GT200: Preis weiter auf Talfahrt

Overlocked

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Bereits nach vier Wochen ist der Preis der Grafikelite von Nvidia weiter auf Talfahrt.

Allein die GTX 280 startete ihr Karriere bei rund 519€. Jetzt liegt der Preis bei nur 339€. Ein Preisfall seiners gleichen, den es so noch nie gab, denn 180€ in vier Wochen ist rekordverdächtig. Auch die frühen Käufer einer GTX 260 sehen jetzt auf gut deutsch in die Röhre, denn von ehemals 373€ auf jetzt nur noch 226€ ist der Preis jetzt abgerutscht. Auch immerhin eine Differenz von 147€. Wie lange das noch so weiter geht steht in den Sternen, aber wir Verbraucher dürfen uns freuen. (EVGA/XFX: Geld-zurück-Aktion für US-amerikanische Geforce-GTX-2x0-Käufer)

Der Preisabfall einer GTX 260 von Gigabyte;

Hier der Preisfall einer GTX 280, auch wieder von Gigabyte;

[preis=1000]a344098.html[/preis]

[preis=1000]a344449.html[/preis]

(Quelle: Preisvergleich Geizhals.at Deutschland GTX 260 GTX280)

Schönes Ding, so was gabs schon lange nicht mehr, also ich meine den Preiskampf. Für uns Kunden ist es ja super, weil es ist ja nicht nur die GTX 200 Serie günstiger geworden, sondern auch die HD 4000er.

btw. wenn das so weiter geht bekommt man in 8 Wochen noch 21€ dazu wenn man sich eine GTX 280 holt :ugly:

MFG

echt ein ziemlich übler preisverfall O.O
ich würd zwar immer noch nicht zum G200 greifen, da ich den chip schlicht "schwach" finde, aber für alle interessierten ist es ne super sache.
und die HD4000 fallen ja auch, stimmt. Das find ich dagegen total nice ^^

Im Grundegenommen ist es schon eine Verarschung der Erstkäufer..
Mir ist schon bewusst, das die Hardware sehr schnell an Wert verliehrt, aber das sich dies in so ein Ausmass reinsteigert finde ich schon echt krass!
Ich bin auf jedenfall Froh, das ich noch nichts gekauft habe.

MfG cami

Im Grundegenommen ist es schon eine Verarschung der Erstkäufer..
Mir ist schon bewusst, das die Hardware sehr schnell an Wert verliehrt, aber das sich dies in so ein Ausmass reinsteigert finde ich schon echt krass!
Ich bin auf jedenfall Froh, das ich noch nichts gekauft habe.

MfG cami

wer eine grafikkarte ein paar tage nach release kauft ist selbst schuld, war doch klar dass da ein preiskampf ausbricht

Ja, da regiert wohl ausnahmsweise mal der König Kunde. Ich glaube nicht, dass der GT200 alt wird...

Nvidia wird ihn einstampfen, so schnell sie können und uns mit einem neuen Chip beglücken. Der König ist tot, es lebe der König. Und Hauptsache die Dollars fließen wieder.

ab wieviel € macht nvidia verluste? sehr viel gewinn kann das jezz schon nicht sein...

@low-: So siehts aus, meine 8800GTX kriegst du nich :P dann mal schön weiter schuften^^

Ja, da regiert wohl ausnahmsweise mal der König Kunde. Ich glaube nicht, dass der GT200 alt wird...

Nvidia wird ihn einstampfen, so schnell sie können und uns mit einem neuen Chip beglücken. Der König ist tot, es lebe der König. Und Hauptsache die Dollars fließen wieder.

Das denke ich irgendwie auch. Ich schätze, im Herbst oder Winter kommt der Nachfolger auf den Markt (GTX3xx, keine Ahnung). Dann ist der GTX2xx das Windows Millenium der Grafikchips.

AMD muss sich vorsehen. Ihre 4870-Karten werden nur aufgrund ihres, vergleichsweise zur Konkurrenz, geringen Preises super verkauft.

Doch dieser wird immer kleiner und liegt momentan bei sage und schreibe nur noch 16€ (4870-GTX260). :wow:

Das Blatt könnte sich bald wenden, AMD pass auf...

die 4870 ist aber eher Richtung GTX280 angesiedelt, um die GTX260 kümmert sich ja schon die HD4850...

Die HD4850 kann nicht wirklich mit der GTX260 mithalten. Ihr Kontrahent ist die 9800GTX(+). Diese kostet jetzt nur 10-15€ mehr.

Die HD4870 hingegen, und das stimmt, ist insgesamt ein bissen stärker als die GTX260, aber schwächer als die GTX280.

Doch da es momentan rapide mit den Preisen der Nvidias nach unten geht und bspw. die GTX260 wieder 3€ günstiger als gestern geworden ist, muss sich AMD wirklich vorsehen und darf seine Chancen nicht verpassen. Denn der Grafikkarten-Markt ist ihre bedeutendste Existenzsicherung geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück