GTA 4 - HD4870 Problem

Aufpassen

Software-Overclocker(in)
Mein Kollege hat mir heute sein Problem mit GTA 4 geschildert mit seiner "neuen" Graka & vllt. könnt ihr im ja helfen.

Hier seine Nachricht:

Habn problem, hab jetzt neue festplatte und Grafikkarte und GTA IV laggt wie ein Boss, hab auch übelste Lag spikes (die gehen jedoch weg wenn ich V-Sync an und ausschalte..warum auch immer..wiederholt sich aber nach ca. 20 minuten wieder)

Die Lags lassen sich einfach beschreiben..das spiel bleibt einfach hängen für 1 oder 2 Sekunden. Dabei sind auch die FPS Anzeige auf 0.4FPS oder so..Also denk ich eher weniger dass es was mit meinem PC zu tun hat wenn die FPS Anzeige richtig läuft während der Lags..

Mein System:

CPU: Q6600 @ 3.2GHz
RAM: 6GB DDR2 CL4 800MHz
Grafikkarte: ATi Radeon 4870 Sonic Dual Edition (lauter als ein startendes Flugzeug bei 100% Lüftergeschwindigkeit xD)
Festplatte: Windows auf Seagate Barracuda 300GB 7200.12, Programme, etc auf Seagate Barracuda 1TB 7200.12 SATA-3

An einer Überhitzung liegt es garantiert nicht, da nichts über 40°C geht..zwar ist mein Rechner recht "alt" aber ich denke nicht, dass ein Q6600 eine 4870 jemals Bottlenecken würde..

Einstellungen ingame sind wiefolgt:

Build 1.0.7.0

1600x900, 60Hz (native auflösung ist 1920x1080, hab damit aber nur max. 30FPS)
Texture: High
Reflections: High (oder Very High, weiß ich nicht mehr genau)
Shadows: High
Night Shadows: Medium
Water: High
AF: 8x
View Dist. 40
Details Dist. 80
Car Dens. 60
Draw Detail: On
VSync: On (bzw. Off, da ich immer "switchen" muss um die lag spikes loszuwerden)

Damit hab ich je nach Situation 20-60FPS

Grüße, Robot :D

Lass ihn mal alle Settings auf Low setzen.
Wenn es dann flüssig läuft, immer ein paar Details hinzufügen.
Wunder sollte man mit so einer alten Graka aber nicht erwarten;-)

Btw: Graka-Treiber Updaten?
GTA 4 updaten?!
GTA4 hatte zu Release Zeiten große Probleme mit AMD Graka's, da kann ein Patch abhilfe schaffen.

HAWX schrieb:
Lass ihn mal alle Settings auf Low setzen.
Wenn es dann flüssig läuft, immer ein paar Details hinzufügen.
Wunder sollte man mit so einer alten Graka aber nicht erwarten;-)

Btw: Graka-Treiber Updaten?
GTA 4 updaten?!
GTA4 hatte zu Release Zeiten große Probleme mit AMD Graka's, da kann ein Patch abhilfe schaffen.

GTA 4 ist bei ihm auf 1.0.7.0, was du aus seiner Nachricht entnehmen kannst.

Ich denke mal nicht, das es einer zu schwachen Graka liegt, denn ich habe GTA 4 schon auf einer HD4350, GT240 & GT320 durchgespielt & hatte nicht so ein Problem wie er.

Bei ihm ist es ja so, dass das Game für 1-2 Sekunden hängen bleibt & der FPS Counter in diesem Moment nur 0,4 FPS anzeigt.

Dieses Problem kriegt eer behoben, wenn er V-Sync an- & dann wieder ausschaltet.

Diese Prozzedur muss er aber alle 20 Minuten wiederholen, da nach ca. 20 Minuten wieder diese Lags kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Findest du nicht, dass seine Details für so eine schwache Graka ziemlich hoch geschraubt sind?!

HAWX schrieb:
Findest du nicht, dass seine Details für so eine schwache Graka ziemlich hoch geschraubt sind?!

Ich hab mit meiner GT320 auf solch ähnlichen Einstellungen gespielt, aber hatte nicht dieses komische Lag Problem wie er.

Und er sagt ja, dass er zwischen 20-60 FPS hat.

Aufpassen schrieb:
Ich hab mit meiner GT320 auf solch ähnlichen Einstellungen gespielt, aber hatte nicht dieses komische Lag Problem wie er.

Und er sagt ja, dass er zwischen 20-60 FPS hat.

Für mich war das Game früher schon eine Qual mit meiner alten 9800 GTX+ und dem X2 6000+, da kam keine Freude auf...

HAWX schrieb:

Finde jetzt nicht das die 4870 schon zum alten Eisen gehört. Die hat doch eigentlich selbst für heute noch eine recht passable Leistung.

Finde jetzt nicht das die 4870 schon zum alten Eisen gehört. Die hat doch eigentlich selbst für heute noch eine recht passable Leistung.

Die 4870 ist 60-70% langsamer als eine 5870, die wiederum rund 15-20% langsamer als eine 6970 ist.
Das ist schon ein gewaltiges Leistungsdefizit gegenüber aktuellen Karten.

avio1982 schrieb:

Die ist (lass mich kurz nachdenken) jetzt mindestens 3 Jahre alt.
Aktuelle Grafikkarten sind mehr als doppelt so schnell.
Für mich gehört sie eindeutig zum "alten Eisen"

Trotzdem hilft ihm das jetzt bei seinem Problem nicht weiter.

Schwach sind meiner Meinung nach Karten wie die GT220, HD4350.

Und wie gesagt hatte ich auf meiner GT320, die deutlich schwächer ist, nicht diese Mysteriösen Lags.

Und ich denke auch nicht das es an einer zu schwachen Karte liegt, da durch an- & ausschalten von Vsync die Lags für 20 Minuten verschwinden & er im Schnitt 20-60 Fps hat.

Nachteil ist das er diese Prozedur jede 20 Minuten wiederholen muss, was besonders nervig ist.

Aufpassen schrieb:
Trotzdem hilft ihm das jetzt bei seinem Problem nicht weiter.

Schwach sind meiner Meinung nach Karten wie die GT220, HD4350.

Und wie gesagt hatte ich auf meiner GT320, die deutlich schwächer ist, nicht diese Mysteriösen Lags.

Und ich denke auch nicht das es an einer zu schwachen Karte liegt, da durch an- & ausschalten von Vsync die Lags für 20 Minuten verschwinden & er im Schnitt 20-60 Fps hat.

Nachteil ist das er diese Prozedur jede 20 Minuten wiederholen muss, was besonders nervig ist.

Hast ja recht, hilft leider nicht weiter. Ich kann aber sagen, dass ich selbst, GTA 4 mit einer XFX 4870 mit 1GB prächtig spielen konnte. Ich hatte, auch keine fps Einbrüche. Habe leider keine Ahnung wo der Fehler bei Ihm liegt. Klingt aber ein wenig nach RAM Probleme.

Zurück