News Große Pläne für Winamp - allerdings nicht für Nostalgiker

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Große Pläne für Winamp - allerdings nicht für Nostalgiker

Vom MP3-Player zum Streaming-Service: Die Pläne der Eigner von Winamp sind groß.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Große Pläne für Winamp - allerdings nicht für Nostalgiker
 
Für mich ist WinAMP der Player der ersten Wahl und schon über Jahrzehnten fester Bestandteil jedes PC Systems.
Darum habe ich mich vor JAHREN als Tester angeboten und hatte zugriff auf die ersten Version des neuen Projektes. Ich war so was überrascht, das sie den Namen WinAMP für ein Creator Plattform mit NFT nutzen wollen. Nicht nur das es nicht mit Inhalten gefühlt bekommen haben, auch der Player war eine Zumutung. Er ist nicht mehr mit den Original WinAMP vergleichbar. Auch die Aktualisierungen auf WinAMP 5.8.0 und höher sind nicht mehr zu gebrauchen, da einer der größten Stärken des Player die PlugIns nicht mehr funktionieren.

Kurz gesagt sie haben es verbockt! Ich bleibe bei der Version 5.6.6.6, die letzte Version bei denen PlugIns ihren dienst verrichten und der Player alle seine Vorzüge bereit hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist WinAMP der Player der ersten Wahl und schon über Jahrzehnten fester Bestandteil jedes PC Systems.
Darum habe ich mich vor JAHREN als Tester angeboten und hatte zugriff auf die ersten Version des neuen Projektes. Ich war so was überrascht, das sie den Namen WinAMP für ein Creator Plattform mit NFT nutzen wollen. Nicht nur das es nicht mit Inhalten gefühlt bekommen haben, auch der Player war eine Zumutung. Er ist nicht mehr mit den Original WinAMP vergleichbar. Auch die Aktualisierungen auf WinAMP 5.8.0 und höher sind nicht mehr zu gebrauchen, da einer der größten Stärken des Player die PlugIns nicht mehr funktionieren.

Kurz gesagt sie haben es verbockt! Ich bleibe bei der Version 5.6.6.6, die letzte Version bei denen PlugIns ihren dienst verrichten und der Player alle seine Vorzüge bereit hält.
foobar2000 mein jung'
 
Warum dann überhaupt noch den Namen beibehalten? Die einzigen, die Winamp noch kennen, sind Leute die es damals benutzt haben und die sind mittlerweile auf andere lokale Musikplayer umgestiegen. Und als jemand, der Musik vorzugsweise lokal abspielt reizen mich Streamingdienste null.

Ich nutze mittlerweile XMPlay, das unterstützt eine breite Spanne an Formaten (darunter verschiedene Tracker und Videospielformate), sowie Winamp-Plugins und hat ein paar schöne Skins.
 
Die einzigen, die Winamp noch kennen, sind Leute die es damals benutzt haben und die sind mittlerweile auf andere lokale Musikplayer umgestiegen.

Nö. :-D

1714997937575.png


Ich benutze Winamp seit 25 Jahren. Und wenn ichs erlebe und es funktioniert auch wohl noch weitere 25. :ka:

Ich brauche ein kleines Programmchen das lokale Musikdateien schnell und unkompliziert abspielt. Keine 9826 Funktionen, Onlinegedöns oder sonstwas. Genau das ist ja für mich immer der Vorteil von Winamp gewesen, dass es all das Bloatzeug NICHT hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon seit Nullsoft bei Winamp dabei. Nun, es ist nicht verwunderlich dass Radionomy mit Winamp einen Streaming Service etablieren will. Schließlich liegen diese im Trend und die meisten (vor allem jüngere) hören Musik über Streaming.

Das Problem: mit Winamp verbindet man eigentlich einen Mp3-Player. Und die Mp3s liegen auf der heimischen Festplatte. Und dieses Bild von Winamp wird weiterbestehen, ganz gleich was man eigentlich mit der Marke vorhat.
Sehr wahrscheinlich wird Winamp als Streaming Service nur dann bestehen, wenn er

1. Hohe Audioqualität hat
2. Wesentlich billiger als Spotify ist

Und ansonsten sehe ich für Winamp schwarz.

Ich werde einen Teufel tun mir auf winamp.com einen Abo abzuschließen. Ich bleibe bei dem Winamp 5.92, der das Winamp-Erlebnis auf Windows 11 bringt.
 
Nö. :-D

Anhang anzeigen 1459709

Ich benutze Winamp seit 25 Jahren. Und wenn ichs erlebe und es funktioniert auch wohl noch weitere 25. :ka:

Ich brauche ein kleines Programmchen das lokale Musikdateien schnell und unkompliziert abspielt. Keine 9826 Funktionen, Onlinegedöns oder sonstwas. Genau das ist ja für mich immer der Vorteil von Winamp gewesen, dass es all das Bloatzeug NICHT hat.
Kann man machen, stelle ich mir aber anstrengend in 4k vor (und mit Windows-integriertem Scaling hat man nur Matsche). Viele nehmen gerne Foobar, weil man da durch seine Musikbibliothek browsen kann, ich mache das aber lieber im Windows Explorer.

XMPlay sieht bei mir so aus:

xmplay.jpg
 
Die einzigen, die Winamp noch kennen, sind Leute die es damals benutzt haben und die sind mittlerweile auf andere lokale Musikplayer umgestiegen.
Doch:

1715013359603.png


Winamp ist natürlich Nostalgie pur, aber Player aus diesem Jahrhundert sind dann doch weitaus mächtiger.

PS: Wer es nicht kennt:

Mega, einfach mal testen.
Ich war nach ca. 2 Dekaden Winamp auch skeptisch, aber das Ding ist geil ^^
 
Früher habe ich auch Winamp genutzt und lokale Audiodateien abgespielt.
Heutzutage höre ich fast nur noch über Streams Musik.
 
Die Medienbibliothek mit ihrer anpassbaren Kategorien, die man nicht nur mit UND sondern auch mit ODER definieren/organisieren kann zeichnet den Player aus. Sie kommt auch mit sehr großen Sammlungen sehr gut zurecht. So ein Komfort habe ich noch bei keinen anderen Player gesehen. Auch die Design Möglichkeiten sind unbegrenzt und mehr als reichlich im Netz zu finden. Und ich hab bis jetzt kein Audio-Format gehabt den er nicht abgespielt hat. Auch die Synchronisation mit dem Smartphone oder die Fernsteuerung klappt gut. Was leider in die Jahre kommen ist, ist die fehlende 64 Bit Unterstützung.

WinAMP.jpg
WinAMP2.jpg
Handy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch lange Winamp genutzt, aber als es Probleme gab mit flac Dateien bin ich dann auf foobar2000 umgestiegen, habe mir eine Oberfläche konfiguriert und nutze das so bis heute.
 
Ich habe auch lange Winamp genutzt, aber als es Probleme gab mit flac Dateien bin ich dann auf foobar2000 umgestiegen, habe mir eine Oberfläche konfiguriert und nutze das so bis heute.
Also Probleme mit Flac kann ich nicht bestätigen. Läuft bei mir problemfrei.
Was nicht heißt, das ich dir nicht Glaube, aber es ist zumindest kein generelles Problem von Winamp. :)
 
Also Probleme mit Flac kann ich nicht bestätigen. Läuft bei mir problemfrei.
Was nicht heißt, das ich dir nicht Glaube, aber es ist zumindest kein generelles Problem von Winamp. :)
Das ist schon viele viele Jahre her (fast 15 Jahre). Das es dann irgendwann funktioniert hat will ich gar nicht bestreiten. Damals war es dann aber der Grund mir was neues zu suchen, weil die gleiche flac Datei bei foobar2000 ohne Probleme lief. Kann mich auch erinnern, dass ich damals nicht gerne umgestiegen bin.
 
Zurück