GT200 & GT200b

30sectomars

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi @ All :D
Wer mein System sieht, muss garantiert lachen^^ Einen fetten Core i7 und eine GeForce 9600GT :daumen2: Weil die Preise einer GTX 260 stark im Keller sind, wollte ich aufrüsten...

1.Zotac GeForce GTX 260 Synergy Edition 896MB
2.Zotac GeForce GTX 260² 896MB
3.Palit XpertVision GeForce GTX 260 Sonic 216 SP 896MB

Bei der Palit bin ich mir nicht ganz sicher... Das Design gefällt mir nicht so wirklich und das rote PCB ist auch nicht mein Fall, aber von der Leistung her ist sie in Ordnung. Mein Kumpel hat sich relativ am Anfang eine GTX 260 von Zotac geholt. Diese müsste mit der Synergy übereinstimmen. Ich wollte nämlich ihm seine GraKa abkaufen, wenn er eine neue hat. Dann könnte ich zwei GTX 260 im SLI laufen lassen.
-Bringt das einen großen Leistungsschub?
-Kann ich eine GTX 260² (also eine neue) auch mit einer alten GTX 260 von Zotac in SLI laufen lassen?
-Momentan habe ich einen 19" Monitor, will aber im Laufe des Jahres auf einen 22" FullHD umsteigen. Bietet dann eine oder auch 2 GTX 260 genug Leistung für Spiele like Crysis, GTAIV?

Das wären erstmal so meine Fragen an euch. Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!^^

Morgen 30sectomars :),

wieso drüber lachen, kann ja nicht jeder direkt die Kohle für alles haben (ging mir ähnlich).
Zu deinen Fragen:
Bei dem sli gepsann kann ich dir in so fern net weiterhelfen, weil ich nicht weiß ob das SLI gespann aus denen von dir vorgeschlagenen Karten funktioniert. Da wissen andere hier sicher mehr.

Was ich aber weiß und wozu ich dir raten würde wäre anstatt der beiden, ich nen sie mal vorsichtig "low" GTX260 (da nur 192) leiber ne GTX285 zu kaufen weil die Synergie von Zotac kostet um die 170€ glaub ich, und für 340€ bekommst du schon ne wirklich gute GTX285.

Ich selber hab ne GTX260 65nm, 216 von Gainward und mir reichts persönlich für Crysis. Alles auf Ultra (Ohne AA etc) und hab Konstante 30fps+ , mehr wäre natürlich schöner. Wie es bei GTA mit der Karte aussieht kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen.

Naja jedenfalls würde ich wenn i du wäre mir 1ne GTX285 holen weil die momentan wirklich reicht und da du eh vor hast "Nur" nen 22iger zu betreiben wäre die GTX 295 bzw GTX260SLI rausgeworfenes Geld. Meine Meinung.

Mal gucken was dir die Anderen raten.

Grüße

Ich weiß nicht, ob dir ein 2xGTX260 SLI-Gespann wirklich was bringt,
da du ja einen 22" haben willst. Aber wenn du alles auf voll haben willst, dann kannste auch eine GTX295 nehmen, da sie nicht so viel Strom verbraucht wie 2 einzelne GTX260. Naja und die 30€ sind auch net die Welt.
Wenn du aber auf 1680x1050 spielen tust, dann reichen dir 2xGTS250 SLI oder eine GTX285.

Achso nochwas: die 9600GT passt wirklich net zu einem Core i7 System aber man kann ja net gleich haben. Oder was ganz anderes: nehm dir doch noch eine 9600GT ist ja auch was.... xD

Also es soll ja nicht nur ein 22" Monitor sein, sondern ein 22" mit FullHD Auflösung (1920x1080). Das macht schon einen kleinen unterschied!
Die Synergy kostet momentan mit Versand 150€. Die normale 260² kostet inkl. Versand 170€. Mehr als 200 wollte ich eh für den jetztigen Moment nicht ausgeben :ugly:
Eine 260 + 9600gt(physx) sollte doch vorerst reichen. Wenn mein Kumpel dann seine gtx260 raussschmeißt und ich die für wenig Geld bekomme, sollte die Grafikleistung für ne weile reichen. Die gtx 285 hat ein zu schlechtes p/l Verhältnis finde ich...
Den 22" Monitor bekomm ich sowieso frühestens in einem halben Jahr...

Statt nem GTX 260 SLI Gespann, hohl dir lieber ne GTX 280. Die hat zurzeit eigentlich ein gutes P/L Verhältnis. Mit übertakten bekommst du die auch Problemlos auf das GTX 285 Niveau.

Also es soll ja nicht nur ein 22" Monitor sein, sondern ein 22" mit FullHD Auflösung (1920x1080). Das macht schon einen kleinen unterschied!
Den 22" Monitor bekomm ich sowieso frühestens in einem halben Jahr...

Dann sei Stark und warte noch nen halbes Jahr auf Monitor und Graka, wird nur billiger werden ansonsten ist dein Vorschlag mit GTX260 + 9*** als PhysX druchaus ok.
Oder eben wie D!str(+)yer sagt, Kauf die ne gebrauchte GTX280 und übertakte diese...
Aber sei mal ehrlich, diese ENtscheidung welche Hardware man kauft ist doch SCH**** :D
Ich hasse sowas^^

Ich selber hab ne GTX260 65nm, 216 von Gainward und mir reichts persönlich für Crysis. Alles auf Ultra (Ohne AA etc) und hab Konstante 30fps+ , mehr wäre natürlich schöner.

Genau das ist das Problem, eine GTX 260 reicht nunmal nicht für Crysis @ max Details ohne AA.

Oder nochmal genauer: Konstante 30fps hast du nicht, sonder starke frame drops auf unter 20fps. und damit verbundes Ruckeln.

Dies ist eine Tatsache die seit langem bekannt ist und überall getestet wurde. Diese Information kann man in Sekunden abrufen über google oder einfach selbst testen.

@ 30sectomars

Für Crysis @ max Details wirst du auch mit 1680x1050 SLI benötigen.
Seitdem Nvidia die Mikroruckler etwas eingedämmt hat und die GTX 260er so stark im Preis gefallen sind, ist SLI für Crysis eine nette Option.
Denk auch an den Stromverbrauch der deutlich steigt...

Genau das ist das Problem, eine GTX 260 reicht nunmal nicht für Crysis @ max Details ohne AA.

Oder nochmal genauer: Konstante 30fps hast du nicht, sonder starke frame drops auf unter 20fps. und damit verbundes Ruckeln.

Dies ist eine Tatsache die seit langem bekannt ist und überall getestet wurde. Diese Information kann man in Sekunden abrufen über google oder einfach selbst testen.

@ 30sectomars

Für Crysis @ max Details wirst du auch mit 1680x1050 SLI benötigen.
Seitdem Nvidia die Mikroruckler etwas eingedämmt hat und die GTX 260er so stark im Preis gefallen sind, ist SLI für Crysis eine nette Option.
Denk auch an den Stromverbrauch der deutlich steigt...
Also...
Man bekommt Crysis locker hin mit einer GTX260².
Man bekommt es auch mit einer 9600GT flüssig zum laufen.
Das Ding ist nur man muss ein wenig Deataisl auf Mittel schalten.
Aber eine GTX² reicht völlig aus.
Dann müssen die von Crytek mal nicht so schnell entwickeln wenn Nvidia oder ATI mit den Grafikarten garnicht hinterherkommt.
Und wie wollen die Jungs bei Crytek denn ihr eigenes Spiel in maximalen Details testen, wenn keine Grafikkarte die für einen Otto-normal-Verbaucher immoment zu kaufen ist dieses Spiel spielen kann in maximalen Details.
Also du merkst schon was du das sagst völliger Blödsinn ist oder ?@cl55amg
Und es ist ja wohl nicht wirklich was wert ein SLI Gespan aus zwei GTX 260 zu bauen.
Eine GTX 285 zieht da mal locker dran vorbei.
Außerdem ist das Problem Microruckler auch noch nicht ganz weg.
Und das für Crysis Max Details ein SLI Gespann benötigt wird halte ich für völligen Quatsch.
Außerdem wie du sagst verbruacht eine GTX 285 weniger Strom, als 2 GTX260².
MfG, Tom

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Test (nach PCGH-Vorgabe), den ich kürzlich mit dem Phenom II abgehalten habe. @Stock mit 3.0 GHz und dann noch einmal @Max. mit 3,7 GHz. Erst eine GTX295 scheint hier annehmbare Frameraten zu bieten.

81874d1236458958-test-tagebuch-phenom-ii-x4-940-asus-m3a78-t-klutten-spiele-tab.jpg

Hol dir ne GTX260² bei deiner CPU wird die wohl voll ausgereizt.Die Leistung ist vollkommend ausreichend für aktuelle Spiele. Der Aufpreis für eine zweite 260² oder 280/285 ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.Soweit ich weiß müssen bei SLI zwei identische Grafikchips verwendet werden. Der Hersteller der Karte spielt dabei wohl keine Rolle.M.f.G.

Alles auf Ultra (Ohne AA etc) und hab Konstante 30fps+ , mehr wäre natürlich schöner.

Bei dem von mir zitierten Beitrag ging es nicht um mittlere Settings.

Mit maximalen Details reicht weder eine GTX260 noch eine GTX285 aus um Crysis durchgehend flüssig zu spielen unter 1680x1050 und 1920x1200.
Mit SLI geht es gerade so, aber auch nur ohne AA: ComputerBase - Test: Nvidia GeForce GTX 285 (SLI) (Seite 14)

Mir ging es nur darum, dass diese Information korrekt weitergegeben wird, damit sich nicht andere ärgern die so eine Karte kaufen nachdem sie diesen Thread gelesen haben, und dann feststellen das Crysis mit maximalen Details doch nicht flüssig läuft.

Crytek hat zum Testen die selbe Hardware zur Verfügung wie wir.
Das Game muss nicht 100% flüssig laufen um zu testen ob die Effekte, Objekte und Texturen korrekt dargestellt werden.

Und es ist ja wohl nicht wirklich was wert ein SLI Gespan aus zwei GTX 260 zu bauen.
Eine GTX 285 zieht da mal locker dran vorbei.
Und das für Crysis Max Details ein SLI Gespann benötigt wird halte ich für völligen Quatsch.

Diese Aussagen sind nicht korrekt, ein GTX 260 SLI ist schneller als eine GTX 285, abhängig von der SLI Skallierung bei der Applikation.

Also du merkst schon was du das sagst völliger Blödsinn ist oder ?@cl55amg
Ich würde dich bitten die Beleidungungen einzustellen, auf dieser Basis möchte ich nicht diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also bitte beim Thema bleiben und nett bleiben :daumen:
Ansonsten sind echt gute antworten dabei!
Dass der Stromverbrauch steigt ist mir durchaus gklar. Das ist auch erst das Problem, wenn ich die zweite GTX260 bekomme. Das dauert ja noch. Also mein Schwerpunkt liegt bei der Anwenung der GraKa beim Benchen, F@H und am Wochenende mal einen Edelshooter :ugly:
eine einzelne GTX 260 würde mir eigentlich von der Leistung her reichen, aber bei große Auflösungen wird es schon sehr eng mit der Leistung! Ich hab auch keine Lust mir nächstes Jahr wieder ne neue Karte zu Kaufen :daumen2:
Wenn ich dann günstig an eine zweite GTX 260 rankomme, sollte sich das doch schon lohnen! Ich sitze ja nicht den ganzen Tag nur da und zock Crysis. Ich habe oft F@H laufen und steh gerne weit oben in den Benchmarklisten. Ist mir mit meiner 9600gt nicht möglich :(
Eine GX 280/285/295 ist mir für den jetztigen Preis zu teuer! Eine GTX 260 oc ist genauso schnell wie eine GTX280, welche 50W mehr verbraucht! Eine GTX 295 ist mir auf jedenfall zu teuer, wo ich mein gtx 260 Gespann schon viel günstiger haben kann.

Du hast ja Recht. 2x 260 haben natürlich mehr Leistung gerade dann bei höheren Settings und gut abgestimmten Treiben und Profilen für das jeweilige Game.

Es ist halt ne Kostenfrage. Wenn du günstig an ne 260 kommst ist die Sache ja geschaukelt.

Ob und wie lange du damit Zukunftsicher gamen kannst steht in den Sternen. Das weis keiner. Als gutes oder schlechtes Beispiel ist hier die 9800GTX2. Bei manchen Spielen TOP - Leistung bei anderen wegen schlechter Treiberunterstützung eher mies.

Ne einzelne GTX285 liefert hier einen besseren Durchschnitt.

Du hast ja Recht. 2x 260 haben natürlich mehr Leistung gerade dann bei höheren Settings und gut abgestimmten Treiben und Profilen für das jeweilige Game.

Es ist halt ne Kostenfrage. Wenn du günstig an ne 260 kommst ist die Sache ja geschaukelt.

Ob und wie lange du damit Zukunftsicher gamen kannst steht in den Sternen. Das weis keiner. Als gutes oder schlechtes Beispiel ist hier die 9800GTX2. Bei manchen Spielen TOP - Leistung bei anderen wegen schlechter Treiberunterstützung eher mies.

Ne einzelne GTX285 liefert hier einen besseren Durchschnitt.

Naja eine einzelne gtx 260 hat ja auch schon keine schlecht leistung... da sieht das wieder ein bissl anders aus. Es bleibt nur die Frage offen, ob ich einen GT200 mit einem GT200b zusammen im SLI Betrieb laufen lassen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, du kannst nicht den GT200 und den GT200b zusammen im SLI laufen lassen, da das ganz andere GPUs sind^^
Der eine in 65nm, der andere in 55nm gefertigt.
Dazu kommt noch, dass das PCB stark verändert worden ist.

Auf jeden Fall dürfte das nicht funktionieren!

Ich würde an deiner Stelle entweder ne einzelne GTX 260 nehmen, oder wenn du mehr ausgeben willst/kannst eben ne GTX 285. Aber die GTX 275 kann man m.M.n. vergessen, da man eine GTX 260 locker auf das Niveau einer GTX 275 takten kann.

Nein, du kannst nicht den GT200 und den GT200b zusammen im SLI laufen lassen, da das ganz andere GPUs sind^^
Der eine in 65nm, der andere in 55nm gefertigt.
Dazu kommt noch, dass das PCB stark verändert worden ist.

Auf jeden Fall dürfte das nicht funktionieren!

Ich würde an deiner Stelle entweder ne einzelne GTX 260 nehmen, oder wenn du mehr ausgeben willst/kannst eben ne GTX 285. Aber die GTX 275 kann man m.M.n. vergessen, da man eine GTX 260 locker auf das Niveau einer GTX 275 takten kann.

Nch einer Anfrage bei Zotac habe ich aber etwasanderes erfahren:

Meine Frage schrieb:
Hallo,
kann man einen gt200 Chip mit einem gt200b Chip per SLI laufen lassen?
Bsp: Zotac GTX 260 Synergiy und Zotac GTX 260²
MfG Balze

Zotac Support schrieb:
Guten Tag Herr Balze,

das geht, bitte beachten Sie jedoch das die langsamer Karte den Takt vorgibt.

Mit freundlichen Grüßen

Sollte also doch möglich sein :O

Zurück