Grundrauschen am Fernseher

max310kc

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Nach einem Umzug steht meine Hauptanlage leider aus Platzgründen bei meinen Eltern. Da mir der Sound vom Fernseher aber nun doch etwas dünn ist habe ich einfach meine zweite Endstufe und meine ehemaligen Rear-Speaker mit in die neue Wohnung genommen. Leider hat der Audioausgang des Fernsehers aber ein übles Grundrauschen, das mir den Spaß an meinen Gerätschaften ganz schön vermiest. Jetzt ist die Frage, was hilft? Ich hätte jetzt erstmal an folgende Optionen gedacht:

1) Brummfilter:
Taugen die was und wenn ja könnten die mein Problem wirklich beheben? Was wäre hier eine gute Lösung?

2) DAC (+Lautstärkeregelung):
Der Fernseher hat einen optischen und einen coaxialen Ausgang. Leider weis ich nicht, ob dieser regelbar ist (und werde das wohl auch nur durch ausprobieren rausfinden). Was wäre denn als DAC bzw als Lautstärkeregler geeignet? Wobei ich schon eigentlich die Möglichkeit der Fernbedienbarkeit erhalten möchte. Kennt da jemand brauchbare Geräte für kleines Geld (eventuell auch DIY)?

Ich habe mir auch schon überlegt einfach einen günstigen alten AVR hinzustellen aber irgendwie täte das mir um meine Endstufe leid...

Gerätschaften:
Grundig 55 VLE 984
Magnat Quantum 553
SymAsym Verstärker

Schonmal Danke, für alle Ratschläge!
 
zu 1.: die bringen was wenn du eine Masseschleife hast, gegen ein rauschen helfen die nicht... wenn du beide Geräte am selben stromkreis hast bzw am selben 3 /5/6-Fach Verteiler hast ist es eher unwahrscheinlich.

2. Die Digitalen Ausgänge sind fast immer nicht regelbar , senden also immer maximal Pegel.

Leider sind die meisten Analogen Ausgänge von TV's nicht die allerbesten, am einfachten wäre es einen AVR mit HDMI (falls der TV ARC unterstützt) oder mit digitalen Eingängen zunehmen.
 
Zurück