Groß Clockner mit 1250 RPM

Rizzard

PCGH-Community-Veteran(in)
Groß Clockner mit 1250 RPM

Habe folgende Frage,

mein Groß Clockner läuft laut Speedfan immer mit ca. 1250 Rpm. Also Speedfan zeigt mir 3 Werte an:
Sys. Fan= ca. 1500
CPU0 Fan= ca. 1250
CPU1 Fan= ca. 1600

Ich gehe mal davon aus das CPU0 Fan mein CPU-Kühler ist, da die anderen beiden wohl die Gehäuselüfter sein werden.
Wenn ich Prime95 laufen lasse, dreht er immer noch mit 1250. Ich war eigentlich der Meinung das er sich dannn schneller dreht, zumindest hatte mein Freezer 7 Pro damals diese Eigenschaft.
Meine Frage, braucht man zur Veränderung eine Lüftersteuerung, oder geht das auch ohne? Mit meinem Freezer damals gings ohne.
 
AW: Groß Clockner mit 1250 RPM

Wäre es besser, einen anderen Lüfter drauf zu montieren, der etwas mehr Rpm als "nur" 1250 hat? Sollte nicht viel lauter sein, aber dennoch mehr Leistung bei Last bringen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Lüfter, bzw, wie habt ihr ihn euren Vorstellungen angepasst. Wäre für Vorschläge offen.
 
AW: Groß Clockner mit 1250 RPM

Ich habe den Groß Clock'ner B.E. im Rechner gehabt, gesteuert über die PWM Steuerung des Boards, meistens unter 1000 UpM. Phenom @ 3.8 GHz mit 1.475V nie über 50°C, was soll das nicht reichen?
 
AW: Groß Clockner mit 1250 RPM

Ich habe den Groß Clock'ner B.E. im Rechner gehabt, gesteuert über die PWM Steuerung des Boards, meistens unter 1000 UpM. Phenom @ 3.8 GHz mit 1.475V nie über 50°C, was soll das nicht reichen?

Nun bei mir hat der Q9550 bei 3,6 GHZ und 1,27 Volt unter Last (Prime95) an die 65 Grad. Von daher hätte ich es natürlich gerne etwas kühler gehabt.
 
Zurück