Grub rescue> Windows 10, ohne Ubuntu, vielleicht ein RAID?

PraetorAce

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Liebe Community,

es geht um Folgenden PC:

MSI P67A GD65
i5 2550k
8GB Ram
1TB WD Green 3,5"
1TB Seagate Baracuda 7200 3,5"
GTX 570
160 GB WD Scorpio Black 2,5"

Leider habe ich den Rechner nicht selber gebaut, weswegen ich mich mit der genauen Konfiguration nicht auskenne.
Folgendes Weiß ich:
Windows 7 wurde auf einer der 1TB Platten installiert und später Problemlos auf Windows 10 Geupgradet.
Die Andere 1TB Platte wurde immer als Datenfestplatte für Medien und Spiele verwendet. Es hat sich mal ein Backup des C:// Laufwerks darauf befunden, welches aber gelöscht wurde.
Die 160GB Festplatte war immer Leer und wurde von mir einmal, mangels externer Festplatte ausgebaut um Daten zu tansportieren. Die Daten wurden einfach in Windows auf die Festplatte kopiert. Dann Computer aus, Festplatte ausgebaut und per Sata to USB 3 Kabel am anderen Rechner angeschlossen.
Leider zeigt sich seitdem folgender Fehler:

error: no such device: c42a80d9-1ebc-4e77-a3f3-3f3b03e471f9.
grub rescue>

Ein wiereinbau der unveränderten 160GB Festplatte hat nicht geholfen
Ich habe Lösungen zu diesem Fehler gefunden, die jedoch alle irgendwie in Verbindung mit einer Ubuntu Installation standen. Ubuntu war aber nie auf dem Rechner Installiert.

der Befehl ls gibt folgendes aus:

(hd0) (hd0,msdos2) (hd0,msdos1) (hd1) (hd1,msdos1) (hd2) (hd2,msdos2) (hd2,msdos1)

Der Befehl ls (hdx,y)/ gibt bei jeder gewählten Partition/Laufwerk folgendes aus:

error: unknown filesystem.

Irgendwo habe ich gelesen, dass es sich dabei um einen seltenen fehler bei verpfuschter schein- Raid konfiguration (was auch immer das sein soll) handeln kann, doch leider blieb meine Bisherige Suche nach einer Lösung erfolglos.

Der PC sollte ohnehin neu aufgesetzt werden:
Das C Laufwerk soll eine Kingson SSD und die sollten die 2 1TB Festplatten, ggf. im Raid 0 oder 1 (damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt), sollen für Daten verwenet werden.
Das Problem ist, jetzt nur, dass ich Windows nicht neu aufsetzten möchte bevor das wichtigste der alten Daten gesichert sind. Wie ich ohne Windows darauf zugriff bekomme ist mir allerdings ein Rätsel, da ich mich dahingehend gar nicht auskenne.

Über Vorschläge zur Lösung des Bootproblems oder, falls das nicht möglich sein sollte, zur Datenrettung wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus,
mit freundlichen Grüßen
PraetorAce

Hat auch keiner behauptet. Du sollst eine Ubuntu Distribution auf einen USB Stick ziehen, davon Booten und deine Dateien sichern.

Achso, so klingt das natürlich einleuchtend. Genial. Ich melde mich dann obs klappt.

Edit: Wie handhabe ich das mit der gratis Windows 10 Lizenz, da ja alles Formatiert werden soll? Gibt es eine Möglichkeit den Key vom C:// Laufwerk über Ubuntu auszulesen? Bzw. Was muss ich Microsoft vorlegen damit mein Windows reaktiviert wird und wie komme ich daran?
Habe zwar eine Anleitung gefunden wo steht, dass man die Voristallierte Supportsoftware verwenden soll. Das ist in meinem Fall ja nicht möglich.

Reedit: Konnte das Problem jetzt wie folgt lösen. Ich habe alle Festplatten abgesteckt und lediglich die neue SSD angesteckt. Darauf habe ich dann WIndows 10 Installiert Womit der PC wieder funktioniert hat. Anschließend habe ich die alten Festplatten eine nach der anderen wieder angeschlossen, wobei sie jeweils den Namen D:// angenommen haben. Sie waren dann wie normale zweitlaufwerke Verwendbar und ich kann meine Daten jetzt in Ruhe herunterkopieren.
Einziges Problem. Das Neue Windows 10 ist nicht mehr aktiviert und ich habe keinen Key den ich beim Support vorlegen kann

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an es war ein Fertigrechner mit Vorinstalliertem Windows? In dem Fall sollte irgendwo auf dem Rechner ein Lizenzaufkleber sein wo auch der Key draufsteht. Meistens auf der Rückseite.

Nope, Custom Gebaut, allerdings nicht von mir. Mein Bruder hat den vor ein paar Jahren mal einem bekannten abgekauft. Kontaktdaten sind aber nicht mehr vorhanden. Einen Aufkleber gibt es also nicht. Um Ehrlich zu sein weiß ich nicht mal ob die Damalige Windows 7 Lizenz echt war (Der Verkäufer hatte es Vorinstalliert, hat aber keine CD mitgeliefert). Da es aber nie Probleme gab und das Upgrade auf Windows 10 problemlos geklappt hat habe ich mir darüber keine großen Gedanken gemacht.

Ich würde mir eine Linux CD besorgen, die es ja überall, in Linuxmagazinen meistens vorhanden, zu kaufen gibt.
Das System mit dieser booten (MOUNTEN) um alle wichtigen Daten mittels externen Speichermedium zu sichern.Im Anschluss Format F und ein NEUES System aufspielen.

Zurück