• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Graphikauflösung zu Intel Core i3 2100 2x 3.10GHz

chribur

Schraubenverwechsler(in)
Graphikauflösung zu Intel Core i3 2100 2x 3.10GHz

Hallo ,

ich habe mir einen Intel Core i3 2100 2x 3.10GHz auf ein Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3 H67 RG SM Board gekauft.
Jetzt möchte ich für Büroanwendungen mir noch einen neuen Monitor zulegen.

Frage, wie finde ich heraus welche Auflösung bei der Grafik unterstützt wird?

Ich würde gerne einen Dell U2711 oder FUJITSU Display P27T-6 IPS
mit jeweils maximaler Auflösung von 2048x1152 Pixel

zulegen.

Leider habe ich das bei den Herstelledatenblätter nicht herausgefunden, ob ich bei dieser Auflösung noch eine Grafikkarte einbauen muss?

Vielen Dank für Abhilfe.

Gruss
Chribur

AW: Graphikauflösung zu Intel Core i3 2100 2x 3.10GHz

Vielen Dank, dachte ich mir, aber manchmal hilft vorher Fragen mehr als hinterher du.. schauen.

Ja, die Grafikeinheit des Prozessor reicht völlig, du musst keine extra einbauen.

Du solltest halt nur nicht anfangen neben der Arbeit auf dem großen Ding zu spielen, aber dessen bist du dir sicher bewusst :daumen:

Danke für die Hinweise,

Platz für beides wäre dann ja da:D. Aber nach 3 Jahren Laptop reicht es meinen Augen, und da die schon älter sind darf auch mehr als 300 € für den Monitor ausgegeben werden.

Allen vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Ich würde gerne einen Dell U2711 oder FUJITSU Display P27T-6 IPS
mit jeweils maximaler Auflösung von 2048x1152 Pixel
Hast Du Dir auch schonmal die Spec zu den Monitoren durchgelesen bevor Du 600 Euro dafür ausgibst? Vermutlich nicht, sonst hättest Du wohl gemerkt, das die 27zöller mit 2560x1440 arbeiten.

Leider habe ich das bei den Herstelledatenblätter nicht herausgefunden,
Seltsam, daß ich das im Internet mit drei Klicks gefunden habe:
GIGABYTE - Mainboard - Socket 1155 - GA-H67MA-USB3-B3 (rev. 1.0)
Und schon ist klar, dass die Grafikausgänge Deines Boards die 27"-Monitore nicht vernünftig (=digital) ansteuern können, obwohl der Prozessor es könnte.

Die meisten DVI-D Ports bei H67/Z68-Boards sind (wohl um ein paar Cent bei der Produktion einzusparen) leider nur Single-Link DVI.

Für den U2711 (oder allgemein für digitale Auflösung >1920x1200) bräuchte man aber Duallink DVI-D.

Und da dem GA-H67MA-USB3-B3 auch ein DisplayPort fehlt bliebe nur der analoge Anschluss, was wohl absoluter Schwachsinn wäre. Außerdem sind dort dann auch nur 2048x1536 möglich, was für die genannten Monitore nicht reicht.

Von daher bauchst Du eine neue Grafikkarte oder, wenn Du auch weiterhin QuickSync genutzt möchtest, ein neues Board mit H61/H67/Z68 und DP.

Zurück