grieseln tft samsung 2770hd bei blue ray

donhamma

Schraubenverwechsler(in)
hallo zusammen,

wenn ich bei mir blue rays auf meinen tft samsung 2770hd anschaue, egal ob dvi oder hdmi ist immer ein grieseln (egal welche filme) zu bemerken, das ist echt nervig:(.

habe auch schon bessere kabel (50 Eeuro) getestet, bringt -nichts

verschiedene codecs instaliert (aber immer nur einen installerpack) - nichts

externen blue ray player angeschlossen mit einstellungen wie interlace oder progressiv - nichts

habe alle möglichen player mit sämlichen einstellungen ausprobiert (power dvd, media player classic) - nichts

geht einfach nicht weg

außer win dvd, da gibts eine option die nennt sich schnee entfernen (die sich nicht bei jedem film aktivieren lässt, zudem braucht dein meine mühle 100% rechenleistung) da klappts einiger masen, nur der player liest nicht alles und wenn dann kein ton, außer bei orginale

mein system:
e 8600 dualcore cpu
ati 5870
4 gb ram
blue ray laufwerk von lg

was ist da los ??????????????? hilfe

so einige, also bei 300 ist ja klar, aber die hier: transformers 2, ingloudious bastards, grenn zone, tobruk, avatar, fluch der karibik, heroes of war, feld der ehre, give´em hell malone!!, dracula, destrict 9 etc...

überall das gleiche problem....

hast du es schon mit einem anderen PC oder etwa einem Blu-Ray Player oder einer Konsole probiert? Hast du den PC schon an einem anderen Bildschirm getestet? So könntest du den Fehler etwas eingrenzen

für mich klingt das irgendwie als hätte das Blu-Ray Laufwerk was (allerdings kenne ich mich zu wenig damit aus um sicher sagen zu können, dass ein derartiger Fehler überhaupt durch Lesefehler oder sonstige Laufwerksstörungen hervorgerufen werden kann)

Kannst du vielleicht von einem Freund zu Testzwecken ein anderes Laufwerk ausborgen oder so?

Tritt das Problem nur bei Blu-Rays auf oder auch bei anderen Quellen (speziell Videos)?

bei einem anderen pc ist das das gleiche, einen anderen tft habe ich ausprobiert - überall das gleiche - eine konsole oder anderes laufwerk habe ich leider nicht -
leigt das problem vieleicht bei mhz einstellungen meiner läuft auf 60 mhz kann aber bis 75 mhz.
komeischerweise wenn ich die selben blue rays über einen lcd laufen lasse, ist die bildquli absolut der hamma - habe schon irgendwo gelesen, das einfach ein tft nicht mit einem lcd vergleichbar wäre - ist halt so - hängt mit dem pannel zusammen.
wenn ich dvd gucke ist die quli eben etwas verpixelt - bei anderen pc´s genauso - nur wenn man ein beamer über laptop (vga) anschließt sieht´s wieder gut aus- komisch - hilfe

Also... dein PC + 2770hd= Problem; dein PC+ anderer Monitor= selbes Problem; anderer PC+ 2270hd= selbes Problem?!

Das Problem tritt nur bei Blu-Rays auf

Mit einem TV tritt das Problem nicht auf

hab ich das so richtig verstanden?

hm... was bleibt in all diesen Konfigurationen gleich? Und beim Anschluss des Monitors nicht?

Sehr merkwürdig...

Kabel kann man auch ausschließen...

Vielleicht liegt es ja an den Blu Rays (aber warum sollten alle gleichzeitig kaputt sein?) Das es am TV funktioniert könnte daran liegen, dass dieser das Rauschen möglicherweise filtert... hm... vielleicht sind deine Blu Rays ja von der mysteriösen CD Seuche befallen, von der vor einiger Zeit in einer CT zu lesen war... allerdings sollen nur neuere Scheiben anfällig für die Seuche sein

Nun mal zum Grundproblem, das wird wohl so eine Art "ISO Rauschen" wie bei Digicams sein von der Filmaufnahme , bei FullHD sieht man das halt während das bisher bei PAL / DVD Auflösungen weitesgehend unterging aufgrund der geringeren Auflösung + Pixeldichte etc.

Bei TV Geräten sind sicher gewisse Automatiken drin die das Rauschen rausfiltern, bei deinem Testgerät wo das Rauschen nicht auftrat war wohl so ein Filter an - kannst ja mal probieren ins Servicemenü vom LCD zu kommen da kann man auch solche Automatiken abschalten.

bzw. für folgendes:

komeischerweise wenn ich die selben blue rays über einen lcd laufen lasse, ist die bildquli absolut der hamma -

Hast du genau die gleiche Kette fürs Zuspielen zum LCD genommen (Laufwerk, Kabel und das Geraffel alles was dazwischen ist)

wenn ich dvd gucke ist die quli eben etwas verpixelt - bei anderen pc´s genauso - nur wenn man ein beamer über laptop (vga) anschließt sieht´s wieder gut aus- komisch - hilfe

Wie meinst jetzt: Wenn du die DVD auf dem LCD wiedergeben willst - geht ja schon los mit den Möglichkeiten, da der LCD die Auflösung der DVD auf seine eigene hochrechnen muss damit diese Vollbild dargestellt wird - genauso wie beim normalen PAL TV Bild. Oder du kannst die DVD mit nem Bluray Player abspielen und der macht das Upscaling, nicht das LCD, Möglichkeiten über Möglichkeiten ....

Und das mit dem Beamer ist das ein Full HD Beamer? Wenn nicht ists für den Vergleich irrelevant da das Signal von VGA (640x 480) nur geringfügig auf DVD (720x576) umgerechnet wird bzw. der klatscht einfach nur das reine VGA Signal an die Leinwand. Da eine DVD einfach nur so gering auflöst fällt da das Rauschen nicht so auf - genauso wie bei vielen Digicams wo High ISO Modis nur in geringerer Auflösung als normal gemacht werden um halt Rauschen (versuchen:ugly:) zu verhindern.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich um Bildrauschen ("ISO Rauschen") handeln kann; man sollte doch glauben, dass soetwas bei proffessionell gedrehten Kinofilmen mit ordentlichen Kameras nicht vorkommt, zumindestens nicht in kritischem Ausmaß; wenn doch sollte es spätestens bei der Nachbearbeitung entfernt worden sein, im fertigen Film also nichtmehr vorkommen; alles andere wäre wohl ein peinlicher Einzelfall

Um diese Ursache endgültig auszuschließen gibt es aber eine einfache Möglichkeit: Trickfilme...

Noch nie nen Film gesehen, bei dem das Rauschen künstlich eingefügt wurde? Schau mal Planet Terror oder Death Proof, da is das Grieseln künstlich verstärkt, damit das älter aussieht (und ganz ehrlich, mich stört sowas überhaupt nicht, ich finds eig. sogar ganz nett)
Nicht bei jedem Film wird das gefiltert, es macht eigentlich auch einen etwas schärferen Eindruck, wenn es leicht rauscht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich um Bildrauschen ("ISO Rauschen") handeln kann; man sollte doch glauben, dass soetwas bei proffessionell gedrehten Kinofilmen mit ordentlichen Kameras nicht vorkommt, zumindestens nicht in kritischem Ausmaß; wenn doch sollte es spätestens bei der Nachbearbeitung entfernt worden sein, im fertigen Film also nichtmehr vorkommen; alles andere wäre wohl ein peinlicher Einzelfall

Um diese Ursache endgültig auszuschließen gibt es aber eine einfache Möglichkeit: Trickfilme...

Ja man sollte glauben .. aber was manchmal qualitativ fürn Sülz auf BD rauskommt - bei DVD gings noch in der geringen Auflösung zu kaschieren, die BD offenbart schon eher "bildkompositorische Schwächen" :ugly:

Und halt wie angesprochen der gewollte Effekt des Rauschens damit der Film alt aussieht, entweder die Kamera bewusst "falsch" eingestellt damit der Effekt Auftritt bzw nachträglich eingefügt oder absichtlich mit altem Equipment gedreht...

Aber dein Vorschlag ist gut, soll der Threadersteller mal ein Pixar Film einlegen, die haben kein Rauschen.

habe schon irgendwo gelesen, das einfach ein tft nicht mit einem lcd vergleichbar wäre - ist halt so - hängt mit dem pannel zusammen.
Ja in dem anderen Thread mit gleichem namen den du 20 min. Später im Unterforum "Film" erstellt hast.

Weiss zwar nicht welcher der Threads nun aktuell verfolgt wird, aber teste nochmal am LCD und schalte dort alle Bildverbesserer ab - alle Motion-Optionen, alle Filterungsoptionen etc. Dann sollte es genauso grieselig aussehen wie am PC.

Dass ein BD-Player ein besseres Bild macht ist klar, liegt aber auch daran, dass im BD-Player einige Prozessoren sitzen die das bild nachbearbeiten und zB auf das Rausfiltern von Rauschen spezialisiert sind.
Deine Grafikkarte hat primär ne andere Aufgabe - BD ist hier nur eine Option.

Zurück