Weil amn vorallen bei Intel auch ein 150€-Mainboard braucht. Das man solche teuren Boards bei AMD braucht damit die Spannungswandler nicht verglühen ist mir bekannt, bei Intel braucht man dies aber nicht. Die Intel-Boards sind dafür die, die mit schnellem USB3, PCI-E 3.0 (wobei das aktuell noch nicht sooo wichtig ist) und den moderneren Schnittstellen daherkommen - bei AMD gibt es ein paar wenige (teure) Boards.
Naja, die Modulbauweise hat eher Vorteile bei den Produktionskosten, sonst hat die nirgends Vorteile. Klar schieben sich die FX-CPUs immer knapp vor die jeweiligen Intel-CPUs, aber die eigentlichen Probleme der Phenom II-CPUs hat AMD nicht behoben, sondern eher noch verschlimmert. So Stichwort IPC, extrem langsame Threads, bei den FX-CPUs geteilte Caches (besonders beim L1-Instruktionscache ist das extrem schwerwiegend...) und Stromverbrauch. AMD hat salopp gesagt einfach ein paar unvollständige Threads an die Phenom II-CPUs geflanscht, die IPC noch weiter gesenkt und die CPU in 32nm fertigen lassen.
Wozu hat AMD da so viele Jahre gebraucht? AMD ist einfach einen riskanten Schritt gegangen und ist dabei so richtig auf die Klappe geflogen. Passiert generell in der Wirtschaft, nichts Besonderes.
Wenn man spielt ist ein i3 im Mittel die bessere Wahl - und in MT-Anwendungen ziehe ich wieder die Stromverbrauchsrechnung vor und würde überlegen ob es auf 4 Jahre (übliche Nutzungsdauer einer CPU) nicht die klügere Wahl gewesen wäre auf einen i5 oder (im Falle der 8-Moduler) auf einen Xeon E3-1231v3 zu setzen und dafür nicht nur in bestimmten Fällen gleich schnell oder marginal schneller zu sein.
Das mit dem in Flammen aufgehen hast du aber nett ausgedrückt.
Äh ja...
Intel Core i7-5820K und i7-5960X im Test (Seite 5) - ComputerBase
Der FX erreicht etwa 1,0P mehr als der i5. Das sind... etwa 15%? Dafür geht man 50% mehr Stromverbrauch und die in den Fällen wo nicht alle Threads genutzt werden können deutlich geringere Geschwindigkeit sowie die notwendige aufwendigere (=teurere) Kühlung ein?
Und das sind alles Fälle die bei normalen Usern zu selten vorkommen als dass es sich lohnen würde wegen 15% mehr Geschwindigkeit auf einen stromhungrigeren, in Fällen wo nicht alle 8 Threads genutzt werden langsamereren und aufwendiger zu kühlenden FX zu setzen.
Das er nen i5 der Sandy- oder Ivy-Generation in MT-Anwendungen deutlicher hinter sich lässt ist klar. Nur welcher normale User kauft sich heute noch einen Sandy- oder Ivy-i5 neu?

Und außer in MT-Anwendungen ist der FX immernoch langsamer.
Wenn du Starcraft II spielen würdest wüsstest du das auch
Ernsthaft, in MT-Anwendungen sind die FX-CPUs (FX83xx) vielleicht 15% schneller als ein i5. Brauchen aber so viel mehr Strom dass man nach 4 Jahren so viel mehr über die Stromrechnung gezahlt hat dass man sich gleich hätte den Xeon E3-1231v3 kaufen können, welcher generell flotter gewesen wäre.
Leider sind das halt bloß die Stock-Spannungen der FX-CPUs.

Und beim Sockel 1150 sind zu hohe Spannungen ab Werk kein Thema, das waren bloß die typischen Probleme neuer Boards/BIOS-Versionen.
Einen gewissen Sicherheitspuffer gibt es bei CPUs generell. Jede CPU akribisch auf die niedrigste Spannung festzulegen mit der sie stabil läuft ist schlicht viel zu aufwendig (=teuer).
Undervolten kann man Intel-CPUs übrigens auch.
Und wer packt noch während man extrem aufwendige Spiele spielt noch nebenbei? Sowas macht man normalerweise wenn man nebenher surft oder nicht am Rechner sitzt. Und selbst wenn man es tut werden die Spiele mit den Core-CPUs nicht unspielbar - sie knicken stärker ein, richtig, das bestreite ich auch nicht. Aber für den Fall das man dies und das Aufwendiges im Hintergrund macht auf eine sonst deutlich lahmere, stromhungrigere und aufwendiger zu kühlende CPU setzen? (Ich wiederhole mich... Aber ich mag es lieber jedes Zitat sorgfältig zu beantworten)
Das sind keine Mythen, das hat sogar Raff festgestellt. In diesem Test waren genug heutige gebräuchliche Spiele dabei - die meisten Spiele die aktuella uf den Markt kommen sind immernoch nur auf 2 - 4 Threads ausgelegt.
Und die 2 oder 3 Spiele die auf FX-CPUs vergleichsweise gut laufen sind kein Referenzwert für die 95% der anderen Spiele. Cherrypicking kann icch auch.... Starcraft II?
In synthetischen Benchmarks - entspricht nicht der Realität.

Und selbst in den synthetischen Benchmarks liegen die nur 15% vorne - inklusive der mittlerweile zu Genüge genannten Nachteile.
Und total egal ist es leider nicht - die meisten Spiele laufen mit einem FX sogar in FullHD merklich langsamer - und wenn es auch nur die Min-FPS sind die in bestimmten Situationen dann einknicken.
Ich werde hier meinen Account sicher nicht löschen.
In Spielen sind die i3-CPUs im Mittel halt immernoch die bessere Wahl. Und selbst in deinem Paradebeispiel BF4 ist der i3 jetzt nicht unspielbar langsam.
Was Anwendungen angeht, da streite ich nicht ab dass die FX-CPUs deutlich flotter sind... aber da würde ich wieder überlegen... "Stromverbrauch... Ausrechnen auf übliche Nutzungsdauer = 4 Jahre... Ich stelle fest dass ich mit einer FX-CPU vielleicht in MT-Bereichen 10% schneller wäre, aber sonst deutlich langsamer, und so viel mehr bezahlen werde dass ich mir auch gleich nen i5 (FX8320) oder Xeon (FX8350) mit ggfs. geringen Aufpreis zu den eigentlichen Mehrkosten kaufen könnte...".
Rot hat nicht mal eine Desktop-CPU die mit dem i7 4790K mithalten kann.
Und außer wenn man NUR bestimmte Anwendungsfälle hat ist der FX auch im Midrange-Segment keine gute Wahl... Und das P/L-Verhältnis erst recht nicht gut... Stromverbrauch, Durchschnittliche Geschwindigkeit - wenn du den Post auch gelesen hast weißt du warum.
Richtig, der FX8350 in Verbindung mit einer GTX980 kann mehr FPS produzieren - aber deutlich instabiler. Was bringt dir die Kombi, wenn sie bspw. Max. 100FPS schafft, Min. aber nur 50FPS und die Intel-Kombi mit langsamerer fiktiver Grafikkarte max. 85FPS schafft, min dafür aber 75?
In quasi allen anderen Benchmarks. Das ist bloß ein Forenpost der auf einen glaube polnischen oder russischen BF4-Blog verlinkt. Getestet wurde die CPU in dem Link nicht.
Achja, ich poste den hier nochmal.
Intel Core i7-5820K und i7-5960X im Test (Seite 5) - ComputerBase
Achja...
Haswell Extreme: Intel Core i7-5960X und i7-5820K (ES) im Test
Haswell-E im Test: Intel Core i7-5960X
Und wieso sollten die Spiele aufeinmal alle MT-optimiert sein? Wegen den Konsolen?
Haswell Extreme: Intel Core i7-5960X und i7-5820K (ES) im Test
Sogar in BF4 ist der FX9590 (!) langsamer.
Und du wirst es kaum glauben, aber die meisten auf dem PC dauerhaft gespielten Spiele sind eben solche Indie-Spiele oder schlecht MT-optimierten Spiele (mal abgesehen wie gut die dann laufen).
BÄÄÄÄM weil es einen Test im internet gibt der sagt dass die FX-CPUs etwas schneller sind?
Mit dem PS4-Kommentar hast du dich gerade selbst gedisst.
Was Raff angeht, hast du die neue PCGH gelesen?
Und ist ja toll dass aktuell die FX-CPUs nicht limitieren... Nur wie sieht das mit der nächsten Grafikkarte aus? Deswegen wird ja in geringen Auflösungen gebencht damit die Grafikkarte nicht limitiert...
Na, mir ist schon bewusst dass es das theoretisch bessere Konzept ist/war. Allerdings geht durch die geringe IPC (wegen der geteilten FPU sowie den extrem langsamen L1-Instruktions- und L2-Caches) und die nicht vollständigen Kerne/Threads der eigentliche Vorteil der Parallellisierung - mehr Leistung bei geringerem Verbrauch - verloren. Der FX muss somit extrem schnell takten und verbraucht somit sehr viel Strom.
Nur so zur Info, Intel ist auch nicht perfekt - die haben damals den selben Fehler wie AMD jetzt gemacht - versucht Leistung rein durch den Takt zu erreichen.[/QUOT
Fuer Star Craft 2... Braucht man keine 1000 Euro Konfig...
Spiele, Die garantierte multicore optimiert sind:
-bf4
-Star wars battlefront (2015-16)
-Star Citizen
-GTA V
Etc...
Also man sieht, das fast alle Bloggbuster dabei sind...
Und Star Craft 2... Ist nixxxxx im Vergleich zu den oben genannten Spielen...
Jetzt sag bitte nicht, das es aber viele sind, die das Spielen...
Rechnet man die Spielerzahlen aller Spiele zusammen. (Wenn die erscheinen)
Wird eş wierdermal die Mehrzahl haller Spieler darstellen....
Der FX ist nicht "unstabil"
İn Spielen, welche nur dinen/geri Vites nutzten vllt, aber für diese Games braucht man auch keibe GTX 980.... Aber in Spielen, welche mehr als 4 cOres unterstützten Wird der FX genauso stabil sein wie der Intel.
Deine Rechnung stimmt.leider auch nicht. Der FX Wird NIEMALS von einer einzelnen GTX 980 gebremst, solange man nicht unter 1920x1080 und mindestens Medium Details geht...
Aber wenn man Eine 550 Euro Graka hat, wird man sicherlich nicht auf einem 1024/768 Monitor zocken... Und schon gar ni it in LoW...