grauschleier

savage25

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo.

Ich habe diesen Monitor iiyima prolite x2783hsu mit einem amva Panik und das Problem das das schwarz um den Bildschirm Rand gräulich dargestellt wird. Bewege ich den Kopf direkt vor den grauen Bereich verschwindet er dort und kommt in dermaßen zu. Vorschein. Bei Dunkeln spiele empfinde ich es sogar als ein spiegeln.

Weiter unten habe ich Fotos vom Bildschirm hochgeladen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich habe diesen Monitor iiyima prolite x2783hsu mit einem amva Panik und das Problem das das schwarz um den Bildschirm Rand gräulich dargestellt wird. Bewege ich den Kopf direkt vor den grauen Bereich verschwindet er dort und kommt in dermaßen zu. Vorschein. Bei Dunkeln spiele empfinde ich es sogar als ein spiegeln.

Was hast du für eine Grafikkarte und wie ist er angeschlossen?

• Ist ACR aktiv? --> wenn ja ausschalten
  • Was bedeutet "das Schwarz um den Bilschirm Rand" :huh:
    "Um den Bildchirmrand" ist NIX mehr - da hört der Monitor auf.
  • Overdrive zu hoch?

Acr ist aus.
Overdrive ist auch aus.

Der Monitor stellt nur die Mitte richtig schwarz da, je weiter von der Mitte entfernt, desto gräulicher wird schwarz dargestellt.

Z.b schaue ich einen Film, werden die schwarzen Balken oben und und gräulich dargestellt obwohl ich genau mittig sitzte .

Und das trotz vs panel

Acr ist aus.
Overdrive ist auch aus.

Der Monitor stellt nur die Mitte richtig schwarz da, je weiter von der Mitte entfernt, desto gräulicher wird schwarz dargestellt.

Z.b schaue ich einen Film, werden die schwarzen Balken oben und und gräulich dargestellt obwohl ich genau mittig sitzte .

Und das trotz vs panel

Hört sich sehr nach einem verringerten Farbraum an. Sollte normalerweise so bei deiner Konfig nicht vorkommen.
DSC_0152.jpg DSC_0153.jpg
Sieht das in etwa so aus?

Zuletzt bearbeitet:
Genauso wie das rechte Bild wirkt es. Wobei ich den vollen farbraum schon im ati ccc für Videos gewählt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist er aber nicht an, es sollte so wie links aussehen.
Was hast du unter Desktopeinstellungen für den Desktopbereich ausgewählt?
Guck mal im OSD, ob du da nen Regler für den Farbbereich hast.

Habe alles wie oben beschrieben versucht. Wo lege ich den den vollen Rgb Raum fest. Finde im ati ccc nur für Videos die Einstellungen. Hatte dieses Problem auch mit einem anderen Monitor mit tn panel und dachte es liegt am schlechten tn panel - bedingtem Blickwinkel.

Naja, bis zu einem Grad ist das leider normal bei VA Panels, der blickwinkelabhängige Schwarzwert.
In der Mitte des Sichtfelds ein Kreis wo alles dunkler ist, die Ecken leicht aufgehellt. Bewegt man den Kopf, bewegt sich der Kreis mit. Sollte aber wirklich nur auffallend sein wenn das gesamte Bild schwarz oder sehr dunkel ist.
Gerade bei so einer hellen Szene wie bei Oblivion sollten die Balken eigentlich fast komplett Schwarz wirken.
Helligkeit nicht über 70, mindestens eine Armlänge entfernt vom Monitor sitzen, ist ein guter Rat.

Hier sind 2 Fotos vom overclockers.ru review, kurze und lange Belichtung
http://www.overclockers.ru/images/lab/2014/01/13/1/97_black2_big.jpg

http://www.overclockers.ru/images/lab/2014/01/13/1/96_black1_big.jpg

wenn man die mit den Bildern von nicht-VA Panels auf der Seite vergleicht, die anderen Paneltypen sind alle noch heller :x
soweit die Situation, eigentlich unhaltbar

- VA haben den blickwinkelabhängigen Schwarzwert/Gamma-Shift
- IPS einen Glow-Effekt (noch schlimmer), manchmal Lichthöfe
- TN haben oft Lichthöfe, schlechtere Ausleuchtung/Blickwinkel und schimmern bläulich/weiß von der Seite

Alternativen kaum

Das einzige IPS Panel mit Advanced True-Wide Polarizer (also ohne Glow) ist der hier:
Eizo ColorEdge CX240 schwarz, 24" (CX240-BK) Preisvergleich | Geizhals EU (ja teuer...)
aber auch hier, wie bei jedem IPS/TN ist der Grund-Schwarzwert trotzdem 3-4 mal so hoch wie bei VA's
2015 sollen mehr von LG kommen, Preis und Datum unbekannt
der Eizo EV2736W hat scheinbar einen sehr schwachen Glow

nach wie vor kein Zeichen von OLED Monitoren
edit: naja die hier - kosten soviel wie ein Auto http://www.sony.co.uk/pro/products/broadcast-products-professional-monitors-oled-monitors

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir zuerst für deine fundierte Antwort.

Beide Bilder sind mit der Helligkeit 50 am Monitor und sogar einem gamma wert von 0.7 im Treiber aufgenommen, da ich es lieber dunkler mag.

In spielen wie Metro die sehr dunkel sind ist das eben sehr nervig, wenn dunkle stellen eher blenden.

Also ist das auf meinen Bildern normal und keine Abhilfe in Sicht?

Denke schon, wenn du es nur bei sehr dunklen Stellen siehst, dann liegt es nicht an Treibereinstellungen oder an einem Paneldefekt wie bei dem hier.
Du kannst versuchen mit SweetFX den "Vignette" effekt zu aktivieren, das verdunkelt die Ecken, könnte etwas helfen.
Oder gegen den 24'' umtauschen, bei einem Kleineren fällt es etwas weniger auf.

Der TE soll sich ein gescheites IPS Panel mit 60 Hz kaufen.
Die Korea IPS Monitore sind nach meinem Kenntnisstand alle Glare Type,
also spiegeln alle.
Was auch störend ist, falls du dort einen miesen Monitor erwischt,
bezahlst du den teuren Versand und ggf. noch über die Grenze die Gebühren.
Die kommen ja von Fernost, also von daher...

Ich beispielsweise haben einen VP2770 (1440p) der dann sogar noch einen Abholservice mit beeinhaltet.
Den ersten VP2770 den ich von Amazon geordert hatte, war Baujahr 2013,
er hatte starke Lichthöfe und wurde prompt Vor-Ort ausgetauscht.
Der neue war eine Jubiläumsversion von 2012, die hatte keine Lichthöfe.

Was auch noch zu bemängeln an den Korea Monitoren ist: Die Laufzeit.

Ein VP2770 läut mit großer Sicherheit eine Ewigkeit ohne jegliche Probleme!

Der TE soll sich ein gescheites IPS Panel mit 60 Hz kaufen.
Die Korea IPS Monitore sind nach meinem Kenntnisstand alle Glare Type,
also spiegeln alle.
Was auch störend ist, falls du dort einen miesen Monitor erwischt,
bezahlst du den teuren Versand und ggf. noch über die Grenze die Gebühren.
Die kommen ja von Fernost, also von daher...

Ich beispielsweise haben einen VP2770 (1440p) der dann sogar noch einen Abholservice mit beeinhaltet.
Den ersten VP2770 den ich von Amazon geordert hatte, war Baujahr 2013,
er hatte starke Lichthöfe und wurde prompt Vor-Ort ausgetauscht.
Der neue war eine Jubiläumsversion von 2012, die hatte keine Lichthöfe.

Was auch noch zu bemängeln an den Korea Monitoren ist: Die Laufzeit.

Ein VP2770 läut mit großer Sicherheit eine Ewigkeit ohne jegliche Probleme!

Man gut das dein Post rein garnichts mit dem Problem des TE zu tun hat.

Naja, bis zu einem Grad ist das leider normal bei VA Panels, der blickwinkelabhängige Schwarzwert.
In der Mitte des Sichtfelds ein Kreis wo alles dunkler ist, die Ecken leicht aufgehellt. Bewegt man den Kopf, bewegt sich der Kreis mit. Sollte aber wirklich nur auffallend sein wenn das gesamte Bild schwarz oder sehr dunkel ist.
Gerade bei so einer hellen Szene wie bei Oblivion sollten die Balken eigentlich fast komplett Schwarz wirken.
Helligkeit nicht über 70, mindestens eine Armlänge entfernt vom Monitor sitzen, ist ein guter Rat.

wenn man die mit den Bildern von nicht-VA Panels auf der Seite vergleicht, die anderen Paneltypen sind alle noch heller :x
soweit die Situation, eigentlich unhaltbar

- VA haben den blickwinkelabhängigen Schwarzwert/Gamma-Shift
- IPS einen Glow-Effekt (noch schlimmer), manchmal Lichthöfe
- TN haben oft Lichthöfe, schlechtere Ausleuchtung/Blickwinkel und schimmern bläulich/weiß von der Seite

Das soll so nicht aussehen, ich hatte mehrere VA Monitore und da war schwarz auch immer richtig schwarz.
Man guckt ja schliesslich gerade drauf.
Und selbst wenn die Helligkeit auf 100 steht, muss das schwarz sein.

Und IPS Monitore haben nicht nur manchmal Lichthöfe, sonder sehr häufig.
TN wiederum hat seltener Lichthöfe.

Zuletzt bearbeitet:
dunkle Töne (0-20) verdunkeln sich, wenn man mittig draufstarrt und hellen schnell auf wenn man den Kopf seitlich bewegt (bzw. wenn der Monitor nicht richtig kalibriert ist verschwinden sie ganz)
Black level - Lagom LCD test (den 1er und 2er seh ich grad noch wenn ich mich sehr konzentriere)

soweit ich weiß ist das ein ur-problem von VA Panels
auf dem Foto ist der Effekt verstärkt, in Wirklichkeit sind die ES von TEST nur geringfügig dunkler und die ecken leuchten nicht bläulich sondern sind wie aufgehelltes Schwarz

http://www.toastyx.net/va-test.png

Man gut das dein Post rein garnichts mit dem Problem des TE zu tun hat.

Das soll so nicht aussehen, ich hatte mehrere VA Monitore und da war schwarz auch immer richtig schwarz.
Man guckt ja schliesslich gerade drauf.
Und selbst wenn die Helligkeit auf 100 steht, muss das schwarz sein.

Und IPS Monitore haben nicht nur manchmal Lichthöfe, sonder sehr häufig.
TN wiederum hat seltener Lichthöfe.

TN Monitore haben aber gegenüber IPS sehr sehr grottige Farben.
Genau deswegen hat man ja den Vor-Ort Service, da kann man dem Hersteller sagen,
man will einen ohne, der Hersteller überprüft es noch vorher, und schon hat man einen passenden.

@ Wursti,
ich habe null ( 0) also gar keinen IPS Glow mit dem VP2770 und auch keine anderen Symptome.

Zurück