grauer Bildschirm während dem Surfen

kingslayer

Schraubenverwechsler(in)
grauer Bildschirm während dem Surfen

hallo,

ich habe mir letzte woche einen pc in der hier empfohlenen 500€ kategorie (amd - spezifikation) zusammengebaut.

problem: sobald ich damit via browser (egal welcher) ins internet gehe wird der bildschirm früher oder später grau und nicht geht mehr außer ein gewaltsamer reboot via gehäusetaste. das problem tritt auch mit und ohne flashplayer auf.

während dem spielen macht der pc keine macken, temperaturen von cpu und gpu sind immer im grünen bereich...diablo 3 auf höchster auflösung mittlerweile 21 stunden ohne absturz gespielt.

windows premium (64bit) + alle updates vorhanenden, bios aktuell, chipsatz + grafikkartentreiber ebenfalls.

hat jemand eine idee woran es liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
AW: grauer Bildschirm während dem Surfen

AMD
Board
ASRock 970 Extreme3
CPU
AMD Phenom II X4 965 BE, 4x 3.40GHz, boxed

Intel
Board
ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
CPU
Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120) | Geizhals.at Deutschland

Peripherie

Ram
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Alternativ:Verfügbare 2x4GB DDR3 1333+1600 kits
Grafik
XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC) lagernd | Geizhals.at Deutschland
HDD
Seagate Barracuda 7200 500GB, SATA 6Gb/s
Laufwerk
LG Electronics GH22NS50
Lüfter
Arctic Cooling Arctic F12 PWM, 120x120x25mm, 300-1350rpm
Gehäuse
Sharkoon Vaya
NT
Cougar A400

flashplayer habe ich derzeit sowieso deinstalliert....das problem tritt leider trotzdem auf.

---------- Posting hinzugefügt am 30.05.2012 um 20:12 ----------

habe jetzt 3dmark11 installiert...sobald ich auf den 3dmark starten button klicke lädt der pc kurz und dann erscheint ein bluescreen...mit:

stop: c000021a fatal system error

---------- Posting hinzugefügt am 30.05.2012 um 20:30 ----------

also 3dmark11 stürzt bei jedem start mit bluescreen ab.

lasse gerade memtest durchlaufen

Ist in der Erweiterten Systemeinstellungen unter "Starten und Wiederherstellen" und "Debuginformationen speichern" das "Kleine Speicherabbild (256KB)" eingestellt? Dann werden Dumpfiles vom Crash angelegt unter C:\Windows\Minidump, die kann man auswerten. Diese kannst Du als .zip-Datei gepackt hier hochladen, wenn vorhanden. Sieht nach einem Softwareproblem aus. Hast Du irgendwelche Tuning-Tools installiert?

also, memtest hat keinen fehler gefunden, 3dmark11 funkt im adminaccount ohne probleme, nur im benutzeraccount kommt der bluescreen.

ich lasse jetzt mal alle browser simultan im admin laufen mit jeweils 10 tabs offen und versuche den grauen bildschirm hervorzurufen....sollte er sich nach 2 stunden nicht zeigen liegt das problem am benutzeraccount von win7!?!?!?!?!?

---------- Posting hinzugefügt am 30.05.2012 um 21:38 ----------

so, der graue bildschirm zeigte sich nun auch im adminaccount...

---------- Posting hinzugefügt am 30.05.2012 um 21:49 ----------

werde jetzt das system neu aufsetzen...

Installier danach nur das Notwendigste, also Updates für Win und Treiber und nur benötigte Programme. Welchen memtest hast Du benutzt, den von Windows? Der taugt nicht viel, wenn dann memtest86+ benutzen, am Besten die USB-Installer-Version.

habe den memtest86+ verwendet...das system neu aufgesetzt, nur die wichtigsten Updates und Treiber installiert, IE9 gestartet, nach 1 Minute grauer Bildschirm....ich bin ratlos.

---------- Posting hinzugefügt am 30.05.2012 um 22:55 ----------

Was verwendet ein Browser, das ein Game nicht auch verwendet? Die Hardware sollten wir eigentlich ausschließen können. Ein Treiberproblem auch. Was bleibt da noch übrig?

---------- Posting hinzugefügt am 30.05.2012 um 23:01 ----------

Habe den grauen Bildschirm jetzt 2 Minuten an lassen, nach 2 Minuten hat der CPU Lüfter mit voller Drehzahl gearbeitet und es ist extrem heiße Luft aus dem Gehäuse geströmt...

Schau bitte, ob bei Dir die Einstellungen so sind, wie in Post#4 beschrieben. Werden nach einem Crash dort Dumps gespeichert?

Also habe jetzt versucht das "kleine Speicherbild" einzustellen. Nach dem Crash findet man im Ordner Minidump jedoch nichts und die Einstellung vom kleinen Speicherbild ist auch wieder auf "Kernelspeicherabbild" zurückgesetzt.

Mir ist bei Tageslicht gerade eben nach einem Crash aufgefallen, dass vertikale Streifen in regelmäßigen Abständen zu sehen sind. Vor 2 Minuten war der Bildschirm nach dem Crash zum ersten Mal hellblau. Wieso passieren diese Crashes immer nur im Browsereinsatz??

Welche Anwendungen sind einem Browsereinsatz ähnlich, viel. kann ich auch noch auf andere Weise einen Absturz provozieren.

---------- Posting hinzugefügt am 31.05.2012 um 09:54 ----------

Gibt es ein Diagnosetool für die Grafikkarte?

---------- Posting hinzugefügt am 31.05.2012 um 10:41 ----------

Jetzt ist es zum ersten Mal ohne Browserbeteiligung passiert. Babyblauer Bildschirm mit senkrechten Artefakten.

Zuletzt bearbeitet:

Hört sich verdächtig nach einem Problem mit der Grafikkarte an. Hättest du evtl. einen anderen PC oder einen Bekannten, bei dem du die Grafikkarte testen könntest. Oder besser noch eine andere Grafikkarte, die du in deinem Rechner testen könntest?

Läuft den Prime95 stabil? Oder gibt es dort auch Probleme?
Poste bitte ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory, SPD und Graphics).

Also habe jetzt versucht das "kleine Speicherbild" einzustellen. Nach dem Crash findet man im Ordner Minidump jedoch nichts und die Einstellung vom kleinen Speicherbild ist auch wieder auf "Kernelspeicherabbild" zurückgesetzt.

Nach der Umstellung hast du auch Übernehmen/OK geklickt?
Schau mal im Ordner C:\Windows nach, ob du dort eine Datei "Memory.dmp" vorfindest.

Hört sich verdächtig nach einem Problem mit der Grafikkarte an. Hättest du evtl. einen anderen PC oder einen Bekannten, bei dem du die Grafikkarte testen könntest. Oder besser noch eine andere Grafikkarte, die du in deinem Rechner testen könntest?
Der Verdacht drängelt sich wirlich langsam auf. Wäre hilfreich, wenn eine der beiden Möglichkeiten klappt.

Das Problem tritt nun auch schon beim "Einlog-Startbildschirm" auf. Hellblauer Bildschirm mit senkrechten Streifen in regelmäßigen Abständen.

Ich lasse jetzt noch einmal mem86+ ein paar Stunden durchlaufen, dann wird die HDD mittels SeaTools überprüft. Währenddessen versuche ich noch eine Grafikkarte aufzutreiben. Sollte das nicht funktionieren und alle Tests negative Resultate hervorbringen schicke ich die Grafikkarte als defekt zurück.

Kann man das Motherboard eigentlich durch ein BIOS Flash beschädigen, sodass eventuell dieser Fehler auftritt? Hatte nämlich ein BIOS-Update auf V1.50 in Windows selbst durchgefüht während noch ein paar Programme liefen. Jetzt habe ich es mittels USB_boot im BIOS selbst auf V1.40 zurückgeflasht.

Ein fehlerhaftes Bios ist theoretisch denkbar. Traten denn die Probleme vor dem Bios-Update noch nicht auf?
Hast du nach den Flashvorgängen zusätzlich ein CMOS Reset durchgeführt?

Ich habe das BIOS-Update relativ früh gemacht, gleich nach den Windows Updates....in dieser relativ kurzen Zeitspanne traten keine Probleme auf. Ein CMOS Reset habe ich nicht durchgeführt, habe im BIOS selbst aber auch rein gar nix verändert.

Was hat die Memtest-Prüfung ergeben? Und bis wann kannst du eine andere Grafikkarte auftreiben ... evtl. lohnt es sich ja davor noch den CMOS Reset durchzuführen.

also memtest hat 0 errors nach ca. 5-6 stunden ergeben. hdd check war auch negativ. jetzt kann es nur noch an grafikkarte, netzteil oder mboard liegen. die komponenten werden jetzt in dieser reihenfolge zurückgeschickt, bis der fehler eliminiert ist ;)

Zurück