grauschleier

dunkle Töne (0-20) verdunkeln sich, wenn man mittig draufstarrt und hellen schnell auf wenn man den Kopf seitlich bewegt (bzw. wenn der Monitor nicht richtig kalibriert ist verschwinden sie ganz)
Black level - Lagom LCD test (den 1er und 2er seh ich grad noch wenn ich mich sehr konzentriere)

soweit ich weiß ist das ein ur-problem von VA Panels
auf dem Foto ist der Effekt verstärkt, in Wirklichkeit sind die ES von TEST nur geringfügig dunkler und die ecken leuchten nicht bläulich sondern sind wie aufgehelltes Schwarz

http://www.toastyx.net/va-test.png

Was heisst Problem, schwarz ist halt nunmal schwarz.
Und da kommt sonst kein anderes Panel hin, das wirkt immer grau.
Bei einem alten Röhrenmonitor hast du auch richtiges schwarz.

TN Monitore haben aber gegenüber IPS sehr sehr grottige Farben.
Genau deswegen hat man ja den Vor-Ort Service, da kann man dem Hersteller sagen,
man will einen ohne, der Hersteller überprüft es noch vorher, und schon hat man einen passenden.

@ Wursti,
ich habe null ( 0) also gar keinen IPS Glow mit dem VP2770 und auch keine anderen Symptome.

Und wer redet hier von einem TN Monitor?
Der TE hat nen VA Monitor.

Was heisst Problem, schwarz ist halt nunmal schwarz.
Und da kommt sonst kein anderes Panel hin, das wirkt immer grau.
Bei einem alten Röhrenmonitor hast du auch richtiges schwarz.

Und wer redet hier von einem TN Monitor?
Der TE hat nen VA Monitor.

Der, der einen Beitrag vor meinem Beitrag hatte :D
Er hatte den Vergleich TN IPS gezogen, das TN seltener Lichthöfe hätten.
Das mit den Röhrenmonitore stimmt, die gibt es auch schon sehr günstig :)
Da lohnt es sich als Pro Gamer zu investieren, 50€ fürn Grafiker Monitor der fürs Gaming einfach toll ist.

Ich weiß das der TE einen VA Monitor hat,
laut meines wissens haben die auch ne hohe Latenz,
gegenüber Röhrenmonitore / TN.
Der IPS Monitor den ich genannt habe hat im Ultrafast mode 2ms Latenz.
Dennoch macht die mittlere Einstellung Fast auch bloß 5ms Latenz, und ist somit auch genügend für mich.
Naja, aber beim Pro Gaming kommts auch noch auf die 120Hz an, Ping usw.

Der, der einen Beitrag vor meinem Beitrag hatte :D
Er hatte den Vergleich TN IPS gezogen, das TN seltener Lichthöfe hätten.
Das mit den Röhrenmonitore stimmt, die gibt es auch schon sehr günstig :)
Da lohnt es sich als Pro Gamer zu investieren, 50€ fürn Grafiker Monitor der fürs Gaming einfach toll ist.

Ich weiß das der TE einen VA Monitor hat,
laut meines wissens haben die auch ne hohe Latenz,
gegenüber Röhrenmonitore / TN.
Der IPS Monitor den ich genannt habe hat im Ultrafast mode 2ms Latenz.
Dennoch macht die mittlere Einstellung Fast auch bloß 5ms Latenz, und ist somit auch genügend für mich.
Naja, aber beim Pro Gaming kommts auch noch auf die 120Hz an, Ping usw.

Oh oh, soviel gefährliches Halbwissen in einem Beitrag.
Dein genannter VP2770 schaft nicht mal im Ultra Fast Mode 5ms, sondern 8,1ms.
Auf Standard sinds 14,5ms, beides GtG.
Dazu hat der nen Inputlag von 7,2ms, was gut ist.
Der Iiyama schafft bei Overdrive aus 6,2ms und auf Stufe 3 6.0ms.
Inputlag wären da 2,3ms.
Nachzulesen in den Tests bei Prad.

Und du kannst das Reaktionsverhalten nicht so verallgemeinern.

Oh oh, soviel gefährliches Halbwissen in einem Beitrag.
Dein genannter VP2770 schaft nicht mal im Ultra Fast Mode 5ms, sondern 8,1ms.
Auf Standard sinds 14,5ms, beides GtG.
Dazu hat der nen Inputlag von 7,2ms, was gut ist.
Der Iiyama schafft bei Overdrive aus 6,2ms und auf Stufe 3 6.0ms.
Inputlag wären da 2,3ms.
Nachzulesen in den Tests bei Prad.

Und du kannst das Reaktionsverhalten nicht so verallgemeinern.

Naja, whatever, wenn er kein Pro Gamer ist dann wird es wenig Unterschied machen.

@ JoM79
Das Problem ist nicht die Schwarzdarstellung an sich, die ist exzellent. Es geht um die Instabilität des Horizontalen Blickwinkels.
Dadurch dass VA Panels bei dunklen Abstufungen schnell aufhellen wenn man den Kopf bewegt wurden sie im Profi-Bereich fast vollständig von IPS ersetzt.

@Defenz0r
es scheint tatsächlich einige Berichte von Leuten zu geben die dem VP2770 geringen bis kaum wahrnehmbaren Glow bescheinigen
gibt auch einige die das Gegenteil behaupten. es ist allerdings schwer, den Stuss rauszufiltern weil viele den Unterschied zwischen Glow und Bleed gar nicht kennen.
auch hier eher weniger gut: Ïîñëåäíèé ïðåòåíäåíò. Îáçîð è òåñòèðîâàíèå ìîíèòîðà Viewsonic VP2770-LED :: Overclockers.ru
prad: PRAD | Test Monitor ViewSonic VP2770-LED Teil 7 (der Glow ist allerdings wirklich eher schwach)
tftcentral: ViewSonic VP2770-LED Review (hier leuchtet es ziemlich)
womöglich gibt es da ziemlich weite Serienstreuung
wenn er einen leichten dunkelrot oder magentastich bei extremen blickwinkeln zeigt, hast du einen mit A-TW polarizer, dann Glückwunsch

ein pro-gamer scheisst auf Bildqualität, der braucht hohen refresh (100hz+), niedrigen inputlag und wenn möglich keinen motion blur. und nichts davon hat direkt mit Pixelreaktionszeiten zu tun, die sich im bereich von 2-8ms bewegen. das betrifft nur die Schlierenbildung und die ist in diesen Bereichen sehr gering oder eben nicht sichtbar weil sie vom motion-blur geschluckt wird.
ja denn das Problem ist dass alle LCD's grundsätzlich sample-and-hold motion blur haben (auch bei 144hz verschmelzen 2 bilder für 6.9ms) und da schafft nur backlight strobing aka. lightboost hack,ULMB,turbo-240 etc. abhilfe
das Problem - dann geht der Inputlag meist wieder hoch
hier hilft momentan nur ein CRT, der hat sowieso strobing und super-niedrigen inputlag aber da ist das Bild dann wieder nicht so scharf..
also pro-gamer sind da echt arme würstchen

@savage25
wüsste ich nicht. SweetFX funktioniert aber auch bei Filmen.
brauch ich aber nicht, weil der Aufhell-Effekt bei mir gering ist.
auch am Desktop hab ich einige dunkle Wallpaper und da ist absolut keinerlei Aufhellung auszumachen.

http://i3.minus.com/ivwRx7feAng0y.JPG
http://i3.minus.com/ibyiPbYsjI8y3W.JPG (das ist sehr gelungen)
http://i1.minus.com/iJcP3Guap4pTw.JPG

wenn sowas noch bei dir leuchtet, dann hast du wirklich ein defektes panel oder beschränkten Farbraum

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein shaderpack für media player classic:
http://dropcanvas.com/l46x9/29
google, wie man es installiert ich hab es noch nie gemacht weil es hier nicht nötig ist
lass dir im Laden mal ein IPS panel vorführen (im Dunkeln!) und dann vergleich den Schwarzwert, Glow und Bleed mit dem VA.
wenn dein Monitor in Ordnung ist wird dich der Anblick wohl kaum zufriedenstellen

Also normal ist das für einen VA nicht.

Und das der Kontrast abfällt wenn man seitlich guckt, weiss ich.
Aber solange man gerade drauf guckt, sollte da keine Aufhellungen sein.
Und hatte nen paar VA Monitore und jetzt im Moment wieder IPS.
Und da ist im Vergleich der Schwarzwert, Glow und Bleed beim IPS echt:daumen2:
Dafür sind die Farben und der Blickwinkel besser.
Zudem habe ich bei meinem Eizo mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Wow das ist bei weitem nicht normal.
So sah das auf meinem BenQ EW2740L aus.(Habe leider kein anderes Foto mehr in meinen Anhängen)
DSC_0092.JPG

ja das ist eindeutig ein Defekt, das dritte Foto sagt alles. so wie bei dem BenQ sollte es aussehen (nur ohne die Lichtreflexion links)
Diese Aufhellungen die ich meinte sind wirklich nur zu sehen wenn das Bild so gut wie komplett Schwarz ist
Hier bei mir auf dem 24er bei Watch_Dogs ist z.B. alles in Ordnung, so sollte es aussehen: http://i1.minus.com/iJcP3Guap4pTw.JPG

aber bei Schwarzbild hat doch jeder AMVA Monitor diesen leichten "MVA-Glow"
prad.de hat den Effekt jedes mal fotografiert:
PRAD | Test Monitor Iiyama ProLite XB2783HSU-B1 Teil 4
PRAD | Test Monitor BenQ BL2410PT Teil 3
PRAD | Test Monitor BenQ GW2760HS Teil 3
PRAD | Test Monitor BenQ BL3200PT Teil 6
oc.ru hat noch mehr VA Panels als prad abfotografiert und überall genau dasselbe

kreisförmig verdunkelt in der Mitte, Ecken leicht aufgehellt. wenn der eigene Monitor nicht zu dunkel eingestellt ist kann man es auf jedem Foto erkennen.
zumindest jedes MVA Panel hat das. nur die alten Eizo S-PVA blieben scheinbar immer komplett schwarz. (jedenfalls hat prad dort nie gemeckert)
aber die werden gar nicht mehr hergestellt, und afaik erreichten die S-PVA nie einen Kontrast über 1500:1

Das wär schönes Pech wenn du 2 mal so ein defektes Gerät erhältst, solche Berichte kennt man sonst nur vom ASUS VN279QLB wo die Serienstreuung recht hoch ist (Fiepen und durch zu feste Montage Lichthöfe an den Rändern, ähnlich wie hier)
Schon mal versucht den Monitor an einem anderen Computer oder am TV Receiver anzuschließen, nur um mal auszuschließen dass es ein Softwareproblem ist?
Du könntest auch mal mit dem Fingernagel an der Innenseite zwischen Rand und Panel entlangfahren um den Druck zu reduzieren (es sollte dort eine schmale Lücke sein), aber wird wahrscheinlich nix bringen.

Ahja der "gute" Asus VN279QLB:daumen2:

Naja, würde sagen wieder tauschen, musst dem Hersteller die Chance geben, einen einwandfreien Monitor zu stellen.
Ich habe z.B. nach 4 defekten Asus VN279QLB mein Geld zurück verlangt.
Aber ich meine du musst denen zweimal die Chance auf Nachbesserung geben.

Zurück