 ein typisches GTA-Problem, auch schon ohne Mods. Nur halt nicht so extrem.
Ich versteh nicht, warum die daran nicht mal was ändern.

Die Texturmods sind im allgemeinen viel Austauscharbeit, die beziehen sich ja auf viele einzelne Objekte.
Ich find die Benutzeroberfläche von SparkIV auch nicht optimal...
Aber immerhin machen sich einige die Arbeit und entwickeln solche Tools!

Ich kenne keinen Mod, bei dem sich die Bäume im Wind bewegen. Denke auch, das ist nicht möglich. Wie sollen die die Bäume denn im nachhinein flexibler machen... Ich kanns mir schlecht vorstellen. Vllt. warens ja wie Sago meint wirklich nur die Blätter.

Ich finds auch gut, dass hier mal ab und an über Mods berichtet wird.
Die Community schafft es meist, das Spiel auf ne wesentlich höhere Ebene zu heben als die Entwickler.
Das ist fast etwas traurig.
Ok, es sind natürlich viel mehr Leute, die auch mit mehr Herzblut an spezielleren Dingen arbeiten. Aber zumindest Grafikmods sollten nicht nach 2 Monaten das Original in den Schatten stellen.

Ich hab ja gestern geschrieben, dass GTA V hoffentlich die gleiche Engine nutzt wie Teil IV. Mir ist jetzt aber eingefallen, dass wieder eine neue Engine fällig ist. Zumindest wenn man nach dem Gesetz der Serie geht...
War ja GTA IV + 2 Addons. Vorher warens Gta 3, Vice City, Andreas...

Edit:
Wenn ich mich nicht irre, kann man mit der 1st-Person-Mod auch in die alte GTA-Ansicht umschalten... Hatte das ganz vergessen, aber gerade diesen ENB-Screen gesehen.
http://i387.photobucket.com/albums/oo318/leontran9999/GTAIV2011-04-1122-42-55-77.jpg
Die Ansicht ist zwar nicht praktisch, aber nostalgisch.^^

Warum kann ich das Bild nicht einbinden? In der Vorschau zeigt er es mir an, hier aber nicht...

Sorry Jungs!!! Meinte natürlich die Äste und die Blätter! :D

Ich guck grad, ob ich ein Video finde. Habe aber nur gestern beim Zocken aufgepasst. War nacht und windstill, konnte also keine Bewegungen in den Bäumen erkennen. Es ist mir bisher nie aufgefallen, falls es in GTA4 normal sein sollte. :) Erst in einem Video letztens.

EDIT:
Hab eins. Der spielt sogar mit dem Wetter herum. Am Ende der Strasse stehen im Hintergrund Bäume und die bewegen sich doch richtig (zumindest die Äste).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Geht das nur mit der TreeMod?

Warum kann ich das Bild nicht einbinden? In der Vorschau zeigt er es mir an, hier aber nicht...
Ich lade das Bild immer schnell runter, dann füge ich es per Anhang ein und editiere das Bild, damit es nicht als Thumbnail dargestellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Dann mach ich das nächstes Mal so.

Das sieht schon so aus, als ob sich das bewegt.
Ist mir persönlich noch nie bewusst aufgefallen. Ich denke nicht, dass das eine Mod ist.

Das Wetter ändert er über den Trainer, damit kann man z.B. auch Blinker an, jegliche Türen auf, etc... machen.
Ist witzig.^^
Normale Cheats sind natürlich auch enthalten. Den nutzen die meisten Leute, die viele Screens machen.

Der heißt "Ingame Trainer", ist sehr gut.

davon mal abgesehen, das die bilder die hier zu sehen sind, niemals so flüssig spielbar sind - eigentlich eine sehr nette mod!

zu hoffen bleibt nur das die riesen fehler von GTA 4 nicht nochmals so massiv auftreten. denn eines sei hier sicher: nach GTA 4 war die spiele´welt einfach nicht mehr die selbe:(

(60 hz Monitor):
0-25 fps = unspielbar rucklig
25-60 fps = rucklig
60-xy fps = flüssig
(120hz):
100-xy fps = flüssiger
%-)

Ihr solltet mal zum augenarzt gehen! Den alles was über 24FPS ist ist für uns nicht mehr wahr nehmbar oder seit ihr leute die 1000 Bilder/s mit euren Augen machen könnt?:what:

30-40Fps reichen vollkommen um es als "flüssig" zubezeichnen

Zurück