Großes Problem mit ATI 5850 (Treiberbedingt??)

laurooon

Schraubenverwechsler(in)
Großes Problem mit ATI 5850 (Treiberbedingt??)

Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Tagen massive Probleme mit meiner Sappire ATI 5850 Toxic.

Ich beschreibe es am Spiel Resident Evil 5 und dessen Benchmarkfunktion.

Was passiert?

Ich habe versucht auszuloten, mit welcher Grafikeinstellung ich das Spiel mit 60fsp/Vsync spielen kann. Ich teste es mit der internen Benchmarkfunktion Nr. 1. Beim ersten Duchlauf hatte ich 92,8fps mit 8xAA, 16xAF(Driver). Dann habe ich noch Transparenz-AA im Treiber aktiviert und hatte nur noch 42,4fps.

Kein Problem, dachte ich und stellte Transparenz-AA im Driver wieder ab. Doch nun läuft das Spiel auch nach Treiberreset immer nur noch mit 42,4fps. Ich habe alles auf Default zurückgesetzt, ich komme nicht mehr auf meine 90+ Frames.

Auch eine Neuinstallation des Treibers (10.3) und Neuinstallation von RE5 + mehere Neustarts beheben mein Problem nicht. Aus der Karte ist nix mehr rauszuholen.

Muss ich etwa Windows 7 jetzt neuinstallieren um mein Problem zu lösen?

Ich habe einen Corei7 920 @ 3,6Ghz, 6GB RAM, Gigabyte X58-UD3R und die Sappire ATI 5850 Toxic. Also wahrlich kein LowEnd-System.

Wer kann mir wieder zu meinen 90+ Frames verhelfen? Die Grafikkarte schafft das definitiv.

Was kann der Grund für mein Problem sein?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Großes Problem mit ATI 5850 (Treiberbedingt??)

Vielleicht auch einfach ein Fehler des Bechmarks? Wenn du wirklich wieder genau auf 42,4 FPS gekommen bist im Bench wäre das schon ein komischer Zufall. 100%ig gleiche Ergebnisse bekommt man sehr selten. Auch wenn man die Einstellungen nicht ändert.

Installier doch mal Fraps, spiel ne runde und schau nach wie hoch die FPS sind.

Bist du dir ausßerdem sicher, das alles wieder so eingestellt ist wie vorher? Änder mal andere Einstellungen und guck ob das was hilft.
Kannst du sehen ob Transparenz-AA aktiv ist oder nicht (ich meine nicht im Treiber nachgucken sondern ob man es im Spiel erkennt)?

Das eine Neuinstallation von Windows nötig ist kann ich mir wirklich nicht vorstellen! Vielleicht würde es Funktionieren aber ich glaube, dass das Problem auch leichter zu lösen sein müsste.

Eine Windows-Neuinstallation löst ja sehr viele Probleme aber der richtige und nervenschonenste Weg ist es fast nie!

Hallo Jojo,

danke für deine Antwort.

Ich kann mit dem Auge nicht erkennen, ob Transparenz-AA noch aktiviert ist. Ich weiß nur, vorher hatte ich 90+ Frames und nun noch knapp 45 Frames. Das stimmt auch. Sagt auch Fraps und mit dem Auge erkennt man natürlich den Unterschied auch. (ruckeliger als zuvor).

Die Framerates stimmen. Aus irgendwelchen Gründen ist die Karte nur noch halbso schnell wie sie sein sollte. :(

Was kann ich außer Reinstall von Treiber + Spiel noch tun? :hail:

Hi,

Der neue 10.4 Preview ist doch gerade rausgekommen, versuch es doch damit mal, wenn das nicht schon geschehen ist :)

ja aber ich nicht ^^ ich hatte ihn gestern drauf ohne zu lesen und dann musste ich system wiederherstellung machen weil der neue treiber mein alten runtergefegt hat und der alte nicht mehr drauf ging

Zurück