• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grundgerüst bis 1000 €

Slowbro

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
- Intel 6600K
- Scythe Mugen 5
- ASRock Z170 Fatality K6
- RTX 3060 Ti
- Kingston HyperX 16 GB DDR4-3000
- Crucial P3 Plus 1 TBB
- Fractal Meshify C
- Seasonic Series G 550 Watt
Monitor(e)
MSI Optix MAG421C
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
nächstes Jahr soll ein 27 Zoll Monitor mit WQHD daher, dann würde ich wohl auf eine 7800 XT oder 4070 Super umsteigen
kabelloses Headset mit Akku wäre nice, aber kann auch ins nächste Jahr geschoben werden; PC hat Priorität
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2048
Hallo zusammen,

Falls ihr noch mehr Infos braucht, einfach Fragen. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Beste Grüße
Slowbro

Hi, ich würde das so machen, den Rest kannst du noch weiter verwenden. Der Kühler ist auch AM4 geeignet, dann passt er auch auf AM5, ich glaube nicht das da ein Unterschied ist, bin mir aber nicht 100 % sicher. Sind den noch Umbau teile vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank für deinen Vorschlag.

Habe noch weitere Teile für den Kühler, das sollte dann das Mountingkit für AM4/5 sein, verwende ja aktuell nur die Intelklammern.

Hast du noch eine Empfehlung für das Netzteil? Das Ding ist jetzt schon über 10 Jahre alt und ich denke so langsam darf es mal in Rente :D Für die neue Grafikkarte brauche ich doch eh andere Stromanschlüsse oder ist das erst ab der 80er gewesen?

Achja, das sollte vllt noch gesagt sein, die Grafikkarte und der neue Monitor sind nicht in den 1000 € Grundgerüst drin. Ich wollte jetzt erstmal etwas stabiles zusammenstellen, um in Zukunft zocken und arbeiten zu können. Gebraucht wird also CPU, Mobo, Ram, NT & SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Slowbro,

wie ist deine Gewichtung, was das Spielen/Programmieren bzw Arbeiten betrifft?
Was wird gespielt? Welche Anwendungen nutzt du?

Wäre wichtig für die CPU Auswahl. Die AMD X3D Reihe ist z.B. in Spielen stärker, als in Anwendungen.
Daher meine Frage.

Hier mal ein Überblick über die CPU´s in Spielen und Anwendungen.

Guter Punkt.

Arbeiten/Gaming ist so 60/40 bis 70/30.

Gespielt wird Warcraft 3, Helldivers 2, Baldurs Gate 3, Soulstone Survivors, Planet Coaster 1 und mit dem neuen Rechner 2, Sniper Elite 5, Anno 1800, Hitman 3 (WoA)

Gearbeitet wird Hottgenroth Energieberater & HottCAD sowie AutoCAD.

Ohne genau die benchmarks zu kennen würde ich aber zu einer 7800XT oder so AMD karte raten. Mehr speicher und gerade auch für anno ne bereicherung. Die meisten spiele haben kein RT und ob die anderen featchers dass raus reisen. Aber du entscheidest. Halte halt wenig von Frame gen u.s.w

Hey, vielen Dank für deinen Vorschlag.

Habe noch weitere Teile für den Kühler, das sollte dann das Mountingkit für AM4/5 sein, verwende ja aktuell nur die Intelklammern.

Hast du noch eine Empfehlung für das Netzteil? Das Ding ist jetzt schon über 10 Jahre alt und ich denke so langsam darf es mal in Rente :D Für die neue Grafikkarte brauche ich doch eh andere Stromanschlüsse oder ist das erst ab der 80er gewesen?

Achja, das sollte vllt noch gesagt sein, die Grafikkarte und der neue Monitor sind nicht in den 1000 € Grundgerüst drin. Ich wollte jetzt erstmal etwas stabiles zusammenstellen, um in Zukunft zocken und arbeiten zu können. Gebraucht wird also CPU, Mobo, Ram, NT & SSD.
Hi, neuer Vorschlag mit der besten Gamer CPU und zum Arbeiten natürlich auch, für 1012 €.

Grafikkarte würde ich eine 4070 TI Super oder eine 4070 S empfehlen. Die sind deutlich effizienter und ziehen weniger Watt als ein AMD Karte.

Das hört sich doch gut an;)
Alternative NVMEs

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für den Vorschlag. Finde ich richtig gut. Gibt es vllt noch die ein oder andere Komponente, bei der man einen kleinen Aufpreis zahlt und dafür etwas besseres bekommt. Also zum Beispiel ein anderes Grakamodell? Da ich total selten aufrüste kommt es jetzt nicht auf paar Euros an.

Besten Dank für den Vorschlag. Finde ich richtig gut. Gibt es vllt noch die ein oder andere Komponente, bei der man einen kleinen Aufpreis zahlt und dafür etwas besseres bekommt. Also zum Beispiel ein anderes Grakamodell? Da ich total selten aufrüste kommt es jetzt nicht auf paar Euros an.
Bei Geizhals kann man es einstellen, ich kenne jetzt auch nicht die Preisklasse, über wie viel Budget reden wir?
Und welche Marken werden bevorzugt?
Die Vorgestellten sind schon recht gut.

Nur als Beispiel gedacht, wenn man durch einen Aufpreis von 50€ bei der Graka deutlich mehr Garantie bekommt oder drei anstatt zwei Lüfter und die Karte wirklich leise und kühl ist, bin ich bereit das zu zahlen.

Wenn die von Inno3D aber schon vollkommen ausreicht, muss ich auch nicht mehr ausgeben als unbedingt notwendig.

Bin tatsächlich ein großer Freund von Preis/Leistungsverhältnis. Welche Marke das beste P/L bietet wird dann auch gekauft. Ich bevorzuge nicht fanboymäßig Intel oder nVidia nur weil ich es im aktuellen System habe.

Nur als Beispiel gedacht, wenn man durch einen Aufpreis von 50€ bei der Graka deutlich mehr Garantie bekommt oder drei anstatt zwei Lüfter und die Karte wirklich leise und kühl ist, bin ich bereit das zu zahlen.
Zotac hat 5 Jahre Garantie bei Registrierung, aber die mit 2 Lüftern sind schon sehr laut, ich würde die 3 Lüfterversion vorziehen.

Wenn die von Inno3D aber schon vollkommen ausreicht, muss ich auch nicht mehr ausgeben als unbedingt notwendig.
Beim Geizhals liegen auch Testberichte vor, die haben schon ordentlich gut abgeschnitten und die Käuferberichte sehen auch gut aus.

Bin tatsächlich ein großer Freund von Preis/Leistungsverhältnis. Welche Marke das beste P/L bietet wird dann auch gekauft. Ich bevorzuge nicht fanboymäßig Intel oder nVidia nur weil ich es im aktuellen System habe.
PL Freund bin ich auch und ich lege viel Wert auf Effizienz, da kommt nur NVIDIA infrage,
meine persönliche Meinung.

Ich zeige dir mal ein Beispiel

1732350323417.png

Was ich jetzt so gelesen habe, nutzen CAD Programme wohl nur 1-2 Kerne. Wichtiger ist ein schneller Takt.
Ich kenne deinen Workflow nicht und ob du da jetzt zig Tabs/Prozesse gleichzeitig auf hast...
Aber die vorgeschlagene 9800X3d...ja mehr geht derzeit nicht und passt ja auch ins Budget.
Und Ruhe hast du dann auch erstmal defintiv! Es würde aber auch günstiger gehen bzw. deinen Vorhaben genügen.

Dein derzeitiges Gehäuse Fractal Meshify C bietet mit Frontlüfter Platz für 315mm GPU Länge.
Was Lautstärke und Kühlung angeht, ist ein 3 Lüftermodell schon besser (größerer Kühlkörper, mehr Lüfter).
GPU irgendwas zwischen RX 7800XT/7900GRE ODER 4070 Super/4070 ti Super.
BG3 dürfte grafiktechnisch derzeit dein Schwergewicht sein.

Der Scythe hat ne TDP von 130W. Wenn du den 9800X3d (TDP 120W) nimmst, würde ich hier einen anderen Kühler nehmen, z.B. was von Thermalright: Assassin oder Phantom Spirit.

Hatte es vorhin einfach mal eingegeben und bin über Aussagen wie "Die wichtigste Komponente ist die Geschwindigkeit, nicht die Anzahl der Kerne, da AutoCAD hauptsächlich einen Kern verwendet" gestolpert.

Aber ja, in den Mindestanforderungen steht:
Mindestanforderung: Prozessor mit 2,5 bis 2,9 GHz und 8 logischen Kernen (Basis); ARM-Prozessoren werden nicht unterstützt.
Empfohlen: Prozessor mit mindestens 3 GHz (Basis), Prozessor mit mindestens 4 GHz (Turbo)

Danke für den Hinweis.

Ok, wollte eigentlich jetzt mit der Bestellung starten und sehe die CPU kostet gerade 699. Das ist schon ein derber Sprung von den gestrigen 570. Soll ich noch weiter warten, oder eine Stufe runter?

Ok, dann spinnt geizhals. Da wird er immer noch mit 699 bei ebay als günstigster gelistet. Danke dir für die Unterstützung.

Das Warten ist kein Problem, die Rechnung muss nur definiv in diesem Jahr ausgestellt werden :)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 15
Da ich Mindfactory als Shop bevorzuge und das Asus Mainboard dort aktuell nicht erhältlich ist, bräuchte ich eine Alternative. Wie wäre es mit dem Arock Livemixer? Oder Gigabyte Eagle AX? Oder einfach das Mainboard bei einem separaten Laden Kaufen weil es sich für den Preis lohnt? Hatte in einem Roundup gesehen, das ASRock Steel Legend sei ziemlich gut, das würde aber knapp 40€ mehr Kosten.

Da ich Mindfactory als Shop bevorzuge und das Asus Mainboard dort aktuell nicht erhältlich ist, bräuchte ich eine Alternative.
Versandfrei für 159 €

Zurück