Grüne Rückplatte staubig

xTehJoniator

Schraubenverwechsler(in)
Grüne Rückplatte staubig

Hey, ich hab heut mal meinen PC aufgemacht uns gesehen das die grüne Rückseite dee Grafikkarte ein bisschen staubig ist.
Der Kühler und die Rippen scheinen aber recht sauber zu sein.

Ist es nötig den Staub von der grünen Rückseite irgendwie zu entfernen/kann man da was kaputt machen wenn man mit einem Lappen drüberwischt oder mit einem Staubsauger drüber saugt?
Da sind ja recht viele Leiterbahnen oder so, ausser dem der ein oder andere silberne Zylinder, und ich will da nix kaputt machen :)

Is übrigens ne HD7790 iCooler wenns irgendwie von Belang ist :)

LG

AW: Grüne Rückplatte staubig

Pinsel und Puste reicht, aber einen Lappen würde ich nicht gerade nehmen

Wenn den Staubsauger nimmst,seh zu das nur mit den Plastikteil drin rumfummelst,Kurzschlüsse sind meist doof für die Hardware.

Wenn du die danach gut trocknen läßt kannst auch mit einem feuchten (nicht nassen!!!) Lappen drüber wischen, mache das auch immer so. Da passiert gar nix. Aber bitte nur Wasser, keine scharfen Reinigungsmittel. Und wirklich gut trocknen lassen, Wasser und Strom mögen sich bekanntlich nicht.

Pinsel und Staubsauger oder Druckluft (Kompressor/Dose) und ab dafür.. Der Rechner sollte dabei natürlich ausgeschaltet bleiben :ugly:

Alles, was du mit einer krätigen Lunge nicht runterpusten kannst, kann auf jeden Fall auf der Kartenrückseite bleiben... Feucht reinigen oder mit einem Tuch rangehen wäre mir zu heikel, da es einfach nicht notwendig ist, sondern nur noch der Optik dient.
Eigentlich muss man die gar nicht reinigen, aber jeder größere Staubpartikel, der da nicht drauf liegt, wird sich später auch nicht in einem Kühlkörper (z.B. dem der CPU) festsetzen können;).

für solche fälle nehme ich immer einen kleinen minisauger und halte diesen nicht zu nah ran. es reicht auch ein pinsel oder wenn man stark reinpustet.

Also in hab ein bisschen drübergespustet und den Staubsauger drübergehalten, der größte Teil ist weg und in der Sonne sieht sie eh viel sauberer aus als im dunklen Gehäuse :D

Und mir ist dabei an der Oberseite ein Anschluss aufgefallen, der aussieht wie der PCI auf der Unterseite, allerdings brach liegt.
Was ist der Sinn von dem Ding?
https://imageshack.com/i/n6bymt7j (Auf dem Bild is das jetzt unten weil ich die Karte verkehrtrum halte :|)

Zuletzt bearbeitet:

Der ist für die SLI/CF Brücke, falls du mehr als eine Grafikkarte betreiben möchtest..

Zurück