Gsync aktiviert oder nicht?

Flecki787

Schraubenverwechsler(in)
Moin, hoffe ich bin nicht im falschen Unterforum für mein Thema gelandet.

Bin mir unsicher ob Gsync bei mir aktiviert ist oder nicht. Habe mich ein bisschen durchgelesen, aber ich werde nicht schlau daraus weil es unterschiedliche Aussagen dazu gibt.

Ist das mit den Einstellungen die ich habe (siehe Bilder dazu) nun aktiviert oder nicht? Falls nicht, welche von den Einstellungen muss ich ändern? Wäre für eure Hilfe sehr dankbar :)

Anhänge

• bild 1.png
    bild 1.png
    88,4 KB · Aufrufe: 1.033
  • bild 2.png
    bild 2.png
    79,9 KB · Aufrufe: 954
  • bild 3.png
    bild 3.png
    87,3 KB · Aufrufe: 801
Es ist eigendlich einfach gesagt : Bei Aktivem G-Sync bewirkt V-Sync NORMALERWEISE (nicht immer da bei manchen bewiesen Fehlerhaft) nichts anderes als einen Framelock auf der Max-Frequenz vom Monitor.
Du mußt ausprobieren ob es bei dir klappt (wie bei mir) oder ob du statt V-Sync einen "extra" Frame-Lock, sprich Maximale Bildfrequenz setzten mußt. Beides hat die exakt gleichen Auswirkungen und läßt G-Sync selbst absolut in Ruhe.

Es gab hier im Forum schon Kleinkriege wegen dem Thema V-Sync oder Frame-Lock, meine Aussage ist meine Erkenntnis aus dem ganzen die beide Seiten berücksichtigt und Plausibel erscheint.

ale drei einstellungen haben n9x mit gsync bzw adaptiv sync zu tun
Den haken muss man im treiber setzen
1632721692223.png

Das ist ein tool nvidia inspector
Da wegen fehlenden gsync meines monitors hier
1632721782744.png

Die option nicht da ist

Es geht nicht um vsync an oder aus den dies ist eine software limitierung
Es hängt quasi vom monitor ab ob gsync an ist oder nicht den dazu muss die rerfeshrate des Monitors auf adaptiv sync stehen bei der Auflösung
Man kann das mit vsync anpassen und mit nen framelimiter
Automatisch geht das nur mit dem gsync modul im monitor.
gsync kompatibel bedeutet nur das der displayport standard genutzt wird. Hier ist es standardisiert adaptiv sync.

Red keinen Unsinn. Der TE HAT die Seite um GSync ein zu stellen im NORMALEN NV-Panel, damit ist es auch Aktiv bei ihm.

Nur weil DU es erzwingen mußt auf einem Monitor der wahrscheinlich nicht mal GSync Kompatibel ist .......

Achja : Adaptive-Sync hat nix mit GSync oder gar DisplayPort zu tun .... das klappt auch auf HDMI ja sogar DVI ..... und ist VIEL älter als GSync.

Eben, was hat V-Snyc mit G-Sync zu tun?

Antwort, rein gar nichts... der eine synchronisiert die FPS mit dem Hz des Monitors, das andere begrenzt die FPS an die max. möglichen Hz des Monitors. Denn mit G-Sync werden keine FPS an die max. Hz des Monitors beschränkt und so funktioniert G-Sync nicht mehr, sobald die FPS die Hz übersteigen. Mit meinem Monitor kann ich die Hz des Monitors als FPS oben links in der Ecke mit anzeigen lassen und lasse ich in Games auch die FPS mit anzeigen, kann ich auch gut beobachten, wie beide Werte synchron laufen. Sobald aber 120 FPS überschritten werden, bleibt die Anzeige des Monitors (Hz-Anzeige) bei 120 Hz stehen. Mein Monitor hat 120 Hz, deshalb geht es in meinem Fall mit der Anzeige der Hz nicht höher.

@Flecki787
Normalerweise reicht der Vollbildmodus für G-Sync aus.

Ashampoo_Snap_Montag, 27. September 2021_09h00m29s_001_.png

PS... ich nutze lieber in Games eine Begrenzung auf 116 FPS statt V-Sync (könnte ich aber auch im Treiber einstellen).
Normalerweise könne ich es ganz weglassen, weil ich selten Tearing bekomme, aber wieso sollte die Grafikkarte die volle Leistung erreichen und mehr als 120 FPS (in meinem Fall) liefern?! Dadurch wird die Grafikkarte auch kühler, da sie nicht voll auslastet.

Gibt es nicht in den Nvidia Treiber eine Einstellung ob und wie G-Sync die FPS begrenzt? Es gibt doch diese Einstellung Adaptiv Sync und Fast Sync . Oder hat das nicht mit G-Sync oder Free Sync zu tuen ?

Gibt es nicht in den Nvidia Treiber eine Einstellung ob und wie G-Sync die FPS begrenzt? Es gibt doch diese Einstellung Adaptiv Sync und Fast Sync .
Das hat immer nur mit V-Snyc was zu tun, G-Sync begrenzt keine FPS.
G-Sync synchronisiert nur die Bildwiederholungsfrequenz des Monitors an die momentan anliegenden FPS. Zum Beispiel, wenn ein Game nur zwischen 90 und 100 FPS kommt, setzt der Monitor dazu immer die HZ den FPS gleich.

Nachtrag:

Hier mal ein Beispiel.

Mit Bild 1 habe ich die Skalierung so hoch gesetzt, sodass meine 120 Hz des Monitors nicht mehr erreicht werden. Hier werden die Hz des Monitors der FPS gleich gesetzt. Mit Bild 2 ist die Skalierung auf 100% gesetzt (3440x1440) und nun komme ich sogar bis auf etwa 300 FPS, die FPS des Monitors, also die Hz des Monitors bleiben mit 120 FPS (Hz) stehen. Die FPS werden nicht begrenzt, daher müsste ich dazu die Bilderanzahl entweder begrenzen oder halt V-Sync mit nutzen.

Bei mir funktioniert G-Sync nur bis 120 FPS, weil mein Monitor nur 120 Hz hat.

K1600_IMG_20210927_100604.JPG K1600_IMG_20210927_100509.JPG
(Die große weiße Ausgabe dazu, kann ich übers OSD des Monitors dazu schalten. Daher musste ich diese Bilder auch mit dem Handy machen, da diese Anzeige mit Screenshots ansonsten nicht mit dabei wäre.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte die Suche in Zukunft anwerfen...

Kurze Zusammenfassung der opti Einstellungen

Normalerweise reicht der Vollbildmodus für G-Sync aus.
Anhang anzeigen 1375723

PS... ich nutze lieber in Games eine Begrenzung auf 116 FPS statt V-Sync (könnte ich aber auch im Treiber einstellen).
Normalerweise könne ich es ganz weglassen, weil ich selten Tearing bekomme, aber wieso sollte die Grafikkarte die volle Leistung erreichen und mehr als 120 FPS (in meinem Fall) liefern?! Dadurch wird die Grafikkarte auch kühler, da sie nicht voll auslastet.
"Problem" ist aber, das ich im randlosen Fenster Spiele. Hab deswegen auch die Fenster- und Vollbildmodus aktvieren Option gewählt. Aber damit ruckelt es bei mir auf dem Desktop und ingame manchmal. Kann man da was machen?

Kann ich dir nicht beantworten, da Games bei mir nur mit Vollbild laufen.
Aber in meinem Fall habe ich auch keine Probleme im Fenstermodus, auch wenn bezüglich meiner Einstellung dann kein G-Sync mit läuft.

Keine Ahnung wie es bei dir ist, aber bei mir handelt es sich um echtes G-Sync und nicht um G-Sync (FreeSync) kompatibel.

Kann ich dir nicht beantworten, da Games bei mir nur mit Vollbild laufen.
Aber in meinem Fall habe ich auch keine Probleme im Fenstermodus, auch wenn bezüglich meiner Einstellung dann kein G-Sync mit läuft.

Keine Ahnung wie es bei dir ist, aber bei mir handelt es sich um echtes G-Sync und nicht um G-Sync (FreeSync) kompatibel.
echt nervig. muss wohl morgen nochmal rumprobieren.
ich bekomme auch jedes mal wenn windows hochfährt diese meldung hier:
heißt das das gsync nicht aktiviert ist? hab die haken doch gesetzt im treiber, verstehe diese meldung nicht

Anhänge

• gsync.png
    gsync.png
    476 KB · Aufrufe: 841
Bekomme ich nur manchmal angezeigt, wenn mittels Energiesparen mein Monitor ausgeht und ich ihn wieder aufwecke.
Hat aber nichts zu bedeutet und in der Mitteilung steht auch konkret dazu, falls du da was einsehen oder einstellen möchtest.

Beim Hochfahren bekomme ich aber nichts davon angezeigt.

Red keinen Unsinn. Der TE HAT die Seite um GSync ein zu stellen im NORMALEN NV-Panel, damit ist es auch Aktiv bei ihm.

Nur weil DU es erzwingen mußt auf einem Monitor der wahrscheinlich nicht mal GSync Kompatibel ist .......

Achja : Adaptive-Sync hat nix mit GSync oder gar DisplayPort zu tun .... das klappt auch auf HDMI ja sogar DVI ..... und ist VIEL älter als GSync.
Dann red du bitte auch keinen Unsinn.
Gsync compatible ist adaptive sync.
Es wird dabei meist das entsprechende Protokoll des DP 1.2a Standards genutzt und bei neueren Modellen auch der VRR Standard von HDMI 2.1.
Nicht mit der adaptive vsync Einstellung im Nvidia Treiber verwechseln.
@IICARUS
Eben, was hat V-Snyc mit G-Sync zu tun?

Antwort, rein gar nichts... der eine synchronisiert die FPS mit dem Hz des Monitors, das andere begrenzt die FPS an die max. möglichen Hz des Monitors.
Gsync synchronisiert die Hertz des Monitors mit den fps der Grafikkarte und vsync synchronisiert die fps der Grafikkarte mit den Hertz des Monitors.
Das sie garnichts miteinander zu tun haben ist also nicht ganz richtig, da adaptive sync einfach eine modernere Variante von Sync ist.
Beides soll effektiv tearing verhindern, nur wird es anders umgesetzt.

Zurück