größeres Datengrab (plattenempfehlung)

Sedowan

Schraubenverwechsler(in)
größeres Datengrab (plattenempfehlung)

Moin Leute,

ich habe vor einem Jahr angefangen einen Fileserver zu basteln (eine xbox wird zum server). Nun da mein Platz, im Gehäuse, relativ beschränkt ist und deswege nur große Platten in Frage kommen, suche ich nach einem Erfahrungsbericht über 4tb-Platten. Ich habe Platz für 4 Platten und würde da auch gern alles auschöpfen was geht.
Ich dachte da an 4x HGST HDS724040ALE640 . Sie ist 24/7 zugelassen und liegt im Rahmen was die Leistungsaufnahme angeht.
Gibt es Alternativen, die bezahlbar sind? Schnell müssen sie nicht sein, nur zuverlässig und relativ leise aber darüber kann ich Notfall auch hinweg sehen.

Grüße Sedowan

AW: größeres Datengrab (plattenempfehlung)

Also bei 4TB kann ich dir nicht helfen, sry :ugly:
Kann nur anhand meiner Platten sagen welche Erfahrungen ich gemacht habe:
1.Samsung 2(80GB/160GB) von 3(2TB Ecogreen) HDDs vorzeitig kaputt(also unter 4000h gelaufen)
2.Western Digital 1(1TB CaviarGreen) von 2(120GB Barracuda) vorzeitig kaputt
3.Seagate 1(500GB)läuft noch(9840h)
4.Hitachi(250GB)läuft noch(ca6000h)

Ich würde dir auch raten die Teile dann im gesicherten Raid zu betreiben(8TB+8TB Backup)!
Denn 4TB Platten wären mir bei der hohen Datendicht zu unsicher ohne Backup.

Ich würde dir auch raten die Teile dann im gesicherten Raid zu betreiben(8TB+8TB Backup)!
Denn 4TB Platten wären mir bei der hohen Datendicht zu unsicher ohne Backup.

Da wäre aber ein Raid5 besser, da bekommst du bei 4 4TB 12Gb nutzbaren Speicher. Wobei man bei so großen Speichermengen doch eher unwichtige Sachen wie Filme speichert, die brauch man eigentlich nicht backuppen.

Zu den Platten: Hier würde ich aus Kostengründen zur Seagate Desktop HDD SATA III 4TB (ST4000DM000) interne SATA-Festplatte: Festplatte Preisvergleich - Preise bei idealo.de greifen. Langzeiterfahrungen gibt es noch nicht (bei mir laufen aber 2 seit 2 Wochen ohne Probleme), aber der Preis ist atm unschlagbar!

Zuletzt bearbeitet:

OK 12 von 16TB bei Raid5 hört sich gut an :daumen:(falls ein Backup Sinn macht)
Aber gibt es da nicht Probleme weil die "normalen" Seagate nicht offiziell 24/7 geeingnet sind?

Danke für die schnellen Antworten,

Ich denke ich werde die HGST Festplatten ausprobieren. Da sie zum einen 24/7 zugelassen sind und zum anderen grad noch im Preisfallend sind. Ich denke auch, dass ich diese dann erstmal im Raid5 betreiben werde und meine empfindlichen Daten und Docs auf einer zweiten Festplatte sowie bei einem Hoster online backn werde.
Eine Frage hab ich dann noch: Funktioniert ein staggered spin-up auch wenn das System bereits läuft und die HDDs nur vom Ruhezustand geweckt oder hängt dies vom jeweiligen Raidcontroller ab...weil wenn dies nicht funktionieren würde müsste ich mir was überlegen da mein Netzteil diese Leistungsspitze nicht allzuoft abtun kann.

Grüße Sedowan

Zurück