GSkill Ram

Die Lüfter halte ich für sinnfrei. Welchen RAM wolltest du genau nutzen mit welcher Taktung auf welchem System?

Man muss den RAM Kühler nicht installieren, geht auch ohne.
Nur wer RAM übertaktet sollte darauf vielleicht nicht verzichten ;-)

Wenn du den Takt ausreizt, werden die wohl etwas wärmer werden als Standard-RAM.
Ob du den Kühler brauchst, verrät dir die simple Fingerprobe: ist es unangenehm heiß, dann kannst du den Kühler immer noch draufpflanzen.

Auf diesen RAM kannst du getrost verzichten, der Speichercontroller sitzt in der CPU kann lediglich 1333MHz. Wenn würde 1600er RAM mehr als reichen für den Nachfolger. Auch sollte die RAM Spannung nicht 1,5V überschreiten, wenigstens nicht deutlich

CL 9 reicht völlig, den Unterschied würdest du so quasi nicht merken außer in Benchmarks

/sign
Außerdem machen die normalen Latenzen auch keine Probleme. Das klappt meist ohne Einstellungsgefummel im BIOS/EFI.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Win7 64 hast, dann kannst du dir ruhig 8 GB gönnen - aber besser als 2 x 4 GB - du musst nicht gleich das Board mit 2GB-Riegel-Kleinkram vollstopfen

Wieso willst du unbedingt 4 Module und warum diese fürchterlichen und sinnlosen Hahnenkämme. 8 GB Kits sind ja nicht soviel teurer und reichen auch mehr als aus, wie zb diese Modelle oder eben diesen Corsair

Sind 4 Module nicht effektiver als zwei?
Macht es einen Unterschiede wenn man einen Ram mit den Timings 7-7-7-20 1333mhz oder 9-9-24 1600mhz hat?
Sagen die Timings mehr aus oder die Taktrate?

Und wieso kann man die Meisten Rams von der QVL bei uns nicht kaufen? Finde die Sie einfach nicht........

Zuletzt bearbeitet:
Takt toppt geringe Latenzen - in deinem Beispiel sind die 1600er schneller.
In der QVL stehen meist (zumindest in der zu meinem Board) die Modul-Bezeichnungen wie G.Skill F3-12800CL9-4GBSR2 und nicht der Marketingname. Ich musste die Bezeichnung in Google eingeben, um herauszufinden, dass das die G.Skill Sniper Dingsbums waren. ;)
Ein wenig umständlich, aber es funktioniert.

Danke...
Sind dann 2*2*2*2GB GB Effektiver als ein Dual Channel Kit 2*4GB?
Also wenn ich alle vier Speicher benutze oder nur 2?

Nö, sind sie nicht. Allerdings können so die Speicher-Slots nicht vollstauben, wenn sie alle belegt sind. Darum habe ich auch 4x4. :)
Eher ineffektiv - wenn du mehr willst, musst du alte Module rausrupfen, das bringts ja wohl nicht.

Zurück