Gt 330 Lüfterproblem!

sau_schrazen

Komplett-PC-Käufer(in)
Gt 330 Lüfterproblem!

hi pcgh community,
im combi von meiner mum is ne gt 330 drin der Lüfter dreht immer extrem hoch und is echt laut er hört sich so an als würde bald durchnbrennen
Hilfe!:(

sau_schrazen

AW: Gt 330 Lüfterproblem!

moin moin,

du kannst die lüftergeschwindigkeit auch selber regeln, hierfür nimmst du z.b. den MSI Afterburner. Aber behalte unbedingt die Temperaturen der Graka im Auge, wenn du den Lüfter selber regelst. Lad dir am besten noch gleich Furmark mit runter. Stell den Lüfter auf 40% und lass Furmark 15 min laufen. Sollte die Graka mehr als 90° C erreichen (Temps kannst du auch mit Afterburner auslesen), beende Furmark und schraub den Lüfter wieder um gut 5% rauf. Teste dann erneut, bis die Temps unter 90° bleiben.

Grüße

AW: Gt 330 Lüfterproblem!

Ähm, muss nicht sein. Wenn die GT330 wie meine Asus ENGT220 ist, kann man leider gar nichts am Lüfter verstellen. Hab damals bei Asus nachgefragt und die meinten, dass es auf meiner Karte gar keine Lüftersteuerung hat. Die drehte immer an 100%.
Ob es sich aber über die Spannung regeln lässt, müsstest du mal testen. Alternativ würd ich für € 15.- nen Accelero L2 Pro holen, den draufpappen und an 7V laufen lassen, da hast du deine Ruhe. So hab ich es jedenfalls gemacht.

Zurück