größe des radiators zwecks platzmangel

RC Shad0w

Freizeitschrauber(in)
größe des radiators zwecks platzmangel

hallo.

ich habe mir die letzten tage schon gedanken über ein neues system gemacht.
es wird wohl so aussehen:
EVGA GTX 680 Superclocked (bereits bestellt)
16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155
ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155
580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM

als gehäuse habe ich ein Antec Twelve Hundret.

die wasserkühlung so gut es geht intern verbaut werden, was kein problem sein sollte, jedoch der radiator muss wohl ausserhalb montiert werden. ich hatte dabei an die hinterseite direkt bei den 2 lüftern gedacht.
d.h. ich kann so nur einen 240 radiator montieren. reicht das aus um alle komponenten, graka, cpu, spannungswandler, north/southbridge zu kühlen? oder muss ich noch einen zusätzlichen 120 radiator im gehäuse anbringen, um die entsprechende kühlleistung zu erhalten? der pc wird nicht übertaktet.

AW: größe des radiators zwecks platzmangel

Mit einem 240er bekommst du gerade mal die CPU gekühlt.

Ich würde dir empfehlen 2x 360er, da kommst du in die Region an Kühlfläche die du haben mußt um alles zu kühlen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke mal 2x 240 ist das absolute min. bei CPU und Graka um es halbwegs leise zu kühlen. Ich denke mal im Sommer mußte die Lüfter schon etwas auf drehen dann.
Aber je mehr Radi-Fläche du hast dest langsamer kann man die Lüfter laufen lassen, desto leiser wird es.
Dann würde ich dir raten eine Lüftersteuerung zu holen damit du die Lüfter vom Radi steuern kannst.

mir wurden die lüfter empfohlen. 7 db sind glaube ich kaum noch zu hören Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

das mit der fläche und der drehzahl ist mir bewusst. na dann muss ich mal schauen, vielleicht montiere ich den radi auch an der rechten seite, obwohl ich das so nicht will, oder es gibt vielleicht die möglichkeit ihn im gehäuse nach vorne zu montieren, da würde ich theoretisch 3x120 unterbringen können, wenn ich es vom platz her verbaut bekomme.

Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland die Lüfter sind zwar leise, aber der Luftdruck ist sehr bescheiden.

Die Lüfter müssen einen gewissen Luftdruck auf bauen können um auch die Luft zwischen die Lamellen zu drücken.

Ich habe die hier auf meinem 560er Radi drauf und bei 6V muß ich schon sehr nah an die Lüfter ran das ich sie höre. aber sie bauen bei 6Volt schon einen gewissen Luftdruck auf. Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Nano-G 14 Silent Waterproof 1000rpm S7 ( 140x140x25mm ) Phobya Nano-G 14 Silent Waterproof 1000rpm S7 ( 140x140x25mm ) 79031

hi,wenn du eh aussen montieren willst,dann nimm nen 1080er radi.
erstens...genug kühlleistung,um das ganze system zu kühlen..späterer ausbau...
zweitens,es sieht echt schxxxxe aus,nen kleinen 240,360,480 radi an der seite zu haben.es sieht echt besser aus,nen quadratischen radi an der seite zu haben.
drittens...hast du das H-mainboard und die non-k-cpu schon gekauft!?
bei der graka und zwecks späterem tunen des systems,für leistung,die zb crysis 3 braucht...würde ich ein system bauen,dass man gut übertakten kann.
muss ja nicht extrem sein,aber so um 1ghz...macht einiges aus.
da biste mit einer non-k-cpu und nem h-mobo schlecht beraten..

kann die phobya g-lüfter empfehlen.abnehmbare rotoren,für reinigung,leise,drehzahl regelbar,red-led und nen guten luftdurchsatz..und die laufen auch mit 5volt sehr gut...

bis jetzt ist nur die graka bestellt. ich möchte das system nicht übertakten, nur silent betrieb.

zudem würde ich am liebsten intern alles verbauen, doch wenn da die kühlleistung nicht recht werde ich wohl extern gehen müssen

ich hab mir nochmal mit meinem kollegen gedanken gemacht.

der hat einen 120mm radiator, allerdings 60mm dick, also 55 kühlfläche. er kühlt damit graka und cpu die zusammen ca. 130 watt tdp haben.

meine konfiguration wie sie werden soll hätte theoretisch 267 watt tdp wenn nur cpu und graka gehühlt werden.

jetzt zu meinem gedanken, warum nicht einen 60/240 radiator an der rückseite nutzen und vielleicht zusätzlich im gehäuse nach oben noch einen 200 mm (lässt sich ohne weitere probleme anbringen und könnte auch locker 60+25mm dick sein, oder nur den schon vorhandenen lüfter nutzen) das der kreislauf so aussieht:
pumpe-radiator1-radiator2-cpu-graka-ausgleichsbehälter

eine andere überlegung wäre 2 radiatoren an der seite und zwar so:
pumpe-radiator1-cpu-radiator2-graka-ausgleichsbehälter

gehäuse ist das: AnandTech - Gallery - The New Antec Twelve Hundred - Photo 2 out of 5

oder sogar sowas hier: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p12876_Alphacool-NexXxoS-Monsta-240.html
der test dazu hört sich eigentlich vielversprechend an: http://www.hardwaremax.net/wasserku...-monsta-radiatoren-360-und-480mm.html?start=1

Zuletzt bearbeitet:

bei den lüftern bin ich mir noch nicht sicher. ich möchte den pc so leise wie möglich haben

wie ist das, ich hab das "problem", dass der ausgleichsbehälter tiefer wie der höchste radiator liegen wird. hab ich da nur einmal beim entlüften des systems das problem mit dem entlüften oder kommt immer wieder luft in den oberen radiator?

Schraub einfach hinten mit abstand nen längeren drann, so 360 oder lieber 480...

so wie er hier: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=495941
hab ich jetzte an meinem 800D so ähnlich

P1030391.JPG

Beim Befüllen und Entlüften sollte de AGB der höchste Punkt sein. Im Betrieb nachher ist es egal, weil AGBs so gebaut sind, das sie die Luft sammeln (alle Anschlüsse im Boden und viel Raum nach oben)

danke hat mir geholfen. den umbau des gehäuses habe ich schon gelesen ;-) es wird wohl so werden: hinten 240/ min 60mm dick. oben 240/40 jeh nach platz. das wird noch ein kleiner umbau, aber erst kommt die tage 3/4 der wasserkühlung

Zurück