Grand Theft Auto 5 | REVIEW | Auch in dritter Generation ein Hit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Grand Theft Auto 5 | REVIEW | Auch in dritter Generation ein Hit gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Grand Theft Auto 5 | REVIEW | Auch in dritter Generation ein Hit
 
Es ist halt ein GTA, kennst du eines, kennst du alle.

Will heißen: Ein Buchstabe erscheint auf der Karte. Du fährst hin, ballerst ein bisschen. Nach Beendigung der Mission telefonierst du und setzt dich wieder in dein Auto. Und das wiederholt sich und wiederholt sich und wiederholt sich und wiederholt sich.. bis der Abspann über den Bildschirm flimmert.

Ich bin damals in GTA V bestimmt 10-15x gestorben, was eigentlich schon nicht sehr viel ist für die recht lange Spieldauer. Leider waren die Tode in erster Linie Resultat aus Frontalzusammenstößen mit anderen Autos, Tierangriffen oder Unaufmerksamkeiten, wenn man mal einen Berg runterfiel und ähnliches. Die Aufträge selbst waren leider immer so "gut" lösbar, daß ich genau dort eigentlich nie den Löffel abgegeben habe. Schade.
 
Die spielerische Speerspitze ist ein GTA mit Sicherheit nicht. Ich habe selber vor 3 Tagen erneut mit GTA4 auf der PS3 angefangen, weil ich Lust auf ein "frisches" GTA hatte und 5 bereits 2 mal durchgespielt habe. Ich finde GTA 4 in fast allen Belangen besser als 5, tolle Stadt, tolle Atmosphäre, großartige Charaktere, die mir nicht alle scheiß egal sind und ein einzigartiges Fahrzeughandling und Schadensmodell, welches ich in 5 vermisst habe. Ich bin erstaunt, wie so viel fordernder technischer Schnickschnack in ein PS3 Spiel passt. Hier wirkt alles so physikalisch korrekt und träge. Gut Auflösung und Framerate sind katastrophal, aber daran habe ich mich in den letzten 15 Stunden gewöhnt, hat ja früher auch geklappt. Gegen GTA4 wirkt GTA5 in sehr vielen Aspekten wie ein Downgrade.
Aber ja, du hast Recht. Missionsdesign ist eher meh, viel fahren, dort ballern, wieder wegfahren. Manchmal fahren und ballern gleichzeitig. Trotzdem macht mir das in GTA 4, vielleicht aufgrund des Szenarios, im Moment viel Spaß.

So nach 20 Stunden flimmern die Credits übern Schirm und ich hatte ein tolles Wochenende mit einem alten Bekannten :) Vielleicht habe ich in 10 Jahren ja wieder Lust auf GTA5 und freu mich, dass es dann diese "neue" Version gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen GTA4 wirkt GTA5 in sehr vielen Aspekten wie ein Downgrade.

Ist es laut diversen Videos im Netz auch.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich finde GTA 4 in fast allen Belangen besser als 5, tolle Stadt, tolle Atmosphäre, großartige Charaktere, die mir nicht alle scheiß egal sind und ein einzigartiges Fahrzeughandling und Schadensmodell, welches ich in 5 vermisst habe. Ich bin erstaunt, wie so viel fordernder technischer Schnickschnack in ein PS3 Spiel passt. Hier wirkt alles so physikalisch korrekt und träge. Gut Auflösung und Framerate sind katastrophal, aber daran habe ich mich in den letzten 15 Stunden gewöhnt, hat ja früher auch geklappt. Gegen GTA4 wirkt GTA5 in sehr vielen Aspekten wie ein Downgrade.
Von GTA4 hätte ich gerne ein Remaster/Remake.
Teil 4 hat mir damals auch gefallen, und wenn ich jetzt überlegen müsste, hätte ich aktuell viel mehr Lust Teil 4 als Teil 5 zu spielen.
 
Zurück