grösse der ssd

MasterOfDisaster 407

Software-Overclocker(in)
grösse der ssd

nabend leute, wie voll darf ich meine ssd packen, bzw. wieviele gb müssen frei bleiben?

hab eine samsung SSD 830 mit 128GB

Zuletzt bearbeitet:
AW: grösse der ssd

80% sollten frei bleiben, also kannst du sie bis 102 GB vollpacken.

edit: wieviel sind effektiv nutzbar ? 112 ?

80% sollten frei bleiben?????:what::what: ist das nicht ein bisschen viel?

dann passt ja nur windows drauf und sonst nix, wenn nur 20% voll sein dürfen

effektiv nutzbar sind 119GB.

Genaue Prozentangaben sind wohl nicht möglich. Es standen aber mal 80% im Raum. Musst du selber wissen. Wahrscheinlich kannst du deine bis 110 problemlos füllen, genau kann ich es dir nicht sagen.

Weiss ich nicht. Ich schrieb weiter oben 80% sollten frei bleiben, das war der Wert den ich gehört habe damals. Vielleicht ist das jetzt nicht mehr so wichtig weil deine ist ja recht neu. Hier in diesem Forumsbereich ist ja eine sehr nette Anleitung zum Einrichten von ssd´s. Da steht es sollte Platz frei sein jedoch nicht wieviel also gehe ich davon aus das es nicht mehr so wichtig ist.

Ja, richtig natürlich meinte ich 20% sollten frei bleiben ^^

Zuletzt bearbeitet:

Ne 80 % können genutzt werden :D Bei HDD's hat man übrigens auch einen Puffer, der auch bei ca. 85-90% liegen sollte.

Das einzige, was die SSD's nicht mögen sind
unzählige Kopiervorgänge ... also speichern .....
und später Speicher wieder freigeben in
einem schnellen Szenario.

Das zerstört mittelfristig die Speicherzellen,
die nur eine gewisse Anzahl dieser
Speichervorgänge pro Zelle vertragen.

:wow:

verbrauchter Speicherplatz: max. 75 Prozent
verfügbarer Speicherplatz: ca. 25 Prozent

Damit solltest Du lange Freude an der SSD haben.

;)

Soweit ich das weis ist das bei den Aktuellen SSDs nichtmehr so schlimm wenn die sehr voll sind.
Schneller Kaput gehen wird sie davon nicht. (Warum auch wäre technisch gesehen auch irgendwie komisch oder ? )
Langsamer wohl auch nicht mehr bei den neuen ist das eigendlich stark behoben.
Es sollten locker 90% und mehr drinne sein die benutzt werden können.

Wenn sie Anfängt langsamer zu werden , weider was runterhauen.

Falls du noch sachen wie Pagefile und so anhast brauchste ja ehh noch ne paar GB als Puffer , falls Windoof die mal Anlegen will.....

MfG Heretic

die neueren SSDs haben garbage collection, wo aufgeräumt wird. die samsung 830 hat es auch, da muss man nicht mehr drauf achten, dass die ssd zu 20% freigelassen wird.

Garbage Collection, sofern unterstützt, stellt ein in der Firmware enthaltenes Feature (Speicher-Manager) dar, welches für eine automatische Speicherbereinigung sorgt. Nicht mehr benötigte Daten werden bereits vor einer neuen Beschreibung aus den Speicherzellen gelöscht. Damit steht dieser Speicherbereich von Haus aus für zukünftige Schreibvorgänge bereit. Diese Bereinigung entspricht also bildlich tatsächlich einer Müllabfuhr, welche sozusagen für eine Minimierung des Speicheranspruchs eines Prozesses steht. Damit lässt sich die ineffiziente Nutzung des bereits zugeteilten Speichers sowie eine Verlangsamung von Datentransfers vermeiden. Im Gegensatz zu TRIM ist Garbage Collection in der Regel unabhängig vom verwendeten Betriebssystem und läuft vollautomatisch.

Wie hatte die C't das vor kurzem so schön berechnet:
selbst bei 20 GB schreibendes Datenvolumen pro Tag sollte eine SSD mind. 5 Jahre durchhalten. Ob sie das jetzt mit einer 64 oder 128 GB SSD gerechnet haben weiß ich nicht mehr.

Soweit ich das weis ist das bei den Aktuellen SSDs nichtmehr so schlimm wenn die sehr voll sind.
Schneller Kaput gehen wird sie davon nicht. (Warum auch wäre technisch gesehen auch irgendwie komisch oder ? )
Es ist einzig technisch zu begründen, falls die SSD nicht als Datengrab sondern für aktuelle Daten (inkl. Windwos Swap-File und Temp-Verzeichnisse) genutzt wird. Sind noch 20% der SSD frei, so kann die SSD für diese Temp-Dateien auch 20% der (ja nicht belegten bzw. schnell wieder freigegebenen) Speicherzellen verweden. Sind aber nur noch 5% frei, so muß die selbe Datenmenge auf diese 5% Speicherzellen verteilt werden. Rein theoretisch werden damit die nur temporär belegten Zellen viermal so häufig gelöscht/geschrieben wie bei 20% freiem Speicherplatz.

Zurück