• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

GSYNC 3440x1440 Ultrawide Monitore - Kaufberatung

McRoll

Software-Overclocker(in)
Ich muss mal den Thread erstellen weil andere inaktiv werden und es eilt ein wenig....
Im Grunde will ich von meinem Monitor auf Gsync upgraden weil mir Tearing immer mehr ins Auge fällt und auch der Inputlag könnte geringer sein.
Daher habe ich mich entschlossen dedizierte Gsync Monitore anzuschauen um meiner Graka den passenden Partner zu spendieren. Gsync compatible wäre im Grunde auch akzeptabel aber ich denke dass das Optimum doch ein dediziertes Modul darstellt - oder?
Ich will unbedingt bei 3440x1440 Ultrawide bleiben.

Ich habe bisher nur 3 Monitore gefunden die noch im bezahlbaren Rahmen liegen, verfügbar sind und ein Gsync Modul haben:

AOC AGON AG352UCG6 https://www.amazon.de/AOC-AG352UCG6-Monitor-Reaktionszeit-DisplayPort/dp/B07BZB1S7V/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=AG352UCG6&qid=1614719485&sr=8-1

ASUS ROG Swift PG348Q https://geizhals.eu/asus-rog-swift-pg348q-90lm02a0-b01370-a1276261.html

Acer Predator Z35P https://geizhals.de/acer-predator-z35p-um-cz1ee-p01-a1623686.html

Taugen die was? Gibts bessere für den Preis? Alternativ gibts noch den Dell Alienware AW3420DW, der aber meinen Preisrahmen eigentlich sprengt... würde den in Betracht ziehen wenn er spürbar besser ist als die vorgestellten....

Oder aber wenns nur Gsync compatible ist - den LG 34GN850?
 
Zuletzt bearbeitet:

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Der AOC ist lahm, der Asus veraltet und der Z35P wäre der beste der Drei.
Wenn dich VA nicht stört, Samsung G5.
 
TE
McRoll

McRoll

Software-Overclocker(in)
VA ist kein Problem, meiner hat auch eins und ich finde die Farben und Schwarzwert echt gut - wobei ich bisher noch keine Gelegeheit hatte unterschiedliche Paneltypen nebeneinander zu vergleichen.
Aber was meinst du zu den Unterschieden zwischen Gsync compatible und verbautem Gsync Chip?

Das ist das was mich zur Zeit am meisten aufhält, ich müsste das mal in Action sehen, kanns aber nicht. Gibt es da merkbare Unterschiede bezüglich Tearing und Inputlag? Youtube liefert da nicht wirklich eine Antwort... Dedizierter Chip ist halt noch etwas besser, aber wie viel?

Falls nicht ist die Auswahl halt erheblich größer und da gibts mit Sicherheit bessere Monitore als das was ich da geschrieben hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

-THOR-

Guest
Modul hat den Vorteil von variablem overdrive. Das wars dann aber auch.

Im Bezug auf Tearing und Inputlag macht es keinen Unterschied.

Im zweifel holst du dir eben nen offiziell Gsync Compatible zertifizierten Monitor, da weißt du zumindest, dass er von Nvidia getestet und für gut befunden wurde. Fürs gute Gefühl kann man das ja machen...
Wobei es da im 21:9 Bereich ziemlich dünn aussieht.


Hab das Gefühl, dass im 21:9 Bereich immer weniger neues kommt.
Seit Nvidia Gsync Compatible eingeführt hat, gibts nur zwei Modelle in 3440x1440 die die Zertifizierung haben. Im 16:9 Bereich hingegen dutzende...
 

Buffalo-Phil

PC-Selbstbauer(in)
Gsync ist einfach nur göttlich. Habe RDR2 mit ca 50 -40 FPS auf meinem 4K Monitor und einer 1080 Ti gespielt.
Man merkt absolut nichts :D:D
 

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
Nur als kleine Frage:
Wo liegt denn das Problem mit deiner RTX 3090 im Zusammenspiel mit dem Freesync deines Samsung C34F791?
 
TE
McRoll

McRoll

Software-Overclocker(in)
Nur als kleine Frage:
Wo liegt denn das Problem mit deiner RTX 3090 im Zusammenspiel mit dem Freesync deines Samsung C34F791?
Flackern. Hatte das mal vor einiger Zeit aktiv (noch mit ner 1080ti) und damals glaub ich Kerbal Space Program gezockt und hatte mich immer über komisches Flackern gewundert als ich die Kamera gedreht hab bis ich irgendwann dahinter kam dass es daran lag - abgeschaltet und Flackern weg.

Habe das noch nicht mit der 3090 getestet aber ich kann mir nicht vorstellen dass das gut funktioniert, der Bildschirm ist schon einige Jahre alt und das Freesync nicht so pralle.

Ansonsten spiel ich zur Zeit viel Escape from Tarkov und merke dort recht starkes Tearing. Der Bildschirm hat zwar 100hz aber wenn man weder Free - noch Gsync nutzt dann sind die Bildrisse eben da und ich will was Schnelleres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten