Grid/Design Garage spinnt mit GTX 460

Chimera

Volt-Modder(in)
Abend zusammen. Hoffe jemand kann mir mit nem guten Rat helfen, da ich gerade die Welt nicht mehr versteh. Hab ja seit gestern die Evga GTX 460 768MB eingebaut (CPU i5-750 @stock, RAM 4GB HyperX 1333MHz) und bin bisher eigentlich sehr zufrieden. Ist als Ersatz für meine GTS 250 gedacht, welche ja damals meine HD5750 ersetzen musste. So, bisher bei Spielen kein Problem, weder bei Shift noch bei Ghost Recon oder SBK 09. Jetzt wollt ich heute mal Grid spielen, was selbst auf meinem alten System mit Athlon X2 5200+ mit GTS 250 super läuft und dann das: Spiel ruckelt wie verrückt.
Ok,dacht ich, wird dann wohl an den 768MB Speicher liegen, da es mit meiner 1GB GTS ja super funzte. Also Afterburner geöffnet und mal geschaut, wieviel des Speichers genutzt wurde (Szene 24h Le Mans -> viele Autos): Max 359MB!

Jetzt war ich natürlich absolut verwirrt, lag es also nicht am Speicher. Da kam mir die Idee, dass es vielleicht einfach am Kartenwechsel lag und ich halt mal Grid neu installieren sollte. Gesagt, getan und kein Erfolg. Komisch ist vorallem, dass es nur bei Grid zum Problem kommt, ansonsten läuft alles (na gut, Design Garage von NV läuft überhaupt nicht).

Wäre echt mega toll, wenn mir jemand nen Tip geben könnte. Treiber kann ausgeschlossen werden, ebenso Temperaturen (Idle 29 Grad, Last 55-58 Grad). Ist echt ne komische Sache, da es ja vor 2 Tagen mit der GTS noch butterweich lief.
Danke schon mal herzlichst im voraus.

Greets

PS: Vergass völlig: derzeit spiel ich nur mit nem 17" Moni, da der grössere leider putt ging. Auflösung also 1280 x 1024, 2x MSAA, VSync an und aus versucht, ohne Erfolg.

PPS: Vergass völlig: als der PC noch neu war und die HD5750 drin war, hat ich beim ersten Mal auch solche Probleme. Doch dort lag es am Turbo vom i5 und nach Deaktivierung lief es sauber. Daran kann es nun aber nicht liegen, da immer noch deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grid spinnt mit GTX 460

Hast du die ati treiber den auch vollständig entfernt?

Ansonsten kann ich nur sagen Grid ist einfach nur *******, bei mir startete das spiel nie, egal ob gepatcht, ungepatcht oder mit crack...

mfg

Bärenmarke

Jepp, hab alles restlos entgiftet, mit Driver Sweeper und zur Kontrolle mit Driver Cleaner nochmals. Ist echt zum Haare raufen, denn es ist echt nur mit Grid. Wobei du schreibst Patch, was für ein Patch denn?

Na frisch installiert ist das Spiel ja noch in der Version 1.0 ;)

Also an deiner graka liegt es definitiv nicht, eher an dem Spiel selbst.... ansonsten kannst du eig. nur verschiedenne Nvidia treiber versuchen, wobei es ja noch nicht so viele gibt für die GTX 460^^

mfg

Bärenmarke

Thanks, werd es jetzt mal mit dem Patch versuchen. Den hat ich bisher nicht drauf, vielleicht hilft es bisschen. Und sonst kann mich das Game mal gerne haben :-) Komisch nur, dass die alten Race Driver beide gut funktionieren (DTM Race Driver und DTM Race Driver 3). Janu, zum Glück brauch ich das Game nicht zum leben und kann es notfalls auf dem alten PC auch spielen.

Edit: Patch hat minimal geholfen, aber nicht komplett beseitigt. Janu, in dem Fall hat es sich ausge-gridet :-)

Zuletzt bearbeitet:

ich würd anderen treiber probieren.fallout 3 ruckelt auch wie verrückt mit neuen treibern mit alten läuft alles butter weich.

ich würd anderen treiber probieren.fallout 3 ruckelt auch wie verrückt mit neuen treibern mit alten läuft alles butter weich.

Hab den neuen Treiber bzw. gibt ja nur einen bisher explizit für die 460 (den 258.96 WHQL ). Nee, also am Treiber liegt es wohl definitiv nicht, hab dies gestern nochmals mit ner kompletten Reinigung und Neuinstallation versucht.
Komisch ist ja auch, dass z.B. das Design Garage nicht funzt, da zeigt es nur viele viele bunte Punkte (nicht bunte Smarties) an. Der Sonic Slede hingegen geht einwandfrei.
Hab jetzt mal auf der Website von NV bei den Downloads den Graka-Scan durchgeführt und da wird die 460 gar nicht mal erkannt :-S Janu, werd nachher mal kurz ne Mail an Evga schreiben und denen mein Problem schildern.
Falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte und ne Lösung fand, wäre ich sehr froh um nen Ansatzpunkt.

Edit: Hier mal ein Bild, wie Design Garage bei mir aussieht: fürchterlich!

Zuletzt bearbeitet:

Hi Chimera,
es liegt definitiv am Treiber. Ich hab das gleich Problem mit meiner GTX285 wenn ich Grid versuche mit neueren Treibern zu spielen. Dann ruckelt es ohne Ende. Aber vll. ist deine Graka ja auch defekt.

Aber vll. ist deine Graka ja auch defekt.

Ja, aber dann müsste sie ja auch in allem anderen spinnen, was sie nicht tut. Gestern 4h Shift gespielt, keine Probleme. Auch Ghost Recon - Advanced Warfighter absolut kein Problem. Benchmarks wie Unigine Heaven, Furmark, 3D Mark, etc. laufen alle perfekt und flüssig. Es ist effektiv einzig Grid und Design Garage, die beide spinnen :gruebel:
Hab jetzt vorhin mal ne Mail an Evga geschrieben und nachgefragt. Komisch ist eben, dass ich mit der GTS 250 auch den neusten Treiber genutzt hatte und es da keine Probleme gab. Überbelastung kann es auch nicht sein, dass Grid die GTX 460 nicht mal gross zu kratzen scheint (jedenfalls in meiner Auflösung nicht): sie wird weder gross warm (etwas über 50 Grad), noch wird der Speicher übermässig genutzt (nicht mal 50%).
Werd jetzt aber nachher nochmals den Treiber von Evga installieren und es mal damit versuchen, vielleicht hilft es ja. Melde mich dann wieder :-)

OKKKKKKKK!!! Problem ist gefunden und zudem noch was sooooo banales. Aus Neugier ging ich mals in die NV Systemsteuerung und schaute, was bei PhysX eingestellt war. Diese war auf "Automatische Auswahl" eingestellt, weshalb ich sie einfach mal auf "CPU" stellte. Und siehe da, plötzlich läuft auch Grid wieder butterweich.
Was ich aber etwas komisch find ist, dass Grid doch eigentlich keine PhysX verwendet, oder? Janu, ob nun doch oder nicht, wenigstens läuft es jetzt wieder :-)
Danke nochmals für die Hilfe.

Eventuell hilft mir das bei Bad Company 2 weiter :D Habe dort auch Ruckler drin. Danke ;)

Vielleicht liegt es doch noch an den aktuellen Treibern. Die Karte ist ja auch gerade erst mal raus. Event. wird es mit dem nächsten Treiber besser.

Wäre cool. Hab seit dem Wechsel von Auto. auf CPU keine Problems mehr, Grid läuft wieder sehr weich und ruckelfrei. Treiber hab ich beide versucht, den 258.56 und den 258.96, da half rein gar nichts. Nee, lag effektiv bei mir nur an der PhysX-Einstellung. Ok, das Problem Design Garage könnte am Treiber liegen.

Hallo Chimera,
könntest du ein Statement zur Lautstärke abgeben, ist doch der EE Kühler?

wer hier schreibt, Grid sei ******* sollte mal seinen Rechner überprüfen, wenn jedes Spiel so Problemlos laufen würde wäre dem PC Spielemarkt geholfen.

Also ich find Grid garantiert nicht schlecht, im Gegenteil: hoffe sogar, dass das neue F1 auch so wird wie Grid. Läuft übrigens seit der Umstellung 1A flüssig, absolut ruckelfrei und in geilster Detailstufe. Zur Lautstärke: die Evga ist im Idle unhörbar! Lüfter dreht (im Afterburner eingestellt) mit 40% und Tempi liegt aktuell bei 29 Grad. Im Furmark steigt sie auf max. 58-60 Grad und der Lüfter wird etwas lauter, aber immer noch leiser als so manch anderer.
Hab zum Vergleich meine alte Twin Frozr genommen, die ja nun wirklich nicht leise war und im Vergleich dazu macht die Evga sogar nen Silent Eindruck :-) Zum Vergleich: die Gainward GTX 460 vom Kollege klingt einiges lauter :-S Meine hat diesen Kühler (Bild) und kann nur sagen, dass ich echt froh drum bin. Ist ein cooles Teil, kühlt zuverlässig und leise. Was anderes hät ich von Evga auch gar nicht erwartet und dafür bezahle ich auch gerne die paar Euro/Franken mehr :-)

wer hier schreibt, Grid sei ******* sollte mal seinen Rechner überprüfen, wenn jedes Spiel so Problemlos laufen würde wäre dem PC Spielemarkt geholfen.

Natürlich es liegt am Rechner, wenn sonst alles Problemlos läuft ist klar :schief:

Aber von dir ist man ja auch in anderen Threads nichts vernünftiges gewohnt...

mfg

Bärenmarke

hi Chimera,
ist leider der ref lüfter, naja für dich nicht!
habe ne evga gtx 460 in einem shop gesehen, leider ist noch nicht völlig klar welche ausgeliefert wird.
und ich bin durch nen gutschein gebunden. aber thx. für die info!
@ Bärenmarke
sicher sicher, das Spiel ist eigentlich so ******* Programmiert das es noch keiner spielt,
die trommeln nur alle! :schief:
ne Umfrage wäre interessant, schätze aber auf min 80% die keine Probs haben.

sicher sicher, das Spiel ist eigentlich so ******* Programmiert das es noch keiner spielt,
die trommeln nur alle! :schief:
ne Umfrage wäre interessant, schätze aber auf min 80% die keine Probs haben.

Dann google mal danach und du wirst genug Probleme finden :schief:

Aber hauptsach mal wieder irgendwas rumposaunt:daumen2:

Sicher gibts da weitaus schlimmere spiele, aber so toll wie du hier behauptest ist es nicht.

mfg

Bärenmarke

Naja, ob nun Grid ein megahypergigasuper Spiel oder eher ne Lusche ist, dass ist wohl Ansichtssache. Punkto Kompatibilität: hab es auf nem alten Athlon X2 plus GTS 250 mit XP ebenso am laufen wie auf nem i5-750 plus GTX 460 und Win 7. Läuft auf beiden 1A, nur sind die Ladezeiten beim Athlon etwas länger. Mein jetzt mal, dass es an die CPU keine sooooooo hohe Ansprüche hat, an die Graka eher. Aber auch da hab ich es bisher mit jeder meiner Karten zum laufen gebracht, egal ob nun mit 9500GT oder GTS 250 oder HD5750 und auch jetzt mit der GTX.
Für Leute wie mich, die nun halt mal in erster Linie auf Racing stehen (Moto GP, SBK, DTM, WTCC, etc.) ist Grid nicht gerade das Nonplusultra, liegt aber schon sehr nahe dran (nicht sim-mässig).

@Topic: Warte jetzt noch auf Antwort von Evga, was es mit dem Design Garage auf sich hat. Anscheinend ist es ein allgemeines Problem der GTX 460, wie man im NV Forum nachlesen kann. Die GTX 460 wird ja auch mit dem Systemscan auf der NV Website nicht erkannt bzw. schlechter/schwächer als eine 6800GT eingestuft. Vermute mal, dass dies effektiv noch ein Problem mit dem Treiber ist, lasse mich aber von NV und Evga gerne eines besseren belehren :-)

OK, Problem Design Garage gelöst!!!! Also, auch auf der GTX 460 läuft Design Garage mit nem kleinen Trick blitzsauber. Mir fiel anfangs in der rechten oberen Ecke das "HQ" auf, wusst aber nicht wozu es dient. Es steht zwar was von Photorealismus, aber sagte mir nicht viel. Hab heute nochmals nen Versuch gestartet und nach 15 laaaaaaaaangen Minuten hatte ich dann schon mal ein akzeptables Bild. Aus Versehen klickte ich dann auf den HQ-Knopf und siehe da, plötzlich sah das Bild astrein aus. Ok, ist halt nicht mehr so realistisch, aber ohne störende Pixel. Hier mal die Bilder mit HQ http://a.imageshack.us/img251/8722/designgarage1.gif und hier mal ohne HQ http://a.imageshack.us/img841/9560/designgarage2.gif. Ist schon ein Unterschied. Ob dies aber nun effektiv an der mangelnden Rechenleistung oder an was anderem liegt, müsste man mal mit NV klären. Evga meinte, dass es an der Rechenleistung der 460-er liegt, die halt doch etwas schwächer als die 480-er sind.

Zurück