GT220 Kein Bild mehr nach Kühlerwechsel.

Crix1990

Freizeitschrauber(in)
GT220 Kein Bild mehr nach Kühlerwechsel.

So, nu brauch ich mal wirklich eure Hilfe.
Sollte bei meinem Vater den Kühler auf seiner Colorful GT220 (die Fullsize Version) den Kühler tauschen.
Ich hab den
Arctic Cooling Accelero L2 Pro draufgeschraubt (was anderes Passt nicht ins Case) und auf XP gebootet (es sind XP und Win7 auf dem Rechner). Lief auch ohne Probleme ne gute Stunde.
Ich hab den Rechner dann ordnungsgemäß runtergefahren um auf Win7 zu wechseln.
Als ich den Rechner dann wieder starten wollte, ist der Bildschirm auf Standby geblieben, klang aber so, als würde der Rechner booten, aber ohne Beepcode (ich weiß aber nicht, ob der rechner überhaupt nen Speaker drin hat).

Eigendlich würde ich nen Montagefehler ausschließen, immerhin lief sie ja unter XP und so viel kann man da nun nicht falsch machen.

Bisher probiert:

• Von DVI auf VGA wechseln -> Gleiches Problem
  • Stromanschluss für den Lüfter gewechselt (die Colorful hat nen 4 Pol und nen 2 Pol, der Arctic hing am 4 Pol, der Originallüfter am 2 Pol, hab den Arctic dann mal direkt ans NT gehängt) -> gleiches Problem

Ich hab vor n Paar Tagen das NT gewechselt von Tagan auf Superflower Atlas 580W, damit lief der Rechner auch, und ich glaub nicht, dass das NT zu wenig Saft hat.

Was ich noch machen werde:

• Den Arctic ans NT hängen, und den Originallüfter an die KArte (villeicht ne merkwürdige Lüftersteuerung, der sonst die Karte abschaltet?)
  • Andere Karte testen.

Hab mir die GT220 auch angeguckt, der Kühler liegt nirgendwo auf, wo er nen Kurzen verursachen könnte.

Ideen?

AW: GT220 Kein Bild mehr nach Kühlerwechsel.

Das wird an der Lüftersteuerung liegen mit sicherheit es gibt hier und da auch noch neuere Graka´s die die gleichen symptome zeigen hol dir einfach ein adapter für den Lüfter dann sollte das problem behoben sein.

Nein, Xp läuft nicht. Ich bekomm nie ein Signal.

Das mit der Lüftersteueruung hoffe ich. Dann müsste die Karte doch laufen, wenn ich zusätzlich noch den alten Lüfter anschließ, oder?
Was mich dann nur wundert ist, dass die GraKa auch nicht läuft, wenn ich den Lüfter an die Karte anschließ (allerdings an den anderen Anschlus, als den Originallüfter), und dass sie ja einmal hochgefahren ist.

Schließ mal den ori.lüfter nur (graka stecker) an und dann sollte der PC eigendlich angehen.

Würde auch probieren den nur den Originallüfter am 2Pin anzuschließen, aber den Arctic als Kühler auf der Karte zu lassen.

das müsste gehn :schief:

is son ersatzkühler nich bald teurer wie die ganze graka? oO das man ne highend karte pimpen mag ok, aber son office dingelchen? gibt doch sicher was leistungsmäßig vergleichbares, das sogar mit passivkühlung werkelt für wenig geld oder?

so, laut Grafikrangliste - Alle Grafikchips samt Informationen nach Leistung aufgelistet. - PC-Erfahrung.de ist die gt220 auf platz 85.

#84 6450: SAPPHIRE Radeon HD 6450 (11190-01-xxG) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de ~27 ocken sogar nur, passiv.
#80 gt430: EVGA GeForce GT430 (01G-P3-1430-ER) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de ~45 ocken und mit lüfterchen, sicher nich unbeding prall ^^ aber das einzige in der drehe da laut der liste.

Naja, Kühler kostet nur 18€, und die Karte reicht dick, ist nur zu laut.
Ne neue mit nem guten Kühler ist für unter 60 auch nicht zu haben.
Zumal nur passiv in dem Case nicht so prall wär, ist leider sehr schlecht belüftet.

sag mal was ist denn da noch im PC, das da ein 580Watt NT verbaut wurde?:ugly:

hast du mal mit einer anderen Grafikkarte getestet, ob der PC dann an geht?

welches MB/CPU ist verbaut?

Das NT ist bei mir "abgefallen", mein Dad hat es nur bekommen, weil sein Tagan wie Staubsauger klang.

Ich werd nachher sonst mal meine alte X1900XT testen.

Keine ahnung, was da ganau an MeBo und CPU drin ist.
Irgendwas von ASUS mit AI und nen Cor 2 Due (gabs nen 6400?).
Muss ich ma gucken.

Soooo:
Da das ganze auch mit ner anderen Karte nicht lief, hab ich mal alles abgeklemmt, was abzuklemmen ging:
Rechner Bootet!

Alles wieder drangehängt (GraKa nur mit dem Arctic):
Bootet auch!

Warim?
Keine Ahnung:D

Danke für eure Hilfe!

Zurück