• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grundsätzliches PC-Update

Schleifer

Software-Overclocker(in)
Grundsätzliches PC-Update

Moin Moin,

meine Mühle gibt jetzt in den letzten Monaten mehr und mehr den Geist auf. Bisher gingen die provisorischen "Reparaturen" noch, aber ich hab langsam die Nase voll. Da ich nun gerade zwei, drei Wochen (nach der Arbeit) Luft habe, soll nun das lang geplante Update her.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
So mit rd. 700€ hatte ich geplant, bis 1000€ wär auch ok.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein, alles da. 2.1 System steht irgendwann demnächst an, soll hier aber erst einmal nicht stören. Diesbezüglich wär mir aber guter Onboardsound wichtig.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Grundsystem ist vorhanden und läuft. Ich bau alles selbst ein und zusammen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Es soll mein Bierkasten (s.u. Signatur) aktualisiert werden. Daraus soll behalten werden:
- GTX 660
- (eventuell) Cougar SE 400W
- Samsung 830 (128GB) System-Platte
- Be Quiet Silent Wings 2 PWM (Gehäuselüfter)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Dell 24'' IPS. 1080p. 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? Wenn gearbeitet was?
Stronghold Crusader 2; Pro Evo; Skyrim
geplant: X-Rebirth, Rome 2 Total War

Microsoft Office

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Bisher die 2TB nie annähernd ausgelastet. Die 2TB HDD soll durch eine 512GB SSD ersetzt werden - bin die Zugriffszeiten der HDD leid.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Grafikkarte wird bei Bedarf in Zukunft ausgetauscht.
Prozessor soll in Zukunft wenn notwendig übertaktet werden.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Lautstärke ist wichtig. Daher (und mangels CM) fliegt mein Netzteil (80+ Silber) wohl raus.
Designtechnisch bin ich flexibel, der Hobel steht im Dunklen unterm Tisch. Im Zweifel aber eher schlicht.
Onboard WLAN wäre schick, aber nicht notwendig. Onboardsound sollte hingegen halbwegs (!) gut sein.

Problematisch ist die Enge des Bierkastens, gepaart mit dem Aufbau (senkrechtes Holzbrett als Basis des Laufwerks). KO-Kriterium jedes Mainboards ist eine Breite >22cm. Damit ist MicroATX tot (24x24cm). Aus diesem Grund sind seitliche SATA-Anschlüsse (Asus Z97 Pro; Gigabyte G5 Gaming) tabu. Wenn ich es irgendwie verhindern kann, möchte ich am Brett nichts herumsägen.

Auch wenn das manche hier nicht gerne hören, bin ich auf eine Grundkonfiguration aus, mit der ich "erstmal Ruhe habe". Grafikkarten wechseln ist nicht das Thema, aber in Anbetracht des Platzmangels, möchte ich nicht alle 1-2 Jahre Board und Kühler wechseln. Daher ist der i7-4790k bei mir eigentlich fest. Der Scythe Mugen 4 (mit NB e-Loop Lüfter) müsste reinpassen, hab grad mal gemessen.
Problem Grafikkarte: Ich habe in die Seitenwand genau 1 Loch für die Grafikkarte gesägt. Das Board Asus P5Q SE Plus hat genau einen PCI-e Steckplatz. Dort sollte dann auch das neue Board einen solchen Steckplatz haben. Insofern kann es gut sein, dass ich 1, 2, 3 Boards durchtesten muss, bis ich ein passendes gefunden habe. Für verschiedene Boardvorschläge bin ich dankbar.

Vorschlag
CPU: Core i7-4790K
Kühler: Scythe Mugen 4
WLP: Arctic MX-4
Mainboard: ??
PSU: be quiet! Straight Power E10-CM 500W
RAM: G.Skill Ares DDR3-2400 16GB
Lüfter: Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS
SSD: Crucial MX100 512GB

Ohne Board ergibt das rd 750-800€

Vielen Dank schonmal an dieser Stelle :)

Schleifer

AW: Grundsätzliches PC-Update

Hi Schleifer,

was hälst du von dem Board: ASUS Z97I-PLUS?
Das hat sogar W-Lan onboard und der Ton ist bei ASUS grundsätzlich nicht schlecht.
Wenn es was mehr sein darf: ASUS MAXIMUS VII IMPACT
Wenn du noch was sparen willst: ASUS H97I-PLUS
Wenns letztendlich zu teuer wird würde ich den i7-4790K gegen einen i5-4690K tauschen. Da ist nicht viel Unterschied in der Leistung, aber im Preis schon.
Der PCI-e Slot dürfet keine Probleme machen. Die sind genormt und daher bei jedem Mini-ITX-Board an der gleichen Stelle.

Ansonsten echt gute Konfig! Das Netzteil ist spitze und auch den Rest kann ich dir nur empfehlen!

Gruß

Andi2405

P.S.: Ja, ok, ich bin ASUS Fan^^

Täusche ich mich oder ist bisher ein µATX-Mainboard verbaut? Du hast doch geschrieben, es sei tot wegen 24x24cm, oder?

mmmh, an ITX Boards hatte ich bisher nicht gedacht. ATX kann es grundsätzlich schon sein. Deren Maximalbreite (der Norm) von 24cm wird bei einigen 1150er Boards nicht genutzt. 21cm Breite reichen manchen Brettern aus. Bei Micro-ATX hab ich bisher keine <24cm gefunden, daher mein Kommentar dazu.

Das bisherige Asus P5Q ist ein ATX Brett mit so ca. 22cm Breite. Verdammt knappe Sache mit dem Einbau.
Hab mir die ITX Boards mal näher angesehen. Da das Netzteil so nah an der Oberkante des Boards ist (bzw. 0,5cm überlappt) hab ich Angst um "meinen" Mugen 4. Der dürfte dort keinen Platz mehr haben. Die momentan verbaute Möhre Arctic Cooling Freezer 7Pro passt zwar (momentan) gut und würde auch wieder gehen, stößt aber bereits ohne OC beim Q9550 an die Leistungsgrenzen (Temps an die 90°C). Da die TDP zwischen Q9550 und 4790 ähnlich ist, erwarte ich ähnliches. ATX Boards haben da nach oben hin (im wahrsten Sinne des Wortes) mehr Platz.

Auch der PCI-E Steckplatz dürfte nicht passen. Hab mir das Layout nochmal angeguckt. Die Grafikkarte sitzt momentan im (auf einem aktuellen ATX Brett) zweiten Slot. Beim ASUS Z97P würden der obere PCIe x16 Slot passen. Der PCIe x1 wäre zu hoch. Was haltet ihr von dem Z97P (Breite lt Asus 21,3cm)?

Ihr seht wie hakelig das ist eine richtige Kombination zu finden und weshalb ich deshalb erstmal was solides für die Zukunft haben will.
Na ich werd mal weitersuchen. Danke schonmal für eure Hilfe, damit habt ihr mir schonmal geholfen. :daumen:

Beim Board suche ich nochmal was weiter. Diese Breiten herauszufinden ist so ne Sache. In normalen Gehäusen interessiert das halt keinen. -.-

EDIT:
Nächste Kandidaten:
Gigabyte GA Z97-D3H
Gigabyte GA Z97-HD3
Asrock Z97 Pro3
ASUS Z97K

Sieht wohl so aus als passen vermehrt die Billigboards. 95% der Bretter haben ihre SATA Anschlüsse zur Seite raus und fallen damit allein schon durch's Raster.

Zuletzt bearbeitet:

ok, hab mir jetzt den Abend mit Mainboards um die Ohren geschlagen. Das Asus Z97-K soll ner englischen Seite zu Folge zwar schick, aber nicht flott sein. Das Gigabyte D3H hingegen ist wohl ein ganz ordentlich "entry-level-Z97-Board" wie die Jungens es bezeichnen.
Das Board ist also gebucht.

8GB RAM sind auch ok, oder? 16GB sind dann vielleicht doch was zu viel des guten.

8 GB sollten völlig ausreichen.
16 GB würden bei häufigem Rendering oder beim Bearbeiten von Videos Sinn machen.

Rein fürs Zocken reichen 8 GB locker aus.

Astrein!
Hab grad Mindfactory etwas Beschäftigung beschafft.

Vielen Dank nochmal an alle. Hat ja dann letztlich doch alles schneller geklappt als gedacht. :)

Zurück