Größter deutscher Filehoster Share-Online während internationaler Polizeiaktion abgeschaltet

AW: Größter deutscher Filehoster Share-Online während internationaler Polizeiaktion abgeschaltet

Die Daten die wirklich unwiederbringlich sind (Partyfotos von vor ewigen Zeiten beispielsweise) habe ich mehrfach gesichert und eine Kopie liegt immer räumlich einige Kilometer getrennt von den anderen - eben gegen Einbruch/Diebstahl oder Brand.
Das will ich auch noch machen.

Wir gut sind USB Sticks zum dauerhaften Speichern von Daten?
Die wichtigsten Familienbilder und Videos würde ich da draufziehen und z.B. bei Eltern oder Schwiegereltern aufbewaren.

AW: Größter deutscher Filehoster Share-Online während internationaler Polizeiaktion abgeschaltet

Ungeeignet - wie jede (aktuelle, consumermäßige) Form von NAND-Flash. Flash ist ne Anhäufung winziger Kondensatoren über deren Ladungszustände Daten gespeichert werden. Kondensatoren verlieren aber ihre Ladung über die Zeit und die Daten werden korrupt. Das ist kein problem bei SSDs beispielsweise da die interne Routine sowas immer "auffrischt" - das geht aber natürlich nur, wenn die SSD hin und wieder mal am Strom hängt.

Kurz: Wenn du deine Flashlaufwerke (SSD, USB-Stick,...) alle paar Wochen mal ne Weile ansteckst ist das kein problem (billig Chinasticks die sowas gar nicht können ausgenommen). Wenn du dagegen planst die Dinger ein mal zu beschreiben und dann Jahrelang irgendwo zu verstauen werden deine Daten sich langsam verflüchtigen. Für derartige Backups (1x schreiben, Jahrzehnte aufheben) gibts die "M-DISC". ;)

Ungeeignet - wie jede (aktuelle, consumermäßige) Form von NAND-Flash. Flash ist ne Anhäufung winziger Kondensatoren über deren Ladungszustände Daten gespeichert werden. Kondensatoren verlieren aber ihre Ladung über die Zeit und die Daten werden korrupt. Das ist kein problem bei SSDs beispielsweise da die interne Routine sowas immer "auffrischt" - das geht aber natürlich nur, wenn die SSD hin und wieder mal am Strom hängt.

Kurz: Wenn du deine Flashlaufwerke (SSD, USB-Stick,...) alle paar Wochen mal ne Weile ansteckst ist das kein problem (billig Chinasticks die sowas gar nicht können ausgenommen). Wenn du dagegen planst die Dinger ein mal zu beschreiben und dann Jahrelang irgendwo zu verstauen werden deine Daten sich langsam verflüchtigen. Für derartige Backups (1x schreiben, Jahrzehnte aufheben) gibts die "M-DISC". ;)
Ok, danke für die Infos. Oder dann eben weiterhin die klassische externe HDD.:)

Einfach auf den Tesafilm als Speichermedium warten. Der wäre perfekt für sowas. :daumen:
Frag mich aber nicht, wann der mal kommt. :ugly:

Ne vernüftig dimensionierte Festplatte ist auch deutlich billiger als M-Discs in gleicher Größe.
Wenn man die gut wegpackt (Sicherheitskopie), dann passiert damit auch nix - ist ja innen geschützt.

Wie sagte mal ein Kollege: Alle nur auf USB-Sticks gespeicherten Daten sind als verloren anzusehen.

Ne vernüftig dimensionierte Festplatte ist auch deutlich billiger als M-Discs in gleicher Größe.
Wenn man die gut wegpackt (Sicherheitskopie), dann passiert damit auch nix - ist ja innen geschützt.

Hauptproblem ist bei gelagerten Platten oft die Elektronik.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Irgendwie hätte ich vom Solmecke mehr erwartet als 2 Wochen später die absoluten Basics erneut wiederzugeben die bereits in der Pressemitteilung standen.
Mal ehrlich: Die Frage "was droht Nutzern" aus dem Titel ist höchstens angerissen aber nicht annähernd beantwortet worden.

Mir doch egal, hab Zugang zu mehren FTP :P

Komme damit logischerweise noch vor den Scene Leechern an den Kontent, wenn auch nicht gern gesehen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Nur muss da überhaupt erst mal Content auf den FTP-Servern liegen.

Zurück