Großen Monitor 21:9 500-700€

Leon57

Schraubenverwechsler(in)
Großen Monitor 21:9 500-700€

Hallo zusammen!

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet und kann auf eure fachliche Kompetenz und Hilfsbereitschaft setzen. Ich habe hier schon gerne mal aus Interesse gelesen und bin jetzt auch wohl einer der Hilfesuchenden geworden. Ich weiß nämlich eifach nicht zu welchem Monitor ich greifen soll und eine falsche Wahl vermeiden möchte. :)

Einsetzungsbereich:
Filme, Office, Gelegenheitsspiele

Größe:
27"-34"

Auflösung:
WQHD bzw. 3k (heißt dann glaube auch nicht mehr WQHD -> siehe Format) ^^

Format:
21:9 - ultrawide

Panel: IPS doer VA

Preis: 500€-700€ (kein K.O.-Kriterium)

Kontrast und Farbtreue möglichst hoch.

Ich habe mich schon einmal ein bisschen schlau gemacht und bei Geizhals mal etwas rumgestöbert und bin da auch auf curved-Design gestoßen. Klang ansich ganz Interessant, bei weiterer Recherche habe ich aber erfahren, dass wohl die Curved-Design wegen dem Panel von LG zu starken Lichtöfen in den Ecken neigen. Hat da jemand Erfahrung, bringt es ein Monitor mti dieser Eigenschaft überhaupt oder ist er eher ein Ärgernis?

Weiter habe ich unter Prad unter anderem gelesen, dass die Schriften bei 34" so klein sind, dass man verstärkt zur Zoom-Funktion greifen muss, um etwas lesen zu können, hat da jemand zufällig Erfahrungen? Ich selbst nutze derzeit nur einen "kleinen" 23".

Ich wäre über eine Beratung sehr erfreut mit einigen Vorschlägen. Wäre das Beste wenn man kurz zumindest die Mankos sagen könnte bzw. die Stärke im Vergleich, damit ich das als Laie auch verstehe. DANKE EUCH! :)

Grüße und eine gute Nacht!
/Leon

AW: Großen Monitor 21:9 500-700€

Ich persönlich besitze den LG 29EA73-P mit einer Auflösung von 2560x1080 und 29''.
Einen 21:9 Monitor und 4K Auflösung mit deinem Preiswunsch wird sehr schwierig. Gute Widescreen Monitore mit 4K-Auflösung fangen bei 1000+€ an. Muss es denn unbedingt 3/4K sein oder reicht auch Full HD aus? Also in Richtung 21:9 kann ich dir wirklich nur LG empfehlen.

Also um eine Frage gleich zu beantworten. Mit dem lesen der Schriften hab ich auf nem 34er absolut keine Probleme. Aber das empfindet natürlich jeder anders.
Du hast natürlich bei 21:9 von der breite her wirklich mehr Bild. Das is schon enorm. 21:9 is aber net für jeden was.
Du solltest dir das nach Möglichkeit mal in irgendeinem Markt versuchen anzuschauen, bevor du mit dem Gedanken spielst auf 21:9 umzusteigen.
Du schreibst ja das du nur Gelegenheitsspieler bist. Das is schon mal ganz gut. Viele Spiele unterstützen nativ 21:9 nämlich einfach ums verrecken net. Kann man aber oftmals mit nem Widescreen Fixer lösen.
Wenns 34 sein soll, würde ich da Budget in deinem Fall aber ausreizen und gleich zum LG 34UM95-P greifen.

https://geizhals.de/lg-electronics-34um95-p-a1049833.html?hloc=at&hloc=de

Alles andere liegt halt wirklich etwas übern Budget.
Man sollte auch bei 34ern beachten das sie teilweise sehr starken IPS Glow haben können. Wenn du da etwas empfindlich bist, wirds schwierig.
Bei der Auflösung wirds auch beim spielen mit der Single GPU Lösung auf Dauer etwas knapp werden. Sind ja net grad wenige Pixel die berechnet werden müssen.
Wenn der UM95-P zu teuer sein sollte kannste ja über den kleinen Bruder des UM95-P nachdenken, der is gleichmal nen gutes Stück billiger. Allerdings hat der auch nur ne 2560x1080er auf Auflösung.

https://geizhals.de/lg-electronics-34um65-p-a1049832.html?hloc=at&hloc=de

Wenn du aber auf den UM95-P schaust, dann behalt mal Amazon im Auge. Ich würde ja nie empfehlen dort Hardware zu kaufen. Aber in den letzten paar wochen war dort der UM95-P 2x mal in den Blitzangeboten enthalten. :)
Nen paar Euro zum sparen wären es jedenfalls auch.

Und übrigens: Ich hoffe du hast nen breiten Schreibtisch :P

MfG Nuumia!

Wenn Du Glück hast bekommst Du für den Preis einen Philips bdm 4065uc
Ist in meinen Augen der bessere 21:9-Monitor.
Größer. Höher aufgelöst. VA Panel. Und im pixelgenauen 21:9 sind es etwa 38 Zoll mit 3840x1660er Auflösung.
Eventuell eine Alternative.
Durch den gigantischen Schwarz wert und die riesige Fläche wie geschaffen für Office. 4K und keine Windows-Font-Skalierung nötig, da der Moni groß genug ist.

Philips BDM4065UC, 39.5" (BDM4065UC/00) Preisvergleich | Geizhals EU

alternate.NL hat den für 699 gehabt. 12 Euro Versand nach De.

Zuletzt bearbeitet:

Guten Morgen :)

Falls eine AMD-Grafikkarte zum Einsatz kommt, wäre der LG 34 Zoll für 445 Euro auf jedenfall sehr interessant, da er schon FreeSync hat : https://geizhals.de/lg-electronics-34um65-p-a1049832.html

Oder der 29 Zöller für sagenhafte 329 Euro, ebenfalls mit FreeSync : https://geizhals.de/lg-electronics-29um67-p-a1223769.html?hloc=at&hloc=de

Ansonsten kann ich Dir meinen Dell Ultra Sharp 29 Zöller wärmstens empfehlen für 382 Euro : https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2913wm-210-41201-210-41199-a867123.html?hloc=at&hloc=de

Hier ein sehr schönes Review eines PCGH-Users dazu : http://extreme.pcgameshardware.de/m...esen-spiele-update-widescreen-fixer-test.html

Ich nutze den Monitor nur schon mehrere Monate und würde ihn nicht mehr her geben :)

Greetz Erok

Ich persönlich besitze den LG 29EA73-P mit einer Auflösung von 2560x1080 und 29''.
Einen 21:9 Monitor und 4K Auflösung mit deinem Preiswunsch wird sehr schwierig. Gute Widescreen Monitore mit 4K-Auflösung fangen bei 1000+€ an. Muss es denn unbedingt 3/4K sein oder reicht auch Full HD aus? Also in Richtung 21:9 kann ich dir wirklich nur LG empfehlen.

Also ich würde einen 4k Monitor vorziehne, da man da längerfristig abgesichert sit und im nachhinein nicht bereut, dass man sich dann doch nur für HD entschieden hat.
Welche Widescreen-Monitore im Bereich 1000+ würdest du denn bennen, damit ich mal eine Referenz habe. Unter Geizhals finde ich keine besagten Stücke und ist Geizhals nicht allwissend? :D
LCD-Monitore mit Diagonale ab 27", Format: 21:9 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wegen LG bin ich mir unschlüssig, da ich bei Amazon eine echt miese Bewertung zum IPS Glow (sind das nicht Lichtöfen?) gesehen habe vom LG Panel (der Dell soll ja ein Panel von LG haben)
Siehe: erste Bewertung, Bild Dell UltraSharp U3415W Monitor - Curved: Amazon.de: Computer & Zubehör
Oder sind da eher die curved-Designed betroffen?!

@Nuumia
Danke für die Warnung, war schon bei unserem Elektroladen in der nächsten Stadt; leider nicht fündig geworden. Ich sehe das aber mehr als eine Sache der Gewöhnung, da das am Anfang alles neu ist und einfach sehr ungewohnt zunächst. Mit der Zeit sollte das aber klappen. :)
"Alles andere liegt halt wirklich etwas übern Budget." Macht doch bitte mal Vorschläge zu einem preislich, realistischen Monitor. Später bezahlt man ja jedes Prozent mehr Leistung mehrfach. (bei Monitore für 3000€+) ^^
Der LG wurde ja auch auf Prad gelobt und wäre ne gute Überlegung.
"Bei der Auflösung wirds auch beim spielen mit der Single GPU Lösung auf Dauer etwas knapp werden. Sind ja net grad wenige Pixel die berechnet werden müssen."
Naja derzeit nutze ich eine XFX Radeon HD 7970GHz (unübertaktet) und ich weiß, dass der dann auch schnell mal die Puste ausgehen kann. :o

@HisN
Ich glaube der ist mir dann doch wieder zu groß, ist ja schon ein "Fernseher". :)

Danke für die schnellen Antworten! ich hätte da aber noch einige Fragen und Vorschläge bitte.
Wie man auf dem Amazon-Link sieht kann ja der IPS-Glow schon extrem ausfallen und das ist ein echtes no-go bei mir. Man kauft keinen Monitor in dem Preissegment, der dann immer noch sowas hat. Ich habe derzeit nen Eizo 23" mit IPS und bin mit dem sehr zufrieden. Ich würde aber auch sagen, dass Eizo nicht zu den Mainstream-Herstellern gehört und sich durch mehr Qualität auszeichnet (immerhin 5 Jahre Garantie). Dort fällt mir nur geringe Probleme im Schwarzwert auf und das nur in den äußersten Ecken und bei sehr dunklem Bild.
Ich würde daher VA sehr interessant finden und hätte dafür gerne Vorschläge (bitte nicht zu sehr auf den preis schauen, und Vorschläge für alle Bereiche). ich bin eher der Typ, der sich einmal was ordentliches holt und dann mehr ausgibt, anstatt dann sich mit nur nem mehr oder wenigen guten Produkt rumzuschlagen. Hat VA-Panel auch nennenswerte Problemchen? :)

Grüße
/Leon

Ja.
Je nach Güte zieht weiß auf schwarz nach bzw. Du hast übersprechen von hellen in dunkle Bereiche.
Bei schlechten Panels bekommt man in Borderlands schon einen leichten Brechreiz und selbst bei guten Panels ist scrollen von weißem Text auf dunklem Hintergrund grenzwertig. Sind je satter der schwarz wert, desto mehr spiegelt das Display.

Zurück