Großes Problem mit meinem Rechner

Xaruh

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend zusammen!
Entschuldigung dass das hier vielleicht nicht der richtige Bereich dafür ist aber ich brauche unbedingt Hilfe! Ich wollte meinen PC heute ganz normal starten. Das hat er auch getan: Alle Lüfter laufen einwandfrei und alle LEDs funktionieren. Doch empfängt mein Monitor kein Signal und meine Maus, sowie meine Tastatur leuchten nicht.
Auch nach mehrmaligen tauschen der Steckerpositionen regt sich nichts. Dazu kommt: dass der PC sich nicht mehr ausschalten lässt! Ich drücke über 10 Sekunden lang auf den Start Knopf aber es passiert überhaupt nichts... Ich habe gestern erst noch ein neues Windowsupdate installiert.

In Viedeospielen habe ich in den letzten 3 Tagen alle 5-7 Minuten für 10 Sekunden immer extreme FPS Einbrüche erlebt. Könnte es damit zusammenhängen? Außerdem haben meine Lüfter etwas unsauber gedreht.

Hoffe mir kann einer helfen!

LG

PC:
GeForce GTX 960
AMD FX 8350
Mainboard: MSI
16 GB RAM (nachgerüstet 2017)
Eine Festplatte 1TB

Funktioniert denn der Rest Knopf? Ins Bios wirst du dann auch nicht kommen oder? Hört sich nach einem Defekt des Mainboards an wenn du mich fragst. Eventuell auch mal die Batterie auf dem Mainboard erneuern. Kann auch sein das dein Netzteil schuld und dieses defekt ist. Auch dein Schalter für das Starten kann sich verabschiedet haben.

Also nochmal ein Zusatz: Eben war ein Kollege da der halbwegs Ahnung hat. Wir haben verschiedene Sachen ausprobiert kamen aber zu keiner Lösung. Normalerweise habe ich beim Start immer kurz ein piepsen gehört. Das höre ich jetzt nicht mehr... Die LEDs vom Mainboard und der Grafikkarte funktionieren aber reibungslos. Jetzt kommt der Teil der und absolut verwirrt. Ich habe ein Headset welches ebenfalls mit LEDs ausgestattet ist. Dieses leuchtet immer egal in welchen USB Anschluss ich dieses stecke sobald der PC an ist. Da wo das Headset leuchtet, leuchten aber jeweils die Maus und Tastatur nicht... Ich bin echt ratlos und verwirrt. An meinen Monitor kommt immernoch kein Signal vom Rechner...

Habt ihr einen CMOS-Reset per Jumper JBAT1

MSI 970 Gaming BIOS-Reset.jpg

durchgeführt und die BIOS-Batterie gewechselt?

Vielleicht das Netzteil? Wenn das nicht mehr die nötige Spannung zum starten gibt. Oder eventuell der Arbeitsspeicher? Am Ende wirst du vielleicht jedes Bauteil einzelnd prüfen müssen, wenn du nicht weiterkommst.

Dass das Headset leuchtet, die Maus/Tastatur liegt vermutlich an deren funktionsweise. Das Headset leuchtet immer wenn es USB-Strom hat (5V), die Maus/Tastatur nur, wenn sie vom Rechner angesprochen werden. Kannst du auch mit einem USB-Handylader testen, an dem wird nur das Headset leuchten. Das hat also nichts mit dem Problem zu tun.

Was ich machen würde:
- Strom aus, BIOS-Batterie raus, 15m warten. Dann wieder einsetzen.
-Wenn das nicht hilft, könntest du mal testweise eine andere Grafikkarte einsetzen, wenn du eine da hast. Ich glaube aber kaum, dass es daran liegt.
-Startet der Rechner so immer noch nicht, liegt es an Mainboard oder netzteil. Bei defektem RAM würde der Piepen
- also am besten mal ein neues(oder gebrauchtes) Netzteil holen, dass kanste im Notfall dann auch für einen neuen PC nutzen. Wenn du nur testen willst ob der PC startet, und es nicht länger als eine Minute angeschaltet lässt, reicht da auch ein Netzteil aus einem Office-PC mit 200-300W
- wenn das nichts hilft, ist es wohl das Mainboard. Das wäre dann denke ich ein Totalschaden, du könntest schauen, ob du gebraucht für unter 40€ noch ein AM3+ Board bekommst, sonst lohnt sich das nicht mehr. Dann lieber den FX verkaufen, und was neues wie nen Ryzen mit Mainboard und RAM oder ein gebrauchtes i7-Bundle (zum Beispiel ein X58 Mainboard mit i7-970/980, da kannst du auch deinen RAM weiter nutzen. Tipp. wenn du billig (unter 70€) ein X58 Board ohne CPU oder mit i7-920 bekommst, kauf dir einen günstigen Xeon 5670 dazu. Der macht deinen alten FX kalt und du hast für wahtscheinlich unter 60€(wenn man den verkauf des FX einrechnet) den PC repariert und verschnellert)

Zuletzt bearbeitet:
Was ich machen würde:
- Strom aus, BIOS-Batterie raus, 15m warten.
Weshalb sollte der TO 15 Meter warten?

oder ein gebrauchtes i7-Bundle (zum Beispiel ein X58 Mainboard mit i7-970/980, da kannst du auch deinen RAM weiter nutzen. Tipp. wenn du billig (unter 70€) ein X58 Board ohne CPU oder mit i7-920 bekommst, kauf dir einen günstigen Xeon 5670 dazu.
Du Willst 8 Jahre alte Technik durch 10 Jahre alte ersetzen?

Dann lieber ein gebrauchtes Board rein und fertig:
MSI 970 Gaming | eBay.

Keinen Neuinstallation, kein Treiberwechsel und Inkompatibilitäten.

Danke für die Rückmeldungen bisher. Leider haben die beiden Tricks die mir auch von einem Kollegen nochmal vorgeschlagen wurden (PC für ne halbe Stunde komplett vom Netz nehmen sowie die BIOS Batterie) nicht geholfen. Jetzt möchte ich wie gesagt wohl erstmal mein Mainboard nochmal gebraucht kaufen da ich mir ziemlich sicher bin dass es daran liegen wird. Mir bleibt ja nichts mehr anderes übrig anstatt Teile auszutauschen...

Wir haben das gleiche Mainboard nochmal gekauft und es ersetzt. Jetzt klappt alles wieder!
Nur irgendwie funktioniert mein Mikrofon nicht mehr... Die Kopfhörer von meinem Headset klappen und das Soundsystem auch. Doch bei meinem Mikro kommt kein Ausschlag mehr wenn ich rede. Habe schon Problembehandlung/Treiber/USB Schnittstellen wechseln probiert. Nichts hilft bisher

Zurück