News Großes Update für den Steam-Client: Das ist neu!

Du meinst die als man für Patches auf die nächste Zeitschrift warten musste, oder etwas später als man sich Patches mühsam aus dem Netz suchen musste weil es keine Autoupdater gab? :haha:

Ich wünsche mir "die alte Zeit" ganz sicher nicht zurück.
Hast du wirklich "mühsam" geschrieben? Letztens erst war es für einen User "Arbeit" die Werbung auf PCGH weg zu wischen, jetzt das. Was passiert hier?

Ich hab noch immer ne Platte mit einem Ordner der "LAN" heißt, mit einem Unterordner "Downloads" und darunter "Patches" wo beispielsweise die ersten Patches für CoD:UO, Unreal, Generals usw drin sind. Einmal geladen und vorhanden. Nix da mit ständig Downloads und du kannst nur spielen wenn Steam der Meinung ist es die zu gestatten.
 
Ich hab noch immer ne Platte mit einem Ordner der "LAN" heißt, mit einem Unterordner "Downloads" und darunter "Patches" wo beispielsweise die ersten Patches für CoD:UO, Unreal, Generals usw drin sind. Einmal geladen und vorhanden...
..und vermutlich komplett veraltet, da noch einige Patches pro Spiel nachfolgten.
 
Ich habe seit einem Reboot das gegenteilige Problem: Alles ist viel zu groß. Die Option Text und Symbole an die Monitoreinstellungen anzupassen ändert bei mir leider nichts. Naja, ist deswegen nicht unbenutzbar, nimmt nur viel mehr Fläche als nötig ein. Mal abwarten, was passiert.
Is ja interessant...welche option meinst du? Die von windows oder gibt es die auch in steam, hab da nur etwas gefunden welche mir die vorschaubilder(die mit dem update nochmal klarer und feiner aufgelöst aussehen) in meiner bibliothek ändert .
 
Is ja interessant...welche option meinst du? Die von windows oder gibt es die auch in steam, hab da nur etwas gefunden welche mir die vorschaubilder(die mit dem update nochmal klarer und feiner aufgelöst aussehen) in meiner bibliothek ändert .
In Steam. Settings/Interface/Scale text and icons to match monitor settings. Was genau damit gemeint ist, weiß ich nicht. Allerdings ist mir schon vorher beim Umstieg von WQHD auf UHD aufgefallen, dass Steam angefangen hat, Dinge größer darzustellen. Hauptsächlich im Overlay.
 
In Steam. Settings/Interface/Scale text and icons to match monitor settings. Was genau damit gemeint ist, weiß ich nicht. Allerdings ist mir schon vorher beim Umstieg von WQHD auf UHD aufgefallen, dass Steam angefangen hat, Dinge größer darzustellen. Hauptsächlich im Overlay.
jap gefunden. Habe das Gefühl wenn Das aktiviert ist, daß dann die Vorschaubilder feiner aufgelöst werden ebenso die Schrift in Steam komplett. Aber grösser oder kleiner wird damit nix, schade.
 
..und vermutlich komplett veraltet, da noch einige Patches pro Spiel nachfolgten.
Eben nicht. Da ist der komplette Patchverlauf drin. Gerade bei CoD konnte man beispielsweise nicht einfach von 1.0 auf 1.5 patchen. Erst bedurfte es 1.3, dann 1.41 und dann 1.5 (zahlen jetzt mal geraten). Einfach von null auf fertig ging nicht.

Trennt mal deinen PC vom Netzwerk, Pack in ins Auto, fahr damit zu nehmen Kumpel irgebdwo im nichts und startet ne LAN. Bei Steamgames geht das quasi nicht, während früher jeder auch ohne Internet jedes Spiel zu jeder Zeit installieren und patchen konnte wie er wollte.

Wenn ich jetzt beispielsweise nach sechs Monaten Mal wieder zu Hause bin und möchte eine Runde jagen in the Hunter: call of the wild, dann mache ich den PC an, will das Spiel starten und muss erst Gigabytes an Patches installieren, obwohl ich nicht vorhabe Multiplayer zu spielen. Steam lässt mich in mein bezahltes und Jahre altes Spiel nicht rein wenn ich es gerade möchte. Das ist in meinen Augen eine Katastrophe. Gerade wenn man mieses Internet hat und zwei Gigabyte auch zwei Stunden Wartezeit bedeuten. Das ist Schikane für etwas dass ich am Tag vor der Abreise noch konnte.
 
Wenn ich jetzt beispielsweise nach sechs Monaten Mal wieder zu Hause bin und möchte eine Runde jagen in the Hunter: call of the wild, dann mache ich den PC an, will das Spiel starten und muss erst Gigabytes an Patches installieren, obwohl ich nicht vorhabe Multiplayer zu spielen. Steam lässt mich in mein bezahltes und Jahre altes Spiel nicht rein wenn ich es gerade möchte.
Stimmt nicht, natürlich kann man auch bei Steam Updates für Singleplayer-Spiele ignorieren.

Offline-Modus einschalten, dann lassen sich auch Spiele ohne Update-Prozess starten, selbst wenn Steam bereits ein verfügbares Update entdeckt und für einen Download vorgemerkt hat:

spielen ohne update.png

Nach dem Spielstart kann man auch sofort wieder den Online-Modus starten und die neue Version im Hintergrund herunterladen, während man die alte Version weiterspielt:

download während spiel.png


Und wäre man gleich im Offline-Modus geblieben, wäre auch die Überprüfung nach Updates komplett entfallen, niemand zwingt dich, ständig im Online-Modus zu sein.
 
Ist mir auch klar. Das war das Erste was ich herausgefunden habe. Mir geht's um prinzipielle Verhalten. Weiß ich denn dass schon wieder ein neues Update ansteht? Nein. Erst wenn ich Steam starte. Dann steht da nicht spielen, sondern aktualisieren und es braucht Einsatz um überhaupt ins Spiel zu können. Mir geht's darum, dass die Autoupdates hier als positiv bezeichnet wurden und ich das eben als Umstand sehe. Es ist anders, aber in meinen Augen nicht besser. Mehr nicht. Ich bedanke mich dennoch für deinen Einsatz.
 
Eben nicht. Da ist der komplette Patchverlauf drin. Gerade bei CoD konnte man beispielsweise nicht einfach von 1.0 auf 1.5 patchen. Erst bedurfte es 1.3, dann 1.41 und dann 1.5 (zahlen jetzt mal geraten). Einfach von null auf fertig ging nicht.
Bei meiner CoD1-CD (Call of Duty Deluxe Edition inkl. United Offensive) wird Version 1.1 installiert.
Danach lässt sich sofort Version 1.5 installieren, ohne 1.3 und/oder 1.4 als notwendige Zwischenschritte.

Die alten Patches muss man natürlich erst mal als malwarefreie Version finden. Die im Cod-Launcher verlinkten Seiten (Activision + Infinity Ward) haben beide keinen Download-Bereich für Patches ihrer alten Spiele. Ich greife da meistens auf 4Players zurück, bei dem COD_1.4_Patch hat dann allerdings der Windows Defender gewarnt:

COD1_patch_1_4.PNG

Die Installation von CD hat bei mir knapp eine Viertelstunde gedauert und ich musste dabei den CD-Key eintippern, zweimal die CD wechseln und am Schluss noch den heruntergeladenen Patch installieren:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Multiplayer-Modus läuft problemlos, den Singleplayer-Modus habe ich trotz verschiedener Kompatibilitätseinstellungen nicht zum Laufen bekommen.

Bei jeder Windows-Neuinstallation / jedem Rechnerwechsel muss die Grundinstallation sowie das Patchen natürlich erneut manuell erfolgen, damit Registry-Einträge und Spielstand-Pfade passen. Spielstände müssen dann natürlich auch manuell gesichert und zurückgespielt werden.

Zum Vergleich die Steamvariante: Kauf, Download und Verifizierung der installierten Dateien innerhalb von nichtmal zwei Minuten... ohne einen Key einzutippern und gleich in der aktuellsten Patchversion. Singleplayer-Modus und Multiplayer-Modus funktionieren beide prächtig:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei einer Windows-Neuinstallation oder einem Rechnerwechsel kann man ein Laufwerk dranhängen, auf dem sich die Steam-Bibliothek befindet und um die Registry-Einträge und sonstigen erforderlichen Verzeichnisse der erkannten Spiele kümmert sich Steam. Bei den Spielen, die Steam-Cloud unterstützen (mittlerweile fast 40.000 Titel) ist dann auch diee Gefahr geringer, dass man alte Spielständee verliert.
 
Du beschreibst es so als wenn du jetzt nochmal die Patches suchen müsstest. Ich schrieb, dass ich all die Patches noch habe. Nix suchen, nix Download, nix Maleware, einfach Doppelklick. Zudem schrieb ich auch von eineroeaen Anbindung, wo beispielsweise ein aktuelles CoD einfach mal ne Woche laden muss, ohne dass ich in der Zeit was anderes im Netz mache. Also keine Multiplayer nebenbei, kein YouTube, Netflix oder sonstwas. Also tatsächlich eine gegenteilige Situation.

Ist auch nicht tragisch, ich wollte halt nur aufzeigen dass es eben nicht nur positiv zu betrachten ist. Es kommt halt immer auf die Situation an.
 
Zurück