Große Monitor-Umfrage: Ultra-HD und Curved noch immer Nische, Freesync und G-Sync im Kommen

AW: Große Monitor-Umfrage: Ultra-HD und Curved noch immer Nische, Freesync und G-Sync im Kommen

Der Betrachtungsabstand machts. Wie weit sitzt du vom 55" weg?

Bei einem Monitor mit geringem Betrachtungsabstand von 50-100cm ist das imo durchaus ein Gewinn. Bei mehr Abstand dann nicht mehr wirklich, sofern nicht auch das Bild markant grösser ist.
So 1,5 m.

AW: Große Monitor-Umfrage: Ultra-HD und Curved noch immer Nische, Freesync und G-Sync im Kommen

Mein LG mit 27zoll UHD und Freesync reicht fürs erste. Gerade Zocke ich Far Cry 4 damit. Ohne 4k will ich nicht mehr. Ist Sync aus fällt mit tearing bei 60hz jetzt recht stark auf. Bei 144 war es selten dann aber extrem.
Also wird der nächste mindestens 4k+ASync+HDR. Der LG wird dann 2 Monitor oder Bildschirm für die Falt-PCs.

Gsync kommt mir nicht ins Haus. Auch wenn ich für die nächste GPU vll azfa falsche Pferd setze. Offene Standards werden unterstützt und das wars.

Ich bin schon etwas überrascht, wie viele ihre High-end Karten laufend aktualisieren, beim Monitor aber noch auf 1080p setzen.

Als visuelle Schnittstelle ist mir persönlich der Monitor mindestens so wichtig wie die GraKa. :ka:

Ich bin ehrlich gesagt gar nicht überrascht. Es gibt momentan verdammt viele Gründe, die alte 1080p-Kiste eben nicht in Rente zu schicken. Da wäre das Bestehen von nVidia auf ihren proprieträren Müll und damit die Ungewissheit, was die zukünftigen Grafikkarten betrifft, nicht jeder will sich festlegen. Dazu gibts kaum "ideale" Monitore, und wenn, sind sie unbezahlbar (z.B. der Freesync-Eizo). So muss man entweder mit TN leben, auf 144Hz verzichten, oder die Monitore sind zu groß oder zu klein, haben eine zu geringe Pixeldichte (1080p@27"), Qualitätsprobleme (hallo, IPS-Monitore mit 144Hz) usw.
Mir persönlich ist alles über 24" zu groß und komme deshalb noch gut mit 1080p klar. Also warte ich lieber auf die nächste Generation der Freesync-Monitore, da wird hoffentlich einer dabei sein.

Ich bin ehrlich gesagt gar nicht überrascht. Es gibt momentan verdammt viele Gründe, die alte 1080p-Kiste eben nicht in Rente zu schicken. Da wäre das Bestehen von nVidia auf ihren proprieträren Müll und damit die Ungewissheit, was die zukünftigen Grafikkarten betrifft, nicht jeder will sich festlegen. Dazu gibts kaum "ideale" Monitore, und wenn, sind sie unbezahlbar (z.B. der Freesync-Eizo). So muss man entweder mit TN leben, auf 144Hz verzichten, oder die Monitore sind zu groß oder zu klein, haben eine zu geringe Pixeldichte (1080p@27"), Qualitätsprobleme (hallo, IPS-Monitore mit 144Hz) usw.
Mir persönlich ist alles über 24" zu groß und komme deshalb noch gut mit 1080p klar. Also warte ich lieber auf die nächste Generation der Freesync-Monitore, da wird hoffentlich einer dabei sein.

Hier ;-)
https://www.alternate.de/iiyama/ProLite-GB2488HSU-B2-LED-Monitor/html/product/1237883?

Wie kann man unter 120 Hz ernsthaft zocken? Widerlich. :D

Richtig. Wenn man mal 120,144 - Freesync probiert hat und danach wechselt bekommt man Augenaidscancer.

Am Ende also doch, weil die aktuellen Angebote "keiner" kaufen mag. :devil:

Wenn die Preise stimmen wird es wohl einigen mehr leichter fallen so etwas zu kaufen. Generell muss man aber sagen das nicht jeder jeden Trend mitmacht besonders dann nicht wenn es mit höheren Kosten oder weiteren Kosten verbunden ist. Auch muss die moderne Technik durchgehend einen Nutzen bringen und sich nur auf ein paar Anwendungen beschränken

Wie kann man unter 120 Hz ernsthaft zocken? Widerlich. :D

Richtig. Wenn man mal 120,144 - Freesync probiert hat und danach wechselt bekommt man Augenaidscancer.
Das geht wunderbar. Ich wechselte von 144 Hz G-Sync zurück auf 60 Hz G-Sync. Und merke keinen Unterschied. Bin aber auch keiner der ständig CS und Co. zockt. Mir war der Umstieg von WQHD auf UHD wichtiger als die Hz zahl.

Zum Arbeiten ja, aber bei FPS Spiele ungemein gut. An sich fürs Gamen.

WQHD ist völlig überflüssig aus meiner Sicht. In Zukunft werden alle Formate auf 4K ausgelegt sein, da kann ich auch WQHD verzichten. Momentan ist mit 4K aber in jeder Hinsicht zu teuer und bietet zu wenig Nutzen. Monitor ist eine Sache, aber dazu kommt noch die Hardware, die momentan einfach nicht gutgenug/erschwinglich für mich ist. Und nochmal: Inhalte in 4K sind immernoch mangelware (youtube, TV, Filme etc.)

Ich bin noch sehr zufrieden mit meinem Monitor und werde frühestens in 2-3 Jahren wechseln. Vll. wird's dann auch die 2. Generation von VR anstatt nem Monitor ;)

Das Verhältniss ein drittel Freesync zu zwei drittel G-Sync verblüfft mich schon. Nicht nur weil G-Sync länger am Markt ist, auch weil AMD's Grafikkartenmarktanteil doch signifikant kleiner ist.

Oder gibt es hier überproportional viele AMD User ?

Klappt Freesync mittlerweile mit mehr als 90 Hz?
Hatte da mal was gelesen.

Abgesehen davon stand nicht in der akt. PCGH drin das der Vorteil bei 120+ FPS @ 120Hz eher kosmetischer Natur war?

Ich fühle mich als Besitzer eines Röhrenmonitors von der Umfrage irgendwie ignoriert...

Tja ich bin gezwungen zu warten (schönen Dank an Nvidia dafür) weil es nicht abzusehen ist ob sich dieses elende proprietäre Gsync durchsetzen wird oder doch Freesync oder vergleichbare Alternative. Keine Lust mich an einen Hersteller zu binden, können die Herrschaften knicken.

Da AMD vermutlich niemals irgendwelche Gebühren für GSync an Nvidia abdrücken wird und die Monitorhersteller für GSync einen herben Aufpreis zahlen müssen, ist GSync schon so gut wie tot. Die Frage ist ob das was Nvidia stattdessen machen wird kompatibel zu Freesync wird oder ob man rein aus Trotz etwas inkompatibles entwirft.

Das Verhältniss ein drittel Freesync zu zwei drittel G-Sync verblüfft mich schon. Nicht nur weil G-Sync länger am Markt ist, auch weil AMD's Grafikkartenmarktanteil doch signifikant kleiner ist.

Oder gibt es hier überproportional viele AMD User ?

Ich würde sagen das es daran liegt das man für FreeSync keinen Aufpreis bezahlen muß. Sprich: früher oder später wird jeder Monitor mit FreeSync ausgestattet sein, ob man es will oder nicht, während man für GSync erheblich mehr bezahlen muß und es nur bekommt wenn man es auch wirklich will. Das ist auch der Grund warum GSync langfristig tot ist.

Also als Niesche würde ich 4K jetzt nicht abstempeln. Ich habe selbst auch noch keinen. Das liegt aber allein an den Herstellern. Ich hätte schon längst selbst für bis zu 1250€ zugeschlagen wenn's denn endlich mal 4K mit 120 oder 144 Hz und G-Sync gäbe...

Ich warte schon geschlagene 2 Jahre seit der Verabschiedung von Displayport 1.3 auf dessen verbauen der Hardware. Aber die Hersteller kommen offensichtlich nicht ausm Busch.

Selbst das Fehlen aktueller Grafikkarten welche diese Leistung bereitstellen würde mich nicht groß stören, da fühl. Mich Pascal eh schon geplant ist...

In vielen Forenposts liest man ebenfalls das auf diese Technik offenbar Händeringend erwartet wird aber jeder darauf wartet... Das erklärt meiner Meinung nach auch die aktuell schlechten Verkaufszahlen....

Grüße LK

Mangelware würde ich nicht sagen, aber es gibt noch nicht soooooo viel.
Hier mal das Netflix Angebot

......

Kannst du deinen Beitrag mal spoilern? Muss ja nicht sein das man wie blöd scrollt um ans Ende zu gelangen und so kann jeder entscheiden was er sehen will. :D

Kannst du deinen Beitrag mal spoilern? Muss ja nicht sein das man wie blöd scrollt um ans Ende zu gelangen und so kann jeder entscheiden was er sehen will. :D

Habe es geändert. Leider macht das Forum hier so ein fast unleserliches Zeug draus. Dabei wollte ich nur Kopieren und einfügen...

Ich warte auf einen 4K OLED Monitor mit 25/27 Zoll mit 60 Hz für bis maximal 500 Euro.
Gerne auch mit 120 Hz.:D
Ist aber preislich vollkommen unrealistisch.

Bis dahin reicht mein 1440P IPS mit 25 Zoll noch voll aus.

Schade das auch 3 Bildschirme (3x Full-HD; 3xUHD) nur eine Randerscheinung sind.

Wenn es mehr nutzen würden würde es besser unterstützt werden und man braucht nicht 1000 fixer

Zurück