Grössenentwicklung von Graphikkarten in den letzten Jahren

Kuhprah

Software-Overclocker(in)
Mir fehlen leider Infos zu älteren Modellen, aber weiss jemand von euch wie sie die Längen von Graphikkarten im High-End Bereich die letzten Jahre entwickelt haben? Ich rechne aktuell mit 34cm, aber hab die Möglichkeit im eigenen Case Platz für bis zu 36cm zu schaffen. Wird das reichen oder geht die Tendenz quasi von Jahr zu Jahr zu länger? Meine 3090 ist etwa 29cm lang, 7970 etwa 27cm... das heisst mir 34cm müsste ich eigentlich gerüstet sein oder?

Also im Bereich um die 30 cm +/-4, schweben die Oberklassekarten schon mindestens seit HD7970/50 Zeiten, da hat sich bis heute nicht soviel geändert und ich denk nicht das sich da soviel in Zukunft ändern wird, mal abgesehen von besonders dicken Grafikkartenbrummern.

Die Tendenz die ich eher sehe ist das sie mehr in die Breite und Höhe gehen, als das sie viel Länger werden, heute sieht man viel mehr Karten die ein deutlich tieferes PCB haben und viel häufiger 2 1/2 Slots und mehr Platz im System haben wollen.

Ich würde eher auf ordentlich Platz setzen. Teilweise gehen Karten schon an die 37 ran, mit 40cm Platz sollte man gut ausgestattet sein. Aber 34 ist einfach zu knapp, die nächsten Karten werden nicht weniger verbrauchen, sondern eher mindestens gleich wenn nicht mehr, sprich es wird weiterhin sehr große (und lange) Kühler brauchen.
Solltest du allerdings immer nur low end kaufen (was ich durch die erwähnte 3090 mal stark bezweifle) passen die 34.

Ich würde auch eher von dick und breit ausgehen. Heatpipes verlieren mit zunehmender Länge an Leistung, sodass man die Karte nicht einfach beliebig lang machen kann. Und bei der Finnendichte und Lüfterdrehzahl moderner Graka-Luftkühler ist noch Potenzial für größere Kühler.

Spontan wäre Zotacs 3090 die längste Karte, die mir einfällt. Und auch die passt noch in dein Gehäuse ;)

Ansonsten sind die meisten (unter den Großen) immer noch <33cm. Und iwann ist halt auch Schluss...hängen ja jetzt schon manchmal durch...

Ich würde mir bei 34cm Platz auch keine Sorgen machen. Es gibt ja von jeder Grafikkarte immer eine ganze Reihe an verschiedenen Modellen, die unterschiedliche Kühler und damit unterschiedliche Abmessungen haben. Das Schlimmste, was Dir vielleicht passieren kann, ist dass z.B. nicht die Größte 4090 in Dein Case passt, sondern ein etwas kleineres Modell von Nöten ist. Das sollte wohl kein Problem sein denke ich.

Zurück