Gründe für FX?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt kommen schon wieder die Strom Rechnungen -.-
Finde das auch immer putzig :) Ich frag mich da echt lasst ihr alle eure pcs 24/7 auf hochlast laufen? Anders kann ich mir nicht erklären wie das Argument Stromverbrauch so eine Gewichtung erhält. Und ja ich darf selber Strom zahlen und gut, lass es mal nen paar Euro plus Füchse mehr sein die Welt geht davon nicht unter. Bin ebenfalls noch glücklicher Besitzer eines x6 1075 und habe bisher noch wirklich bei keinem Spiel Probleme gehabt. Das Ding werkelt seit 4 Jahren problemlos in meiner kiste. Und ich werde auch,sollte sich dieser verabschieden,aber auch nur dann,wieder zu amd greifen. Und was soll letztendlich ein spiele pc machen? Genau Spiele in guter Qualität darstellen und das kann amd sowie Intel. Persönlich liegen meine Sympathien aufgrund so mancher vorkommen sowieso bei den roten.

Edit: der Liebe Vorposter hat es in Zahlen ausgedrückt. 50€. Das ist heutzutage wirklich nicht mehr viel Geld vor allem im Zeitraum von 4 Jahren. Nen Bier pro Abend weniger oder 2 mal weniger essen bestellen und Zack ist's auch wieder drin

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gründe für FX?

So mal die Berechnung erneut für die Tonne ist...
@Kudam: Würdest du all deine Energie, die du Aufbringst um gegen AMD zu bashen in deine Ausbildungsuche setzen, würdest du sogar was nützliches gegen deine Langeweile tun^^

Wahnsinn 50 Euro in 4 Jahren!!!!!!! Das muss man sich mal vorstellen nicht zu glauben!!!!:lol:Da wäre ich ja in 100 Jahren fast Millionär wenn ich eine Intel CPU über diesen Zeitraum nutzen würde.:ugly:

Mal im Ernst! Findest Du Dich nicht selbst lächerlich?

Ja, das sind 50€. Ist der Preisunterschied zum günstigsten i5, welcher in Spielen in 99% der Fälle flotter und in Anwendungen im Mittel nur 20% langsamer ist aber dafür etwa 40-50% weniger Strom verbraucht. ;)
Wieso sollte man auf den nur in wenigen Fällen gleich schnellen oder etwas schnelleren und sonst deutlich langsameren Prozessor zurückgreifen, wenn man für den (auf den üblichen Nutzungszeitraum der meisten User) Zeitraum von 4 Jahren den oft schnelleren Prozessor kriegt und nach den 4 Jahren praktisch gleich viel bezahlt hat?

So mal die Berechnung erneut für die Tonne ist...
@Kudam: Würdest du all deine Energie, die du Aufbringst um gegen AMD zu bashen in deine Ausbildungsuche setzen, würdest du sogar was nützliches gegen deine Langeweile tun^^

Azubi zum IT-Assistent mit Erlangung der FOS. Noch Fragen?

Ernsthaft, ihr AMD--Leute macht euch lächerlichc... Sagt nur nein, dies stimmt nicht, das stimmt nicht, das ist ja nur ein Intel-Fanboy und dann werdet ihr auch noch persönlich und fliegt dabei sogar auf die Klappe.

der startpost ist der letzte schrott

problem der fx ist jedenfalls die unausgewogenheit,

wenn er die haswell i5er mal schlägt, so sind diese knapp dahinter,
und bei hochgedrehter auflösung garantiert beide im gpu limit,

in szenarien, die nach singlekernleistung schreien,
mmorpg und rts, fallen die fx gegenüber den intels teils auf knapp die halbe leistung ab,
das ist dann schon bitter

und cinebench ist ein hervorragendes tool,
vor allem der einzelkern bench, der genau die stärke in schlecht parallelisierten games aufzeigt,

hier bekomme ich mit meinem fx8320 @ stock so knappe 100 punkte im cb15, @ 4,5GHz, NB 2600MHz so 110 punkte,

xeon e3 1230v3 bringt 165 punkte @ 3,7GHz, das gleiche gilt für alle haswell @ 3,7GHz
haswell K kann man locker auf über 200punkte treiben

9590 bringt ~120 punkte, und viel mehr ist bei keinem fx drin

bin kein hater, habe beides, habe auch schon zwei fx gekauft, weil mir einer selbstverschuldet kaputtgegangen ist,
einen davon, als ich schon den xeon hatte
taugt für mich aber nur in großen auflösungen (so viel zum argument "Raff hat auch einen", der macht aber ebenfalls auf große auflösung -> gpu limit)

jedenfalls gut, dass die neueren titel gut laufen,
freu mich, wenn die cpu noch ne weile lebt,

ohne mein zweites system würd mich der fx nerven,
wegen der mmorpg schwäche,
ist ein wichtiges genre für mich

war für mich der grund, die 1150 plattform zu kaufen,

hatte vorher in ff xiv arr framedrops in der stadt von 60 auf ~ 35,
und mit dem xeon nur noch so von 60 auf ~ 50fps
framedrops in städten in mmorpgs sind typisch cpu limit, weil da so viele leute rumlaufen

Zuletzt bearbeitet:

ich hatte damals auch AMD aber vorallem die FX modelle sind eine frechheit. habe zwar nix gegen AMD, die grafikkarten sind ordentlich, hatte ich erst vor kurzem eine ganze weile, aber die CPU´s kann man zurzeit getrost in die tonne tretten, mit meinem Xeon E3 1230v3 komme ich damit wesentlich weiter und auch länger aus.

aber wie schon gesagt. AMD ist nicht gänzlich schlecht. nur der CPU markt, da vergeigen sie es zurzeit auf ganzer linie!

Ja, das sind 50€. Ist der Preisunterschied zum günstigsten i5, welcher in Spielen in 99% der Fälle flotter und in Anwendungen im Mittel nur 20% langsamer ist aber dafür etwa 40-50% weniger Strom verbraucht. ;)
Wieso sollte man auf den nur in wenigen Fällen gleich schnellen oder etwas schnelleren und sonst deutlich langsameren Prozessor zurückgreifen, wenn man für den (auf den üblichen Nutzungszeitraum der meisten User) Zeitraum von 4 Jahren den oft schnelleren Prozessor kriegt und nach den 4 Jahren praktisch gleich viel bezahlt hat?

Azubi zum IT-Assistent mit Erlangung der FOS. Noch Fragen?

Ernsthaft, ihr AMD--Leute macht euch lächerlichc... Sagt nur nein, dies stimmt nicht, das stimmt nicht, das ist ja nur ein Intel-Fanboy und dann werdet ihr auch noch persönlich und fliegt dabei sogar auf die Klappe.

Ich finds mal lustig, das Blau mal richtig zerlegt wird... In einem Threat, der eigentlich gegen AMD ist... Gut finde ich auch, dass dies anhand von unwiederruflischen Fakten geschieht...
In vielen Benches/Games schlägt der FX Die blauen...
Ich denke in Zukunft wird in diesem Forum der Ein oder Andere FX in PC-Konfigurationen empfohlen.
Ich finde es auch ultra- lustig, dass der FX in den meisten, richtigen neuen Games den I5 locker überbietet und dazu deutlich weniger kostet...
DIE FXSER erleben gerade nen 2ten Sommer
Man beachte, dass der FX nun schon ÜBER 2 Jahre alt ist...

Ich finds mal lustig, das Blau mal richtig zerlegt wird... In einem Threat, der eigentlich gegen AMD ist... Gut finde ich auch, dass dies anhand von unwiederruflischen Fakten geschieht...
In vielen Benches/Games schlägt der FX Die blauen...
Ich denke in Zukunft wird in diesem Forum der Ein oder Andere FX in PC-Konfigurationen empfohlen.
Ich finde es auch ultra- lustig, dass der FX in den meisten, richtigen neuen Games den I5 locker überbietet und dazu deutlich weniger kostet...
DIE FXSER erleben gerade nen 2ten Sommer
Man beachte, dass der FX nun schon ÜBER 2 Jahre alt ist...

Welche Benches oder Spiele sollen das sein? W:TNO und Crysis 3 laufen auf FX-CPUs gut und z.T. besser als auf Core-CPUs. Was ist mit den 90% der ganzen anderen neu erscheinenden und vorallem auch schon älteren und viel gespielten Titeln?

Und dass der FX in MT-Benchmarks wie Cinebench oder beim Packen schneller ist - stelle ich nicht in Frage. Nur wegen den paar Fällen halt die sonst langsamere CPU kaufen? ;)
Klar, wenn man nur rendert oder Dateien packt, kein Thema, dann sind die FX ne gute Alternative. Nur welcher Privatanwender hat nix besseres zu tun?? :D

ich hatte damals auch AMD aber vorallem die FX modelle sind eine frechheit. habe zwar nix gegen AMD, die grafikkarten sind ordentlich, hatte ich erst vor kurzem eine ganze weile, aber die CPU´s kann man zurzeit getrost in die tonne tretten, mit meinem Xeon E3 1230v3 komme ich damit wesentlich weiter und auch länger aus.

aber wie schon gesagt. AMD ist nicht gänzlich schlecht. nur der CPU markt, da vergeigen sie es zurzeit auf ganzer linie!

Nope... Das hat dieser Threat Ja wohl wiedergt... Der FX ist in neuen Games mindestens genauso schnell wie dein Xeon... Und kostet die Hälfte. Der Xeon hat jetzt 8 threats, was ihn natürlich auch in neuen Spielen sehr gut abschneiden lässt, aber der Liebe i5 z.B. ist doch nachweislich schlechter als der FX... Und teurer.
AMDs APUs sind immernoch einsamme Spitze, an die Intel nicht rankommt. (Beste Wahl für z.B. mini Wohnzimmerpcs, mit denen auch in FHd gespielt werden soll, welche aber nicht grösser als der DVD-Player sein soll, ist der amd a10 7850k. An diesen kommt Kein Intel ran.
Der Xeon kostet, wie gesagt knapp doppelt so viel... Ideen kann man den dann auch nicht richtig... Im Gegensatz zum FX, welcher ordentlich oceable ist.

Richtig, hab ich gemacht. :Dafür hatte ich meine guten eigenen Gründe...

... aber ich bin nicht der der hier nach Gründen für den FX gefragt hat. Und da gibt es wiegesagt - keine. Ich mache damit nur immer deutlich dass die FX-CPUs eben nicht wie von AMD-Usern propagiert billiger sind, eben wegen des Stromverbrauches. MIR ist der Stromverbrauch relativ egal - und ja, ich zahle im Regelfall meinen Strom selber. ;)

Vorallem ist aber hier mein Auf-/Abgerüste hier nicht das Thema...

Was die Rechnung angeht:

70W Mehrverbrauch * 8 Stunden Volllast am Tag = 560W/Tag
560W*360Tage = 204400W
204400W / 1000 = 204,4kWh
204,4kWh * 0,30€ pro kWh = 61,32€ das Jahr
61,32€ pro Jahr * 0,20 (für 80% Leerlauf-/Teillast-Zeit, also gehe ich von weniger als 2 Stunden Volllast am Tag aus) = 12,26 pro Jahr.

Macht auf 4 Jahre grob 50€.

1. Wer zockt bitte am Tag 8 Stunden ? :-O und das auch noch jeden Tag? Ich bin froh wenn ich am WE mal 4 Stunden Zeit dafür finde
2. Wo zum Teufel kaufst du deinen Strom? Ich zahle grad mal 0,21 €

Die Rechnung ist mal wieder total fürn Hintern.

Zudem die CPU´s in heutigen Games noch gar nicht gefordert werden und sowieso nur unter Teillast laufen, wie du da auf 2 Stunden mit 100% Auslastung kommst würde mich da interessieren?
Jeden tag 2 Stunden Prime ?

Und jetzt mal ganz im Ernst, 60 € selbst mit deiner Rechnung auf 4 Jahre, darf ich mal lachen? :-D

Das mit deinem Systemwechsel würde ich deinem Chef übrigens nicht erzählen, der lacht sich tot aber ist ja dein Bier, wenn man auf 1366 wechselt dann schon auf nen 6 kerner i7 oder x5650 -.-

Hier will übrigens auch keiner sagen, "AMD hat aktuell die besseren CPU´s" es geht nur sau vielen Leuten auf den Sack, dass in dem Preissegment in das AMD super reinpasst (80-120 €), einfach NIE IN DIESEM FORUM zum Zuge kommt.

Das habe ich vermehrt schon angemerkt, es wird immer noch der deppe i3 empfohlen und da kann ich einfach nur mit dem Kopf schütteln, der i3 wird künftig für neue Spiele nicht mehr reichen.

Nope... Das hat dieser Threat Ja wohl wiedergt... Der FX ist in neuen Games mindestens genauso schnell wie dein Xeon... Und kostet die Hälfte. Der Xeon hat jetzt 8 threats, was ihn natürlich auch in neuen Spielen sehr gut abschneiden lässt, aber der Liebe i5 z.B. ist doch nachweislich schlechter als der FX... Und teurer.
AMDs APUs sind immernoch einsamme Spitze, an die Intel nicht rankommt. (Beste Wahl für z.B. mini Wohnzimmerpcs, mit denen auch in FHd gespielt werden soll, welche aber nicht grösser als der DVD-Player sein soll, ist der amd a10 7850k. An diesen kommt Kein Intel ran.
Der Xeon kostet, wie gesagt knapp doppelt so viel... Ideen kann man den dann auch nicht richtig... Im Gegensatz zum FX, welcher ordentlich oceable ist.

Wo das den bitte? Ich kann nur sagen das alle Games die ich zocke schlechter laufen bei meiner Frau (FX-8230) auch schon mit meiner GTX 970 getestet

Welche neueren Spiele denn? Dir ist schon bewusst, dass der Xeon durch seine 8 Threads praktisch immer sogar den 9590 hinter sich lässt? Und in welchen Spielen außer den beiden genannten ist sogar der i5 schlechter?
Was die OC-Möglichkeit des FX angeht... Kühlung, Stromverbrauch und die meist immernoch geringere Geschwindigkeit lassen grüßen.

Haswell Extreme: Intel Core i7-5960X und i7-5820K (ES) im Test
Intel Core i7-5820K und i7-5960X im Test (Seite 5) - ComputerBase
Haswell-E im Test: Intel Core i7-5960X

Ach stopp, wie ich gerade sehe ist der FX9590 sogar in Crysis 3 langsamer als ein i5.

Was den DVD-Player-großen Rechner angeht... Riser regelt. i3 + Radeon R7 250 rein und man ist bedeutend flotter unterwegs - bei kaum höherem Stromverbrauch.
Hier mag ich aber erwähnen... Ist selbst mit einer Riser-Karte keine Grafikkarte in den PC zu kriegen ist der 7850K wegen der deutlich schnelleren iGP natürlich die definitiv bessere Wahl als irgendeine Intel-CPU.

sehe auch nicht, dass der thread irgendwas in richtung "fx besser als haswell i5" bewiesen hätte, geschweige denn xeon e3

Ich stimme Kudan zu.

Die FX's sind langsam, weil eben veraltet. Wir vergleichen gerade 2013-14er Haswells mit 2011(?) FX CPUs.

Grunde für nen FX:
- gutes P/L falls Rendern oder !nur! gut optimierte Spiele - BF4, Crysis und Co.
- ???

Nachteile:
- Stromverbrauch
- IPC
- veraltet - meistens kein USB 3.0 oder PCIE 3.0

Und bitte @CPUBuz zeig bitte aktuelle Benchmarks + beleidige andere User nicht.

Stempelt mich als Intel Fanboy ab - gehe nächstes Jahr viell. in ein Praktikum bei AMD ( Ja, CPU-Sparte - Dresden )

sehe auch nicht, dass der thread irgendwas in richtung "fx besser als haswell i5" bewiesen hätte, geschweige denn xeon e3

Darum geht's hier ja auch gar nicht, mir geht's darum zumindest nicht.

Zu behaupten der FX sei generell besser als ein Xeon ist falsch, in Anwendungen sind beide auf AUgenhöhe trotz dem Preisunterschied, leider nutzen Spiele das noch nicht zu 100%, mit dem muss er sich angesichts des Preises aber auch gar nicht messen, er muss sich mit den kleinen I5 und den i3, messen und da macht er eine gute Figur, darum geht's mir.

Mit einem I3 wird man in den nächsten Spielen bzw mit WD ja aktuell schon, massive Probleme bekommen die man mit dem FX nicht haben wird.

Ich stimme Kudan zu.

Die FX's sind langsam, weil eben veraltet. Wir vergleichen gerade 2013-14er Haswells mit 2011(?) FX CPUs.

Grunde für nen FX:
- gutes P/L falls Rendern oder !nur! gut optimierte Spiele - BF4, Crysis und Co.
- ???

Nachteile:
- Stromverbrauch
- IPC
- veraltet - meistens kein USB 3.0 oder PCIE 3.0

Und bitte @CPUBuz zeig bitte aktuelle Benchmarks + beleidige andere User nicht.

Stempelt mich als Intel Fanboy ab - gehe nächstes Jahr viell. in ein Praktikum bei AMD ( Ja, CPU-Sparte - Dresden )
Naja USB 3.0 ist so gut wie bei jeden Mainboard (AM3+) dabei, wenn man nicht die "alten" nimmt bzw. AM3

Und beim Stromverbrauch wissen die meisten das AMD ihre CPU'S mit einer viel zu hohen Vcore raus bringen !
Und mit etwas Geschick kann man die Vcore sehr leicht senken

Und weil wirs gerade davon haben ..
Ich habe noch keinen AMD gesehen mit einem verbratenen Sockel.

Ich habe noch einen Alten PC mit einem Semptron der heute noch läuft.

Mein C2D 8400 - TOT
Mein QX9650 - TOT
INTEL Boards:
P5NE SLI - TOT
Asus Rampage Extreme - TOT (fiel schon während der Garantie zeit aus)
Asus Striker 2 Extreme - TOT (hielt bisschen länger wie 2 Jahre)
ASUS P5n-D - TOT

Im gegensatz dazu kann ich (anderst als viele anderen) aus Erfahrung sagen das ich noch nie probleme mit AMD hatte, und ich hatte schon eine ganze Palette CPUs in den Händen.
Ich hatte bis heute keinen eizigen Ausfall. Weder bei den CPU noch bei den APU.

Ich habe mal spaßhalber die Packungen von Boards und CPUs zusammengesucht die ich noch im Bastelzimmer habe.
Das sind nur die Packungen, bei denen die Besitzer der PCs sie nicht haben wollten also nur ein kleiner Bruchteil. (bviele habe ich auch weggeworfen wegen dem Platz)

Wegen mir könnt Ihr Intel Kaufen wie Ihr wollt, meine PCs laufen ausnahmslos alle nach wie vor perfekt.
Ich erinnere mich nur an einen RMA - und das war eine defekte GTX470

Also Knaben macht was Ihr wollt ich habe mir mein eigenes Urteil gebildet. Und bei mir gibts AMD und wer was anderes will- soll woanders hin.
Wenn irgendwo, ein Hardwaredefekt am start war, warn es fast immer Intel Kisten (insbesondere 775). Oder Speedport Router :lol:

Dann betet das ihr noch ne weile spaß mit euren Intel PCs habt, (ich hab oben was gelesen von 4 Jahren zum Thema Stromverbrauch)
Da bezweifle ich das die so lange aushalten, entweder gehn Sie über den Jordan oder werden viel eher aufgerüstet oder abgelöst.

Überlegt mal mit eurer Milchmädchenrechnung, 4 Jahre, das war 2009-2010
Keiner von den Stromsparkaspern, hat ein 4 Jahre alten PC, machen aber Stromkostenüberschläge auf 4 Jahre :schief:

Hier das Bild aus dem Bastelkeller um zu untermauern das ich aus -ERFAHRUNG- spreche und nicht irgendetwas wiederkaue das ich irgendwo gelesen habe.

20141008_221916_resized.jpg

Die hohe VCore ist schlicht durch den auch bei Intel existierenden Sicherheitspuffer begründet.

Es gibt CPUs die sehr gut undervoltbar sind - und welche, bei denen kaum eine Absenkung drinne ist. Undervolting geht bei Intel natürlich auch, aber bei AMD bringt es natürlich mehr.

Ich finde für Gelegenheitsspieler (2-3 mal in der Woche) sind die FX gar nicht so schlecht. Wenn man z.B. die ganze Woche über keine Zeit hat aus beruflichen Gründen(kenne ein paar, auf die dies zutrifft), dann aber mal am WE so richtig BF 4 zocken möchte, dann lohnt sich schon ein FX. Weil wenn ich nur am WE ab und zu mal zock, dann hole ich mir doch sicher keinen teuren i7. Dann ist der Stromverbrauch auch kein Thema. Was viele vergessen: Die meisten Zocker spielen eh eher am Abend und in der Nacht; Nachtstrom ist günstiger. Keine Ahnung wie das in Deutschland ist, ich kann jedenfalls nur für mich sprechen.

Habe das Glück, dass der Strom saubillig ist - trotzdem gehe ich sparsam damit um.

@over-clocker: Tweete mal das Foto bei AMD, dann hast du gleich an die 100 Follower mehr :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

@ over-clocker
Du erzählst schon wieder schwachsinn...hatte noch nie ein Speedport Router/Modem der ausgefallen is

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück