Gsync Monitore 2017?

Macht es wirklich nen unterschied? Es wird doch auch nur von den Seiten eingestrahlt oder? Dann hat man vielleicht nicht mehr so große Flecken an den Ecken und Kanten, dafür aber dann mehr kleine? Solange nicht jeder Pixel einzeln angesteuert werden kann, sollte es doch nichts am BLB ändern. Zumal ja die intensivität der Helligkeit ja um einiges zunehmen dürfte durch HDR.

Nur das HDR nicht gleichbedeutend ist mit richtigem Schwarz.
Es ist immer noch ein IPS und die Beleuchtung ist in 384 Teilbereiche untergliedert.
Dh, es werden immer noch 21600 Pixel zusammen angerechnet und nicht jeder Pixel einzeln, was der Idealfall wäre.

tja, dann muss man halt nochmal eine generation oder mehr auf ein 4K Oled displays mit gsync warten und ja, in dem falle würde ich sagen das IPS HDR nun nicht mehr aktuell wäre etc....... ändert aber nichts daran das alle vorteile die ein VA hatte mit HDR Implementierung auch zu IPS kommen während die nachteile bestehen bleiben und damit VA als veraltete Technik obsolet werden sollte oder halt als Budgetlösung zum Abverkauf der Bestände :ugly:

Backlight-Bleeding wird m.E. speziell auf überbelichteten Fotos massiv herausgestellt, mit denen man bei komplett schwarzem Monitor die Wolken zeigt und damit beweist, wie schrecklich schlecht das Display doch wäre.

Abgesehen davon, dass man das im normalen Betrieb in den seltensten Fällen je wirklich wahrnimmt, so ist der Effekt sicherlich komplett unsichtbar, wenn Hintergrundsegemnte einzeln angesteuert werden. Theoretisch hast Du schon recht, dass ein Segment, in dem gerade sehr helle Elemente dargestellt werden und wegen derer also das Segment maximal hinterleuchtet sein muss, man theoretisch das BLB wahrnehmen können müsste. Aber das menschliche Auge kann normalerweise kaum ein sehr dunkles Schimmern wahrnehmen, wenn gleich daneben etwas sehr helles sichtbar ist.

Also: M.E. ein absolut vernachlässigbares Problem.

Macht es wirklich nen unterschied? Es wird doch auch nur von den Seiten eingestrahlt oder? Dann hat man vielleicht nicht mehr so große Flecken an den Ecken und Kanten, dafür aber dann mehr kleine? Solange nicht jeder Pixel einzeln angesteuert werden kann, sollte es doch nichts am BLB ändern. Zumal ja die intensivität der Helligkeit ja um einiges zunehmen dürfte durch HDR.

sind kleinere Einheiten die einzeln beleuchtet werden und nicht des gesamte panel wie bisher :D

Ich drück mal die Daumen... würde schon sehr gerne so einen Monitor mein eigen nennen. Auf meinem aktuellen Monitor fällt es mir leider auf in dunklen Spielszenen und vor allem bei Filmen.

@cann0nf0dder deswegen ja meine Frage ob es dann keine großen Flecken sondern mehr kleine gibt.^^

tja, dann muss man halt nochmal eine generation oder mehr auf ein 4K Oled displays mit gsync warten und ja, in dem falle würde ich sagen das IPS HDR nun nicht mehr aktuell wäre etc....... ändert aber nichts daran das alle vorteile die ein VA hatte mit HDR Implementierung auch zu IPS kommen während die nachteile bestehen bleiben und damit VA als veraltete Technik obsolet werden sollte oder halt als Budgetlösung zum Abverkauf der Bestände :ugly:
Und HDR ist natürlich nur bei IPS möglich.:ugly:
Aber egal, IPS scheint für viele hier sowieso die beste Technik zu sein.

Und HDR ist natürlich nur bei IPS möglich.:ugly:

das ist deine aussage, nicht meine und sie ist falsch :ugly:

Aber egal, IPS scheint für viele hier sowieso die beste Technik zu sein.

ka, ich habe nur gesagt das VA im vergleich zu einem HDR IPS panel veraltet ist und schlechter performt und warum dem so wäre, während von dir nur belangloses gekommen ist, aber egal hab doch schon geschrieben das es für den ein oder anderen ausreichend ist, wenn es dir reicht, passt es doch :D

Aber das ein Hersteller auf die Idee kommt, einen HDR Monitor mit VA zu bringen ist dir noch nicht in den Sinn gekommen?
Gibt es bei TVs ja schon ne Weile.
Jetzt nen IPS HDR Monitor, den noch nicht mal getestet wurde, als die beste Technik darzustellen, halte ich doch für fragwürdig.
Nur weil der HDR hat, sind nicht auf einmal IPS Probleme Geschichte.

Aber das ein Hersteller auf die Idee kommt, einen HDR Monitor mit VA zu bringen ist dir noch nicht in den Sinn gekommen?
Gibt es bei TVs ja schon ne Weile.

bei tv produkten wo die norm nach wie vor bei 24hz liegt und motion blur ausgiebig genutzt wird um ghosting Artefakte zu versteckt mag das 'akzeptabel' sein, ka mein TV hat ne röhre und wiegt knapp 40kg :ugly:

Jetzt nen IPS HDR Monitor, den noch nicht mal getestet wurde, als die beste Technik darzustellen, halte ich doch für fragwürdig.

schau auf den titel, es geht um gsync 2017 monitore, nicht um das beste panel, ich habe keine Ahnung wie die beiden Monitore Performen werden, noch habe ich dazu irgendwelche Mutmaßungen angestellt ich habe lediglich 2 g-sync2 Monitore erwähnt und deren technischen randmerkmale aufgezählt und bin dann auf die darauf folgende Antwort eingegangen, das sich der betreffende nur ein VA panel kaufen würde, die aber bei der aktuellen Entwicklung wohl zu dem Zeitpunkt technisch zurückstehen werden

Nur weil der HDR hat, sind nicht auf einmal IPS Probleme Geschichte.

natürlich nicht, aber wir können ja mal ganz kurz umreißen wo die einzelnen typen eher glänzen und wo es Defizite gibt...

tn - sehr schnell aber ausgewaschene farben und zu hell daher eher schlechterer kontrast und schwarzwert
ips - mittlerweile schnell, sehr gute farben außer schwarz, probleme bei kontrast und lichthöfe
va - akzeptabel schnell mit neigung zu ghosting, farben ok, bisher beste schwarzwerte und kontrast

nun kommt HDR, wovon IPS aufgrund des aktuellen technischen Standes am meisten profitieren wird, Lichthöfe werden minimiert oder sogar eliminiert, schwarzwert dadurch um einiges besser, vielleicht nicht so gut wie bei einem VA HDR panel aber wohl besser als VA, gute Farben bleiben und schneller bleibt er auch.

natürlich traue ich asus zu das ganze noch zu verkacken und einen murks monitor rauszuringen, aber rein von den Eckpunkten profitiert IPS viel mehr als VA bei einsatz von HDR10 und macht den Paneltypen bis zum erscheinen von guten Oled Monitoren imho überflüssig :rollen:

Zuletzt bearbeitet:
Ohne zu gucken, war nicht in einer Ausgabe dieses Jahr von der PCGH ein HDR Testbericht:huh:.... Auf jeden Fall hab ich jetzt schon öfter gelesen, dass HDR nicht der heilige Gral ist, um es kurz auszudrücken.
Ich denke bis das richtige Marktreife kriegt, bzw. nicht nur ein Hersteller mit einem hochpreisigem Exemplar glänzt, vergehen noch 1-2 Jahre. Und dann wird auch erstmal gemolken bevor man vernünftige Angebote kriegt. ( Hab grad Founders-Edition für Monitore im Kopf :ugly:)

bei tv produkten wo die norm nach wie vor bei 24hz liegt und motion blur ausgiebig genutzt wird um ghosting Artefakte zu versteckt mag das 'akzeptabel' sein, ka mein TV hat ne röhre und wiegt knapp 40kg :ugly:

schau auf den titel, es geht um gsync 2017 monitore, nicht um das beste panel, ich habe keine Ahnung wie die beiden Monitore Performen werden, noch habe ich dazu irgendwelche Mutmaßungen angestellt ich habe lediglich 2 g-sync2 Monitore erwähnt und deren technischen randmerkmale aufgezählt und bin dann auf die darauf folgende Antwort eingegangen, das sich der betreffende nur ein VA panel kaufen würde, die aber bei der aktuellen Entwicklung wohl zu dem Zeitpunkt technisch zurückstehen werden

natürlich nicht, aber wir können ja mal ganz kurz umreißen wo die einzelnen typen eher glänzen und wo es Defizite gibt...

tn - sehr schnell aber ausgewaschene farben und zu hell daher eher schlechterer kontrast und schwarzwert
ips - mittlerweile schnell, sehr gute farben außer schwarz, probleme bei kontrast und lichthöfe
va - akzeptabel schnell mit neigung zu ghosting, farben ok, bisher beste schwarzwerte und kontrast

nun kommt HDR, wovon IPS aufgrund des aktuellen technischen Standes am meisten profitieren wird, Lichthöfe werden minimiert oder sogar eliminiert, schwarzwert dadurch um einiges besser, vielleicht nicht so gut wie bei einem VA HDR panel aber wohl besser als VA, gute Farben bleiben und schneller bleibt er auch.

natürlich traue ich asus zu das ganze noch zu verkacken und einen murks monitor rauszuringen, aber rein von den Eckpunkten profitiert IPS viel mehr als VA bei einsatz von HDR10 und macht den Paneltypen bis zum erscheinen von guten Oled Monitoren imho überflüssig :rollen:

Warum sollte der Schwarzwert von IPS durch HDR besser werden ?
VA mit Quantum Dots und HDR ist aktuell (OLED mal ausgenommen) das nonplus Ultra.

Zurück