Große Monitor-Umfrage: Ultra-HD und Curved noch immer Nische, Freesync und G-Sync im Kommen

AW: Große Monitor-Umfrage: Ultra-HD und Curved noch immer Nische, Freesync und G-Sync im Kommen

Eine potente Grafikkarte ist das Problem das 4K noch das nachsehen hat .
Das sind schlieslich enorme Kosten.
Meine 980Ti 1506/4001 MHZ muss ordentlich schuften in 4K.
Max Details und je nach spiel ein paar Regler anpassen damit es für an die 60FPS reicht.

AW: Große Monitor-Umfrage: Ultra-HD und Curved noch immer Nische, Freesync und G-Sync im Kommen

Was einen neuen 4k Monitor betrifft,werde ich wohl noch gut 2 Jahre warten,eilig habe ich es nicht.Das Aufrüsten auf einen WQHD Monitor kommt für mich auch nicht in Frage.
Außerdem warte ich wie viele andere auch ab,wie das nun mit GSnyc und FreeSync am Ende sein wird.Habe keine Lust mich an irgendeinen Hersteller zu binden.

Vielleicht bin ich zu genügsam, doch Full DH mit mäßiger Kanteglättung genügt mir bislang vollkommen. Mehr Pixel würde ich mir nur auf mehr Fläche verteilt zulegen.

Ich liebäugle mit einem 21:9 curved Monitor (2560:1080), der eine Refreshrate von 144hz hat. Free- oder G-Sync ist mir (gerade nach dem letzten iIntensivtest von PCGH) nicht so wichtig.

Bevor ich mir allerdings ein solches Gerät zulege muß:

1.) gewährleistet sein, dass meine (zukünftige) Grafikkarte diese Auflösung auch mit hohen Details locker stemmt und

2.) softwareseitg eine weitreichende Untrstützung dieses Formats gegeben sein.

3.) Dürfen die Monitore bisdahin gerne noch günstiger und vor allem schlichter ausfallen als dies beim - meinen Augen grausig pubertären - Acer Predator Z35 der Fall ist.
Zitat: "Die Predator Z-Serie verfügt über ein aggressives Design mit Beleuchtung von unten und einem futuristischen Aluminiumsockel, mit dem Sie zeigen, dass Ihnen Gaming im Blut steckt."* :kotz:

Wäre der schlimme Sockel nicht - erst recht nicht die noch schlimmere Rückseite - dann hätte ich mir den Monitor schon längst geholt.

Grüße

phila

* Quelle: Acer Predator Z35 89 cm Curved Monitor schwarz/rot: Amazon.de: Computer & Zubehör

Zuletzt bearbeitet:

Was einen neuen 4k Monitor betrifft,werde ich wohl noch gut 2 Jahre warten,eilig habe ich es nicht.Das Aufrüsten auf einen WQHD Monitor kommt für mich auch nicht in Frage.

Das sagen in erster Linie Leute die nie WQHD probiert haben.:D

So habe ich auch gedacht, aber nachdem ich die Unterschiede zwischen 1080P und 1440P festgestellt habe habe ich mich sofort umentschieden.

Das sagen in erster Linie Leute die nie WQHD probiert haben.:D
So habe ich auch gedacht, aber nachdem ich die Unterschiede zwischen 1080P und 1440P festgestellt habe habe ich mich sofort umentschieden.

Da braucht wer dringend Aufmerksamkeit :ugly: Ich konnte dank einem Kumpel bereits einen WQHD Monitor ausprobieren.Mir ist es das Geld trotzdem nicht wert,auch weil ich nicht mehr so gerne vor dem Monitor spiele,ist halt so.Also wenn man keine Ahnung hat,sollte man lieber ruhig sein statt dem anderen Unwissen vorzuwerfen ;) Wenn es dir das wert war, schön für dich.

Da braucht wer dringend Aufmerksamkeit :ugly:
Hö? Wieso denn?^^
Ich konnte dank einem Kumpel bereits einen WQHD Monitor ausprobieren.
Aha, ok.:)
Mir ist es das Geld trotzdem nicht wert,auch weil ich nicht mehr so gerne vor dem Monitor spiele,ist halt so.Also wenn man keine Ahnung hat,sollte man lieber ruhig sein ;)
Ok, wusste ich nicht.;)

WQHD ist halt aktuell das Beste im Bezug auf Framerate und Darstellungsqualität, 4K kostet für Ultra zuviel Leistung, und 1080P sieht einfach vergleichswiese sehr altbacken aus, somit ist 1440P aktuell einfach ideal.

WQHD ist halt aktuell das Beste im Bezug auf Framerate und Darstellungsqualität, 4K kostet für Ultra zuviel Leistung, und 1080P sieht einfach vergleichswiese sehr altbacken aus, somit ist 1440P aktuell einfach ideal.

Das Beste von der Auflösung her ist wohl 5K, einfach eine irre hohe Auflösung, absolut genial im 2D Betrieb, genial wenn man in 3D die Leistung hat und es ist auch kein Beinbruch wenn nicht, dank der hohen Auflösung kann man hervorragend skalieren. Dagegen stinkt WQHD mit lediglich einem Viertel der Pixel einfach nur ab. Bald kommt wohl 8K, dann gibt es etwas noch viel besseres.

Ne das ist UWQHD. Schon mal Star Citizien in Mid/High Settings gespielt ;)

4k ist keine große sache, aber wohl die Hz zahl. Okay meiner kann 60 Hz was auch reicht, da ich von der PS 4 auch nicht mehr gewohnt bin. Aber es stimmt es kostet enorm viel arbeitsspeicher und vram. Die neuen karten ala Pascal müssen echt derbe viele schippen drauf legen damit es für flüssiges 4k reicht. In den meisten Games sind es je nach dem zwischen 34 Witcher 3 - bis hin zu über 100 fps alte Games ala BF 3 und Mirrors Edge . Aber der Ram verbrauch (Arbeitsspeicher ) ist bis auf 3-4 striche die fehlen extrem .

Ich schaffe dank des 2400 rams der auf 1600 mhz rennt, troztdem das ich dank der kombo die ich habe 10 fps mehr habe als vorher mit maximalen 1600 ram diese kombo mit gtx 980 ti sc und 4790 k ermöglicht erst das 4k in jedem Game geht :D mit 60 fps in GTA V und über 40 fps witcher 3 bis hin zu 60 . Eben das Gesamte System muss stimmen damit 4k keine ruckel orgie ist. Und man bedenke ich hab nur 1 karte ......

Ich hab eine r9 290 x und einen Full HD Monitor mit 60hz einen, AOC 2757ph mit HD3D funktion die ich auch gern mal anwende , wobei die 290 er dann erst recht sinn macht und etwas reserve an Grfk power kann nicht schaden (da auch die Mods und Spiele immer anspruchsvoller werden)auch wenn ich damit einen Ultra HD Monitor spielen könnte ,der unterschied war es mir vom preisleistungverhälnis nicht wert da ich im Geschäft zwei nebeneinanderstehende 27 Zoller mir angeshn hab einen mit FullHD und einen mit Ultra HD.da ich keinen nennenswerten unterschied sah (leider eigenlich gar keinen)hab ich den FullHD genommen .Vieleicht liegt es auch daran das ich Linsen trage.Mal sehen was so in 4k kommt oder ich wart gleich bis 8k ich muss nicht immer das neuste an Hardware haben weil ich noch gott sei dank ein reales leben führe wo ich Motorrad fahre im Klettergarten klettere und deswegen keine Oculus VR mit Mount Everest brauch, ich mach mit den Rennrad ,Bergtrainingsfahrten mit einen Puls von bis zu 178 und freu mich dann auf einen PC Spiel am Abend oder nach dem training.

Zuletzt bearbeitet:

der unterschied war es mir vom preisleistungverhälnis nicht wert da ich im Geschäft zwei nebeneinanderstehende 27 Zoller mir angeshn hab einen mit FullHD und einen mit Ultra HD.da ich keinen nennenswerten unterschied sah (leider eigenlich gar keinen)hab ich den FullHD genommen .

Sag bitte nicht im MM oder Saturn, wo nur irgendwelche niedrigaufgelösten Bilder und Videos laufen.
Jeder kann den Unterschied sehen, da musst nur nen Windowsdesktop mit gleicher Skalierung sehen.

Also das man zwischen WQHD und UHD auf 27" und großem Abstand mit wahrscheinlich FHD Bildern keinen/kaum einen Unterschied erkennt, OK.
Aber FHD auf 27" sieht immer kake aus:what: Dazu braucht man kein hochauflösendes Material um das zu erkennen. Alleine das deutlich sichtbare Raster der Pixel treibt mich schon in der Hochschule in den Wahnsinn, wo es solche Screens gibt.

Aber FHD auf 27" sieht immer kake aus:what: Dazu braucht man kein hochauflösendes Material um das zu erkennen. Alleine das deutlich sichtbare Raster der Pixel treibt mich schon in der Hochschule in den Wahnsinn, wo es solche Screens gibt.
Immer?
Auch aus 1,5m Abstand?

Bleib realistisch, wir reden hier von Monitoren.
Immer, im Rahmen des Einsatzfeldes des Monitors.

Am besten holt man sich so ein Monitor und probiert ihn aus. Ich war bei meinem geschockt wie schlecht die Fraben bei meinem alten waren und wieviel UHD bei spielen bringt.

Ähmm, das ist realistisch.
Wenn ich gemütlich ne Film gucke, bin ich locker nen 1,2-1,3m vom Monitor weg.
Gibt auch genügt Leute, die bequem vom Bett aus ne Runde zocken wollen oder aber wie gesagt nen Film gucken.

Ähmm, das ist realistisch.
Wenn ich gemütlich ne Film gucke, bin ich locker nen 1,2-1,3m vom Monitor weg.
Gibt auch genügt Leute, die bequem vom Bett aus ne Runde zocken wollen oder aber wie gesagt nen Film gucken.

Wenn du den Monitor als Fernseher verwenden willst ist das natürlich mehr als in Ordnung, andere haben da wohl mehr im Sinn. Deshalb ist wohl selbst eine 8K Auflösung noch durchaus sinnvoll.

Mein Monitor ist für alles gedacht.
Beim Zocken sind es dann 80cm.

4k ist keine große sache, aber wohl die Hz zahl. Okay meiner kann 60 Hz was auch reicht, da ich von der PS 4 auch nicht mehr gewohnt bin. Aber es stimmt es kostet enorm viel arbeitsspeicher und vram. Die neuen karten ala Pascal müssen echt derbe viele schippen drauf legen damit es für flüssiges 4k reicht. In den meisten Games sind es je nach dem zwischen 34 Witcher 3 - bis hin zu über 100 fps alte Games ala BF 3 und Mirrors Edge . Aber der Ram verbrauch (Arbeitsspeicher ) ist bis auf 3-4 striche die fehlen extrem .

Ich schaffe dank des 2400 rams der auf 1600 mhz rennt, troztdem das ich dank der kombo die ich habe 10 fps mehr habe als vorher mit maximalen 1600 ram diese kombo mit gtx 980 ti sc und 4790 k ermöglicht erst das 4k in jedem Game geht :D mit 60 fps in GTA V und über 40 fps witcher 3 bis hin zu 60 . Eben das Gesamte System muss stimmen damit 4k keine ruckel orgie ist. Und man bedenke ich hab nur 1 karte ......

Und ich hab einen xeon und ne nano und es geht auch. Man muss halt nur mal die grafik anpassen können. Und sinnloses bei 4k abschalten. Hab bis gestern far cry 4 bei 50fps gezockt.
Es fängt doch schon an das Leute glatte kanten noch glatter haben wollen.

Ich nutze 4K (aber halt leider nur 60Hz möglich aktuell) auf knapp 40". Ist schon wirklich was Feines, aber man braucht natürlich entsprechend potente Hardware für aktuelle Titel. Ist also (noch) nichts für die breite Masse denke ich.

WQHD ist völlig überflüssig aus meiner Sicht. In Zukunft werden alle Formate auf 4K ausgelegt sein, da kann ich auch WQHD verzichten. Momentan ist mit 4K aber in jeder Hinsicht zu teuer und bietet zu wenig Nutzen. Monitor ist eine Sache, aber dazu kommt noch die Hardware, die momentan einfach nicht gutgenug/erschwinglich für mich ist. Und nochmal: Inhalte in 4K sind immernoch mangelware (youtube, TV, Filme etc.)
Komische Aussage. Du hast also seit mindestens drei Jahren WQHD konsequent ignoriert, anstatt von F-HD zu wechseln. Wenn du weitere 3 Jahre wartest, kannst du dasselbe über 4k sagen. In Zukunft werden alle Formate auf 8k ausgelegt sein, da kannst du jetzt auf 4k verzichten. Kurzum: nach dieser Logik besteht nie Aufrüstbedarf.

Hm, das ist ja eigentlich schön nahe.
Ich empfinde die Krümmung bei dieser Nähe als recht angenehm. Ansonsten sehe ich den Nutzen bei Fernsehern auch nicht wirklich. :ka:

Zurück