Großmembran Kondensatormikrofon ~200€

Maurice1357

Komplett-PC-Käufer(in)
Großmembran Kondensatormikrofon ~200€

Bin mir nicht ganz so sicher, ob das hier (Computerforum) überhaupt reinpasst, aber mal blöd Fragen kostet ja nichts :D
Wollte mir mal demnächst ein Großmembran Mikrofon gönnen, hauptsächlich für Sprachaufnahme bzw. wäre ein solches zur Instrumentenaufnahme z.B. Gitarre geeignet?
Da von vielen benutzt und gelobt, kam mir als erstes das Rode NT1A in den Sinn, hab mich dann aber noch mal ein wenig schlau gemacht und viele meinten, dass das AT2035 das NT1A als "Geheimtipp" abgelöst hätte.
Als ich dann auch noch ein wenig auf Thomann rumgesucht habe fand ich auch noch das "Rode T1000 Thomann Edition", welches Baugleich mit dem NT1000 sein soll (?), würde sich da dieses eventuell mehr lohnen, habe schließlich nicht vor mir jetzt jedes Jahr ein neues zu holen :ugly:

Also großmembraner sind eher für gesang oä geeignet. Für Gitten und anderen akustischen instrumenten nutzt du kleinmembraner außer für Flügel/Klavier sind grenzflächenmiks geeignet. Verstärker nimmt man am besten mit speziellen Ampmikros ab. Dieses mikrobenutzung ist jetzt nur für recording, live macht mans etwas anderst

Gruß

AW: Großmembran Kondensatormikrofon ~200€

Schonmal danke für deine Antwort, das mit dem Instrumente aufnehmen war auch mehr nebensächlich und live schon gar nicht :ugly: wenn dann alles zu Hause :D hauptsächlich möchte ich halt meine Stimme aufnehmen und dafür wären die Großmembraner ja dann am beste geeignet

Jepp, dann großmembraner :D schau mal beim t. nach akg, sennheißer, rode, shure und neumann (letzteres wahrscheinlich zu teuer). Am besten is es wenn du mal zu denen fährst, und dort welche probierst.

Gruß

Also die Sennheiser und vor allem Neumann Modelle bei Thomann sind auf jeden Fall zu Teuer :wow: und um mal eben da hin zu fahren sind die ein bisschen zu weit weg :ugly: wie gesagt sollten so ca 200€ sein und die Rode Mikrofone hab ich mir ja schon angesehen, ist halt jetzt die Frage was sich da lohnt und was das beste fürs Geld ist, kenne mich da halt nicht soo gut aus.

Ich würde da zum T1000 Thomann Edition raten, der einzige Nachteil davon ist der an der Spinne befestigte Popschutz der nicht entfernbar ist soweit ich weiß.

Danke das ist doch schon mal was, das ist mir eigentlich ziemlich egal, hatte eh nicht vor den auszutauschen, wenn da eh einer bei ist :D

Ich benutze ein Behringer UB802 Mischpult, welches aber auch schon in die Jahre gekommen ist und da bin ich mir nicht so ganz sicher, ob es noch gut genug ist, wenn es dann auch das T1000 wird. Oder bräuchte ich für das T1000 doch was ganz anderes? Wollte aber eigentlich nicht noch mehr Geld ausgeben...

Ich finde grad nix zu dem Mischpult, die Nehringer Seite lädt nicht...

Wie wird das an den PC angeschlossen?

Per Klinkenkabel, 6,3 Klinke ins Mischpult und 3,5 Klinke an die Soundkarte (geht aber auch über Cinch). Mikrofon dann ganz normal mit XLR, Phantomspeisung hat es auch. Wie gesagt ist auch schon was älter...

Also du gehst per Klinke aus der Onboard-SoKa raus und kannst aber auch wieder in den Line-In deiner Onboard SoKa gehen?

Dann gehts, die Quali ist halt nicht so gut, weil der Onboard die Analog/Digital-Wandlung übernimmt, aber für den Übergang langts dann natürlich. Würde dir dann aber empfehlen später auf ein USB-Audiointerface umzusteigen.

Ich habe eine Recon 3D Pci Karte, bei der ich per Klinke vom Line-Out und dem Mikrofon Eingang in den Line-In und den CTRL Room Out vom Mischpult gehe. Welches USB-Audiointerface wäre denn deiner Meinung nach später lohnenswert?

Würde mal zu nem Foccusrite 2i2 raten, wenn später mal Midi-Aufnhamen kommen sollen das 2i4.

Ist auch von D/A Wandlung und A/D Wandlung DEUTLICH besser als die Recon, da kannst du auch super nen KH dran betreiben.

Also besser dieses USB-Audiointerface als ein neues Mischpult? Bräuchte ich das Mischpult dann nicht mehr, sondern würde Kopfhörer und Mikrofon direkt an den Foccusrite anschließen und dieses dann per USB oder an Soundkarte anschließen? Habe einen Philips Fidelio X1, wäre da der Sound auch besser als an der Recon?

Jup, dann brauchst du kein Mischpult mehr, das Audiointerface hat eig alles was du brauchst.

Und dernSound wird wohl einiges besser sein als mit ner Recon 3D, das waren ja die schlechtesten Karten die Creative jemals gebracht hat.

Ja dann auf jeden Fall mal Danke :) Wenn dann werde ich mir wohl das Foccusrite 2i2 holen, weil 50€ Aufschlag für ein paar MIDI Anschlüsse, wo ich auch nen 5€ Adapter nehmen kann, ist mir ein bisschen viel :ugly: Und falls sonst noch wer andere Vorschläge hat, ich bin ganz offen :D

Sind die echt so schlecht? :what:

Edit: Achja was mir da auch noch einfällt, wie sieht denn das dann mit der surround Simulation aus, welche in meinem Fall ja die Recon übernimmt. Hätte ich dann mit der Focusrite nur noch Stereo oder wie sieht das aus?

Zuletzt bearbeitet:

Bin mir nicht ganz so sicher, ob das hier (Computerforum) überhaupt reinpasst, aber mal blöd Fragen kostet ja nichts :D
Wollte mir mal demnächst ein Großmembran Mikrofon gönnen, hauptsächlich für Sprachaufnahme bzw. wäre ein solches zur Instrumentenaufnahme z.B. Gitarre geeignet?
Meinst du A- oder E-Gitarre?
Wenn du gleichzeitig singst und auf ner Western spielst ist ein Großmembran Kondensatormikrofon schon ne gute Wahl.
Zum Abnehmen eines Gitarrenverstärkers würde ich nach was anderem schauen. Natürlich geht hier auch ein Großmembrankondensator aber normal nimmt man das eher als Zweitmic für mehr Raumsound.
Direkt aus der Nähe auf die Speakermitte kommen dynamische/Bändchenmikrofone meist besser. Und die müssen nicht schlecht sein um Gesang aufzunehmen (siehe z.B. AKG D202, Sennheiser 441, Beyerdynamic M160) ;)

Wenn dann wäre es eine Western- oder Konzertgitarre, also Akustikgitarre, wobei man sich da ja dann auch gleich besser eine mit Tonabnehmer holen kann, oder? Aber wie schon gesagt, ist erst einmal rein interessehalber und singen werd ich wohl auch eher nicht :ugly:

Tonabnehmer in A-Git sehe ich eher als Notlösung wenn kein Mic möglich ist (z.B. Live wegen zuviel Störschall).
Ne echte Mikrofonaufnahme in nem akustisch guten Raum wird in den allermeisten Fällen besser klingen. Und dazu taugt ein AT2035 oder Rode NT1A definitiv auch.

Wobei: für hauptsächliche Anwendung als Sprechermikrofon solltest du auch die guten dynamischen Modelle nicht gleich abschreiben. EV RE20, Shure SM7B und Sennheiser 441 wären hier zu nennen. Gebraucht könnten die in deinem Preisbereich schon zu haben sein.

Falls du keinen Radiosprecher-sound mit mächtigem Bass willst sondern eher neutral und extrem gut verständlich solltest du nach dynamischen Doppelkapsel-Mikrofonen schauen (AKG D202, AKG D222, Philips LBB9050), die haben nämlich keinen Nahbesprechungseffekt.

Zurück