News Großes Update für den Steam-Client: Das ist neu!

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Großes Update für den Steam-Client: Das ist neu!

Der Steam-Client für Desktop-Systeme hat ein großes Update spendiert bekommen. Kurz zusammengefasst gibt es ein neues Framework, eine verfeinerte Optik, verbesserte Benachrichtigungen, ein verbessertes Overlay, Notizen und angeheftete Spiele sowie viele kleine weitere Details.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Großes Update für den Steam-Client: Das ist neu!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst schon den @PCGH_Andreas anstupsen, sonst übersieht er das hier vlt. =)

Übrigens:
Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.
;)

PS: Den Beitrag im Forum hab ich eben schon mal korrigiert, damit wenigstens wir den Fehler nicht mehr sehen :-D
 
Ah.... der Seam Client, wer kennt ihn nicht? :D

Ansonsten: coole Nummer, direkt mal anschauen...der neue Big Picture Mode war ja schon sehr geil.

Aber auch ordentlich dick geworden:

1686822321706.png
 
Ich bin mal gespannt, wie sich das macht. Auf meinem System neigt Steam dazu, extrem träge zu sein, wenn ein Spiel läuft. Vielleicht wurde das ja behoben.
 
Es ist noch immer ein 32Bit Programm. Wenn ich steampowered.com als Vergleich nehme, so ist die Geschwindigkeit im Browser erheblich schneller als die Anwendung selbst. Warum machen die keine 64Bit exe? Im Ordner findet sich eine Anwendung die im 64Bit läuft, das ist der Error Reporter...
 
Alles was Steam schneller und weniger nervig macht, kann ich nur befürworten.
Für das meiste bin ich sowieso die falsche Zielgruppe, ich nutze Steam zu 99,999% offline um die Spiele starten zu können, der Rest um Spiele zu aktualisieren/installieren, alles andere an Funktionen nutze ich gar nicht.
 
Naja, das DropDown sieht häßlicher aus, auch wenn man den Inhalt nun etwas besser lesen kann. Aber da müssen sie noch einmal ran.

Die Notizen fühlen sich alles andere als schnell nutzbar an. Vlt muss man damit länger arbeiten. Ansonsten habe ich so eine Funktion in allen Launchern vermisst.

Schon wieder einen neue Schrift und sie wirkt etwas zu clean. Die davor war angenehmer.

Aber es stimmt, unter Linux ist der gefühlte Lag nun komplett weg. Zuvor konnte man das mit den Settings kompensiern. Im Gegenzug läuft der Big Picture Modus mit NVidia Karten immer noch schlecht.

Die Settings wirken jetzt auch eher steril überladen und weniger übersichtlich.

Im Grunde hat sich für die normale Nutzung ja nicht so viel geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das Valve sich soviel Mühe gibt,den Steam Client sehe ich trotzdem nur wenige Sekunden wenn ich ein Game starte,im Steam Shop und anderen Tabs halte ich mich auch nie auf,die ganzen Funktionen des clients scheinen viele gut zu finden,ich starte einfach nur gezwungenermaßen viele Games via Steam weil man keine Wahl hat. Wenn es nach mir gehen würde könnte ich auf diese Launcher komplett verzichten da ich deren extra Funktionen noch nie gebraucht habe.
 
Hatte den neuen Steam Client schon eine Weile als Beta Update und er gefällt mir wirklich gut.
Wie immer bleibt mien Wunsch, dass ich das oberste "Regal" mit News komplett entfernen kann, aber das scheint wohl zu viel verlangt zu sein. Entsprechende Design Mods funktionieren bei mir leider auch nicht mehr seit einer Weile, aber wenigstens kann ich bei jedem SPiel einzeln auswählen, dass mir weniger davon angezeigt werden soll.
Inwiefern das dann weniger ist, kann ich nicht sagen, aber das wäre aktuell auch meine einzige Anmerkung zum ansonsten recht gut aussehenden neuen Design, gefällt mir tatsächlich besser als das vorherige.
 
Alles was Steam schneller und weniger nervig macht, kann ich nur befürworten.
Für das meiste bin ich sowieso die falsche Zielgruppe, ich nutze Steam zu 99,999% offline um die Spiele starten zu können, der Rest um Spiele zu aktualisieren/installieren, alles andere an Funktionen nutze ich gar nicht.
In wie fern war Steam je nervig ?
 
Ja ich hatte mich nach dem letzten Update vorhin schon gewundert, warum das jetzt plötzlich alles so modern aussieht. Gefällt mir bisweilen richtig gut und das mit den Notizen im Spiel finde ich super. So brauche ich für meine Review-Notizen nicht immer zwischen Steam und einer anderen App switchen sondern kann das gleich im Spiel erledigen. Perfekt. Auch die erweiterten Benachrichtigungen gefallen mir. So sehe ich schon vorab worum es geht und muss sie je nachdem gar nicht erst anklicken. :daumen:
 
sehr schön. nutze die community, aktivitäten, screenshots, profile etc super gerne. auch das mit den notizen ist cool.
 
Strg+Mausrad geht noch immer nicht im Shop, jeder Browser kann das besser. :daumen2:

In meinen Augen Null Mehrwert für mich, wenn nicht mal simple Grundfunktionen funktionieren... :nene:
 
Zurück