Gskill RMA Center Fehler

stinger5

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

für meinen DDR4 RAM Kit F4-3600C16D-64GVK habe ich über die Gskill Webseite eine RMA angefragt, weil einer der Module nicht richtig erkannt bzw. booten will.

Die RMA habe ich auch am Montag genehmigt bekommen. Nun soll ich laut der Email die ich von Gskill bekommen habe, meine Daten auf der gskill.rma-center.com Webseite eingeben. Das funktioniert jedoch nicht.
Ich bekomme beim Absenden des Formulars immer "unknown error." Ich habe schon unterschiedliche Browser und PCs versucht, aber es lässt sich nicht absenden.
Die Webseite scheint generell keine Anfragen anzunehmen.

Die RMA Nummer ist laut Email 30 Tage lang gültig. Kann ich es auch ohne dieses Formular hinschicken? RMA Nummer habe ich bereits und die Adressdaten könnte ich ja ausdrucken und in das Paket legen.
Hat jemand Erfahrung oder eine Idee was ich noch versuchen kann?

Grüße,
stinger5

Wenn du ein VPN nutzt kann das auch Probleme machen.
Womöglich haben die selbst ein Problem, kann ja mal vorkommen, ich würde es morgen nochmal versuchen.
Die von GSkill schauen hier, oder generell in Foren, nicht oft vorbei, ich würde GSkill direkt kontaktieren.

Hallo @stinger5

Besteht das Problem mit der Webseite des RMA Centers noch immer?
Ich konnte diese testweise problemlos aufrufen und mir liegen auch keine Meldungen zu Systemausfällen vor.

Das erstellen des RMA Vorgangs im RMA Center kann leider nicht übersprungen werden, da du dort ein Dokument erstellst, welches mit in das Paket gehört. Auf diesem findest du auch die Versandanschrift.

Du kannst dich sonst, bitte nur auf Englisch, entweder direkt per E-Mail an unsere RMA Abteilung (rma@gskill.com) wenden, oder du meldest dich per E-Mail bei mir und ich versuche hier zu vermitteln.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland

Hallo,

also das Problem konnte geklärt werden (in dem ich eine Email an Gskill geschickt hatte) und ich konnte den RAM dann auch einsenden. Habe bereits innerhalb von 2 Wochen einen anderen RAM bekommen. Das ging wirklich schnell. Seriennummer und Herstellerdatum sind auch anders, daher kann ich hier definitiv von einem anderen Kit ausgehen. Allerdings gibt es mit diesem nun ein ähnliches Problem:

Der F4-3600C16D-64GVK Kit besteht aus 2 Modulen und ich hatte geplant den auf einem ASUS ROG Strix X470I laufen zu lassen. Das Board will aber einfach nicht booten, weder mit einem noch mit beiden Modulen. Habe dann einen anderen Speicher (TridentZ) genommen und konnte damit dann starten. Da das BIOS schon lange kein Update mehr bekommen hatte, habe ich das dann auch gleich aktualisiert. Jedoch nach dem Wechsel des RAMs wieder kein Boot. BIOS Einstellungen hatte ich vorher zurückgesetzt.

Testweise habe ich den Kit dann mal auf einem anderen Mainboard probiert. Diesmal ein ASUS X570 mit auch neuestem BIOS. Hier bootet das Board zumindest bis es zum Windows Ladebildschirm kommt, dann aber sofort Bluescreen. Habe dann nur mit einem Modul gestartet und es funktionierte. Wenn ich das Modul gegen das andere tausche, hängt er wieder bei Windows. Daher war mein Verdacht, dass wieder ein Modul defekt ist. Habe nun Memtest laufen lassen und das hängt sich bei dem einen Modul auch ständig auf.

Mich wundert an dieser Stelle, dass ich bei dem X470I Board mit keinem der Module booten kann, aber bei dem X570 Board zumindest mit einem.
Wie auch immer stehe ich jetzt aber wieder vor dem Problem, dass ein Modul nicht funktioniert. Sollte ich nochmal versuchen über den GSkill Support ein RMA für die getauschten Module zu stellen?

Grüße,
stinger5

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @stinger5

Besteht das Problem mit dem Austausch-Kit auch bei Standardeinstellungen und unabhängig davon, in welchem der beiden primären DIMM Steckplätze das Modul installiert ist, dann hört sich das in der Tat nach einem defekten Modul an. Zumindest die Ergebnisse mit dem X570 Mainboard sind eindeutig.

Möglicherweise ist das ASUS ROG Strix X470-I Gaming generell inkompatibel, weshalb auch mit dem funktionierenden Modul kein Systemstart möglich war. Es befinden sich auch keine anderen 2nd Gen Mainboard auf unserer QVL.

Falls du schon in Kontakt mit unserer RMA Abteilung stehst, wende dich bitte (schnellstmöglich) wegen des zweiten Austauschs erneut an diese. In einem solchen Fall übernehmen wir, nach entsprechender Prüfung, auch die Versandkosten für die erneute Einsendung. Du erhältst dann also im RMA Center einen bezahlten Versandschein.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland

Hallo,

zum Stand: Ich habe den Kit nochmal eingeschickt und G.Skill hat mir auch den erneuten Versand kostentechnisch übernommen. Ich hoffe sehr das der nächste RAM Kit funktioniert.

Es wäre sehr schade wenn ich den Speicher nicht auf dem ASUS X470I verwenden kann. Ich werde den Speicher auf jeden Fall erstmal auf dem X570 Board testen und wenn dort alles läuft nochmal bei dem X470I Board probieren.

Viele Grüße,
stinger5

Zurück