GT650M - MSI Afterburner übertaktet nur den Turbo! :(

Bicki89

Komplett-PC-Käufer(in)
GT650M - MSI Afterburner übertaktet nur den Turbo! :(

Mein Medion Akoya enthält eine GT650M (DDR3) läuft aber selbst unter Last nur bei Max. 50°C. Beispiel 3D Mark oder Battlefield 3. Da ich gern ein Paar zusätzliche FPS herauskitzeln möchte, übertakte ich die GPU mit dem MSI Afterburner (+100 MHz GPU / +100 MHz RAM). Wenn ich mir nun die programmeigenen Aufzeichnungen ansehe, dann läuft der RAM entsprechend übertaktet (1000 MHz), doch die GPU bleibt zu 95% beim Standardtakt (835 MHz). Es wird ausschließlich der Turbo erhöht, welcher jedoch nur zu ca. 5% eingeschaltet ist.

Wie kann ich entweder den Turbo dauerhaft einschalten, oder aber ihn dauerhaft ausschalten und der GPU meinen nun gewünschten Takt vorgeben?
...Google gibt diesbezüglich nichts her und in den wenigen vorhandenen Treibereinstellungen finde ich auch nichts.

Genutzt: Windows 7 Prof.; MSI Afterburner 2.3.1; neuester Nvidia-Treiber!

Vielen Dank im Voraus

AW: GT650M - MSI Afterburner übertaktet nur den Turbo! :(

Hast du Power Limit mal hochgestellt in MSI Afterburner? Falls nicht einfach mal auf 20% stellen und testen.

Die GPU brauchst du bei so einer Grafikkarte normalerweise nicht übertakten, was limitiert ist der Grafikspeicher. Versuche mal vorsichtig den Speichertakt anzuheben.
Gruß

Der Regler "Power Limit" ist ausgegraut und nicht nutzbar! Dieser würde doch eh nur die Spannung nach oben schrauben, korrekt? Es kann ja nicht an der Spannung liegen...

Habe gerade noch mal 2-3 andere Benchmark-Programme durchlaufen lassen, bei denen ist das Ganze genau umgekehrt! Dort läuft die GPU zu ca. 95% im übertakteten Zustand, so wie ich es haben will. Warum aber nicht bei Battlefield 3?

Wie äußert sich ein zu hoher Speichertakt? Artefakte oder Bluescreen?

Ja gut, aber der Button ist ausgegraut! :(

Und wie gesagt, in anderen Programmen / Spielen bleibt der GPU-Core bei ca. 1050 MHz! ...so wie es sein soll. Warum nicht bei BF 3? :(

Ich hab auch ne gt 650m mit DDR3 Speicher in meinem neuen Notebook.
Hab den max. Boost um 135 Mhz angehoben auf 1085 Mhz.
Und den Speichertakt um 200 Mhz auf 1100 Mhz.
Läuft auch bei längeren Spielen alles Top und die Übertaktung kann man devinitiv spüren. Temps sind ok.

Hab mal den Unigine Heaven durchlaufen lassen.

Fps-Durchschnitt FPS Min FPS Max
Standart Taktraten 31,6 15,8 62,5
+ 200 Mhz Speicher 34 17 69,3
+200 Speicher/+135 Core 36,7 18,6 77,6

Die wird zwar meinen i7 3610 qm immernoch ausbremsen aber zum gelegenheitsspielen am Laptop ist das definitiv ok.

Zurück