Großes Problem: Rechner bootet nicht mehr!

CPU-GPU

BIOS-Overclocker(in)
Großes Problem: Rechner bootet nicht mehr!

guden, ich hab n großes problem mit einem meiner rechner

Ich erzähl einfach wie alles abgelaufen ist bis jetzt:
- ich wollte von XP zu W7 wechseln
- im BIOS die Boot-reihenfolge umgestellt so dass ich von der W7-CD booten kann.
- hat nicht geklappt, egal wie ich im BIOS herumstellte, er bootete immer von der HDD
- irgendwann hats dann geklappt, er bootete übers CD-laufwerk, aber er hat die CD nie gelesen, bildschirm blieb schwarz
- als es mir zu blöd wurde hab ich die platte ausgebaut, an meinen anderen rechner angeschlossen. Über den funktionierte die installation von W7 einwawndfrei.
- Hab W7 installieren lassen, das erste mal gestartet, alles funktioniert.
- DANN hab ich die Platte wieder an den rechner angeschlossen, über den die installation NICHT geklappt hatte, alles im BIOS umgestellt dass er von der platte bootet.

Und jetzt: jetzt funktioniert gar nix mehr. Über die platte kommt er nicht, ich komm nur bis zum BIOS, danach bleibt der bildschirm schwarz.

An was kann das liegen, was mach ich falsch? Ich probier jetzt schon seit über 2 Stunden rum ohne erfolg :(

Bitte helft mir schnell ;)

Thx ;)

AW: Großes Problem: Rechner bootet nicht mehr!

Mal nen Bios Reset bzw cmos clear gemacht?
Klingt alles ziemlich seltsam^^

Ja, ist äußerst seltsam. Vor allem weil die Platte wenn ich sei an meinen anderen rechner anschliesse, ohne probleme das W7 laufen lässt...
CMOS Clear hab ich grad auch gemacht, gebracht hats auch nichts :(

So wie du das gemacht hast geht das leider nicht! Es ist für ein BS manchmal schon problematisch wenn du MB oder die CPU wechselst. Das BS immer auf dem System installieren auf dem es dann auch eingesetzt wird. First Boot Device auf CD is schon mal richtig. Am besten vorher im BIOS noch Load Setup Defaults, dann sollte es funktionieren. Wenn die Meldung kommt "um von CD zu starten beliebige Taste drücken", das auch tun denn sonst startet er wieder von der HDD. Ach ja, vorsichtshalber den Card-Reader abstecken.

keine panik .

1. bootreihenfolge an erster stelle von CD wählen im bios
2. festplatte wieder einbauen
3. dann enter drücken, dann ließt er erst von CD[steht was mit taste drücken]
4. formatieren
5. neu aufsetzen

wenn du aber nicht soweit kommst, um die platte zu formatieren.
ausbauen und in dem anderen rechner die platte anschließen und da formatieren.

also, ging n bisschen länger, sry ;)

@Jackdaniels: ich weiss dass das nicht optimal ist, ABER da der rechner die Windows-CD nicht gelesen hat, sah ich keine andere Lösung als W7 über nen anderen rechner zu installieren. Außerdem hab ich das schon mal so gemacht, und damals hat es einwandfrei geklappt ;)

@Westcoast: Werd ich morgen mal machen, aber da ist eben das problem dass der rechner bzw das laufwerk die CD nicht liest/erkennt, und somit wäre ich wieder an dem punkt das OS über nen anderen Rechner zu installieren. Woran kann das mit der Laufwerkgeschichte liegen?

@Topic allgemein: Ich hab mal die Screens fotografiert die mir angezeigt werden bevor der bildschirm schwarz wird (und auch bleibt)

- zum einen das bild mit dem schwarzen AMI-Screen , das macht mich stutzig wegen dem RAM, ich habe einen Riegel mit 2GB drin, allerdings wird ja nur ca 1800 MB angezeigt, ist der RAM kaputt?? Vorher lief er einwandfrei

- zum anderen noch ein bild aus der Anleitung des Mainboards, da steht es würde nur Windows XP und Vista unterstützt, kann das sein? Weil die XP CD hat er auch nicht gelesen.

- dann noch das Bild mit dem DMA und PIO Mode der Festplatte. Ich hab das mal beides auf Auto gestellt, und einmal auch so eingestellt wie es in dem Infobereich steht. Aber beidesmal hatte ich keinen erfolg. Kann ich die beiden auf "Auto" lassen oder?

Hier die 3 Screens:

Ich hatte auch mal so ein Bild (Bild 1) und damals war es ein BIOS Batterie Problem, den die war leer.

naja wenn der riegel nur mit 1.8GB angezeigt wird, kann er defekt sein. da du nur einen riegel drin hast
und dieser vielleicht defekt ist, ist der rechner ganz schön eingeschränkt. vielleicht ist die ursache nur der riegel.

hast du keinen anderen riegel da?

ich hatte schon mal 4 riegel verbaut und einer war defekt, der pc ist nicht gestartet.
obwohl ich 3 weitere riegel hatte, die keinen defekt hatten.

hab ihn einfach da reingesetzt, mit dem er was zu tun hat. Musst ja nicht auf beide threads antworten ;)

wenn sich bild 1 bei jedem neustart des pc zeigt, egal ob du das bios korrekt eingestellt hast und die gespeichert hast, liegt es entweder:
an der bios baterie
du hast den clear jumper nicht wieder zurückgesetzt (ka ob des überhaupt möglich is)
nem kurzen irgendwo aufm board
das bios hat nen schuss weg bekommen :D

zum ram, ich vermute mal du hast den grafikpuffer der im ram angelegt wird nachm biosreset nicht wieder ausgeschaltet und er zwackt einfach 256 mb für grafikcache im ram ab.

Zurück