Grundwissen - ATI - Crossfire - Fragen

Orpheus1982

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus Gemeinde,

ich hab grade meine Pckiste durchwühlt und dabei eine Originalverpackte ATI X1950Pro gefunden. In meinem Rechner ist eine HD5850 verbaut. Ich hab keine Ahnung von Crossfire und den begriff nur mal gehört. Irgendwie kann man die Grafikkarten wohl verbinden um einen Vorteil zu bekommen. Wie geht das? Bringt mir das überhaupt was usw.

Entschuldigt die Noobfrage, aber ich weiß das man hier immer tolle Antworten bekommt.

Du kannst zwei Karten mittels Crossfire Brücke zu einem Grafikgespann zusammenschalten.
Allerdings geht das mit der 5870 und einer X1950 nicht, außerdem wäre die alte Karte viel zu langsam, denn wenn du unterschiedliche Karten hast, dann läuft die schnellere immer mit der Speed der langsamen.

Anhänge

• CF_combo_chart.jpg
    CF_combo_chart.jpg
    460,4 KB · Aufrufe: 1.120
Es kann nicht funktionieren ,abgesehen von Softwarebeschränkungen, liegt das daran dass unterschiedlich Serien unterschiedliche Effekte berechnen können. In diesem Fall könnte die X1950 lediglich DirectX 9 die 5850 aber DX 11. Dazu kommt noch die stark unterschiedliche Arbeitsgeschwindigkeit , unterschiedliche RAM-Größen usw..

Generell sollte man bei Multi GPU Systemen versuchen möglichst zwei gleiche Karten zu verwenden , um Probleme zu verhindern.

ich würde es aber sein lassen da die technik noch nicht ganz ausgereift ist und es zu microrucklern kommen kann und deine 5850 wohl alleine noch mit den nächsten spielen zurecht kommt :)

Zum Thema Microruckler sei gesagt, dass Multigpu ab der HD5 bzw GTX4 sehr gut skalliert....ich selbst habe mit meinem HD 5770 CF keine probleme damit, obwohl die Karten stark von meinem Phenom,zb bei Dirt 2 auf unter 40 fps, abgebremst werden...

Der Phenom ist aber schon recht alt und dann recht neue Grafikkarten :D

Wie kam denn das zusammen?

Hat dein Phenom schon L3-Cache? Das ist ja ein AM2 Sockel CPU.

€eld;2461992 schrieb:
Wie kam denn das zusammen?

Ist eine lustige Geschichte...hatte mir die 1. VaporX zu 160€ bei release gekauft...ein paar tage später hat ein Freund eine HD5970 gewonnen und braucht seine 5770er nicht mehr...und bei einem Freundschaftspreis von 50€ sagt doch keiner nein...oder?:D

-L3 hat er...aber lediglich 2 MB

Zurück