Großes Hardware Problem

badboy4581

Schraubenverwechsler(in)
Großes Hardware Problem

Hi,
ich habe seit letzter Woche neue Komponenten in meinem PC verbaut. Habe Win XP SP3 und Vista Home Premium SP2 versucht zu installieren. Beide installationen klappen auch wunderbar. alle updates gezogen und dann gings los. nur noch fehlermeldungen, bluescreens usw. ich weiß nicht was das sein kann. neue bios 1705, nochmal komplett auseinander gebaut und wieder zusammen nach dem handbuch.
Details:
Mainboard: Asus M3A32-MVP Deluxe
CPU: AMD Phenom 9750 Quad
Speicher: 2 x 2GB
Festplatte: 1000GB S-ATA Samsung
Laufwerke: DVD Brenne LG S-ATA
Grafikkarte:MSI 9800 GT (NVidia GeForce 9800 GT)
Netzteil: 750 Watt
Ich kann mir echt nicht erklären wodran das liegen kann. Vielleicht an den bios einstellungen vom ECC? Die einstellungen im Bios sind auf werkseinstellungen zurückgesetzt. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. Mein Vater, der sich mit PC´s gut auskennt weil er sowas beruflich macht weiß auch nicht mehr weiter.
Liebe Grüße
Sascha

AW: Großes Hardware Problem

hm mach mal cmos reset aufm board, vielleicht hilft das? oder eben os noch mal neu drauf.

Hast du mal hergefunden, welches System dafür verantwortlich ist, also mal bei einem keine Updates machen.

Interessant wären auch die Angaben auf den Bluescreens, also welcher beispielsweise Treiber dafür verantwortlich ist. Es gibt eine Möglichkeit Bluscreens solange stehen zu lassen, bis man mit abfotografieren/abschreiben fertig ist, aber ich weiß gerade nichtmehr wie.
Ich hab sogar schon ne Vermutung, aber es bringt absolut nichts die jetzt schon zu nennen, weil die "Lösung" mehr Umstände machen würde, als wenn ich jetzt warte bis ich mir sicher bin. ;)

Die Bluescreens kommen bei allen möglichen anwendungen. Noch was zum Speicher (A-DATA AD2800G001GOU2) dieser wird nicht vom mainboard unterstützt laut QVL. Es liegt sehr wahrscheinlich an den Bioseinstellungen ECC. Die Bluescreens kommen egal ob bei XP oder vista an verschiedenen stellen. Beim Neustarten, wenn ich den i-net explorer starten will, ein spiel spielen will und und und. Die BS erscheinen knappe 1,5 sekunden und dann startet er sofort neu. Alle aktuellen treiber sind installiert. Momentan habe ich XP SP3 drauf.

es gab da Anfangs, als das SP3 rauskam, Probleme mit AMD basierenden Systemen. Bluescreens, sich wiederholende Neustarts etc. Verantwortlich soll dafür ein Intel Treiber im SP3 gewesen sein, aber eigentlich sollte das inzwischen im SP3 behoben worden sein.

Lass mal einfach das SP3 weg und teste mal obs dann läuft.

es gab da Anfangs, als das SP3 rauskam, Probleme mit AMD basierenden Systemen. Bluescreens, sich wiederholende Neustarts etc. Verantwortlich soll dafür ein Intel Treiber im SP3 gewesen sein, aber eigentlich sollte das inzwischen im SP3 behoben worden sein.
Naja, aber mit Vista hat ers ja auch probiert und da passiert das gleiche...

Es mag zwar sein, dass sie bei allen möglichen Anwendungen kommen, das muss jedoch nicht zwingend bedeuten, dass sie auch durch unterschiedliche Fehler/Treiber ausgelöst werden. Wenn es z.B. an einem Grafiktreiber liegt, dann kann unter Vista durch Aero buchstäblich Alles ein Auslöser sein.

Ich denke du hast vor den ganzen Updates erstmal alle Treiber aufgespielt, insbesondere auch Grafikkarte?

Du darfst natürlich im BIOS kein ECC anstellen, wenn die Riegel kein ECC können. ^^

Wenn aber beide OS die gleiche Anzahl an verschiedenen Abstürzen haben, kann ja nur ein Defekt in der Hardware vorliegen.

Schon mal die RAMs und die Graka ordentlich getestet?

Fürn RAM: Memtest86+
Für die Grafikkarte: Furmark

Memtest ist ganz einfach zu verwenden. Die ISO bootbar auf ne CD brennen, Rechner starten und von der CD booten lassen.
Mit Furmark kenne ich mich nicht aus...

Zurück