bei tv produkten wo die norm nach wie vor bei 24hz liegt und motion blur ausgiebig genutzt wird um ghosting Artefakte zu versteckt mag das 'akzeptabel' sein, ka mein TV hat ne röhre und wiegt knapp 40kg
schau auf den titel, es geht um gsync 2017 monitore, nicht um das beste panel, ich habe keine Ahnung wie die beiden Monitore Performen werden, noch habe ich dazu irgendwelche Mutmaßungen angestellt ich habe lediglich 2 g-sync2 Monitore erwähnt und deren technischen randmerkmale aufgezählt und bin dann auf die darauf folgende Antwort eingegangen, das sich der betreffende nur ein VA panel kaufen würde, die aber bei der aktuellen Entwicklung wohl zu dem Zeitpunkt technisch zurückstehen werden
natürlich nicht, aber wir können ja mal ganz kurz umreißen wo die einzelnen typen eher glänzen und wo es Defizite gibt...
tn - sehr schnell aber ausgewaschene farben und zu hell daher eher schlechterer kontrast und schwarzwert
ips - mittlerweile schnell, sehr gute farben außer schwarz, probleme bei kontrast und lichthöfe
va - akzeptabel schnell mit neigung zu ghosting, farben ok, bisher beste schwarzwerte und kontrast
nun kommt HDR, wovon IPS aufgrund des aktuellen technischen Standes am meisten profitieren wird, Lichthöfe werden minimiert oder sogar eliminiert, schwarzwert dadurch um einiges besser, vielleicht nicht so gut wie bei einem VA HDR panel aber wohl besser als VA, gute Farben bleiben und schneller bleibt er auch.
natürlich traue ich asus zu das ganze noch zu verkacken und einen murks monitor rauszuringen, aber rein von den Eckpunkten profitiert IPS viel mehr als VA bei einsatz von HDR10 und macht den Paneltypen bis zum erscheinen von guten Oled Monitoren imho überflüssig