Gran Turismo 7 bekommt beeindruckenden Trailer mit Erscheinungsdatum

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gran Turismo 7 bekommt beeindruckenden Trailer mit Erscheinungsdatum

Auch Gran Turismo 7 wurde auf dem gestrigen Playstation-Showcase erneut präsentiert. Optisch weiß die Serie ohnehin immer zu überzeugen, aber auch beliebte Spielmodi scheinen zurückzukehren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gran Turismo 7 bekommt beeindruckenden Trailer mit Erscheinungsdatum

Ich freue mich schon sehr auf GT 7.
Es scheint wirklich einen Schritt in die richtige Richtung gegangen zu sein.
Am meisten bin ich gespannt darauf, wieviele Fahrzeuge als Konkurrenten am Ende auf der Strecke vorhanden sind und wie sich die KI verhält.
Einer der größten Mankos an GT Sport ist auch das fehlende Schadensmodell, das wäre eigentlich auch langsam mal ein Muss, allerdings glaube ich das dies leider bei GT 7 nicht kommen wird.

GT 7 wird mit Sicherheit auch der Vorzeigetitel werden für ein gutes PSVR2-Game und es könnte wohl wirklich das erste Spiel sein, was mich wirklich schwach werden lässt, mir eine VR-Brille zu kaufen.
Dann noch hoffen das es ein paar schlaue Köpfe gibt, die die PSVR2-Brille für den PC adaptieren und man hat ein super Setup für 2 Systeme.

Ich bin gespannt, ob Microsoft auch noch für die neuen Xbox Series X schwach wird und einmal eine VR-Brille bringt. Denn das ist in meinen Augen definitiv das Feature wo Microsoft gegenüber Sony definitiv nicht mithalten kann.

Ich fand den Trailer sogar eher blass rein optisch. Aber, dass er ein Remake der Trailer 1-4 war, machte mich schon nostalgisch.
Ich bin gespannt, ob Microsoft auch noch für die neuen Xbox Series X schwach wird und einmal eine VR-Brille bringt. Denn das ist in meinen Augen definitiv das Feature wo Microsoft gegenüber Sony definitiv nicht mithalten kann.
Bisher wird es eben als zu nischenhaft eingestuft. Und damit hat MS recht bisher. Sind halt nur Streufeuer wo mal ein gutes Spiel kommt. Seit Alyx wieder tote Hose, bei den Leuten die ich kenne die eines haben, verkommt es eher zum Staubfänger.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher wird es eben als zu nischenhaft eingestuft. Und damit hat MS recht bisher. Sind halt nur Streufeuer wo mal ein gutes Spiel kommt. Seit Alyx wieder tote Hose, bei den Leuten die ich kenne die eines haben, verkommt es eher zum Staubfänger.
Das glaube ich. Ich könnte mir VR auch nur bei Rennspielen oder Simulationen sehr gut vorstellen. Zum Beispiel beim Flight Simulator ist es sicher auch sehr geil.

Geht halt auch immer nur bei Spielen aus der Ego Perspektive, alles was Third Person ist, da ist man mit VR ja eh schon raus.

Das es vorallem bisher eine Nische ist, liegt halt daran, dass die VR-Hardware an sich sehr teuer ist und wohl auch immer teuer bleiben wird aufgrund der notwendigen Sensoren und Displays und dann wird halt auch noch sehr leistungsstarke Hardware benötigt, um überhaupt ein Bild in Echtzeit zu projezieren. Da hat man bei einer Konsole zumindest den Vorteil, dass man die VR-Version fix auf die Hardware hin bauen kann. Am PC muss man sehr viel selber rumprobieren, bis man eine Konfig hat, mit der man es spielen kann, ohne dabei Motion Sickness zu bekommen.

Positiv ist die Abwechslung

Grafisch sehe ich es eher auf Niveau des letzten Forza, denke da legt MS/Turn7 noch einen drauf.

Peinlich finde ich die Vermittlung von Detailtreue wo sich der Kolben bewegt, aber keine Ventile öffnen

Grafisch sehe ich es eher auf Niveau des letzten Forza, denke da legt MS/Turn7 noch einen drauf.

Peinlich finde ich die Vermittlung von Detailtreue wo sich der Kolben bewegt, aber keine Ventile öffnen
oh ich glaube mal eher wenn GT 7 erscheint wird die PS5 Version das best aussehendste Racinggame sein was existiert. Das neue Forza Horizon was erst noch erscheint kommt ja nicht mal an den Detailgrad von GT Sport ran..
Lachhaft zu glauben das am Grafikthron von GT 7 irgendetwas sägt..
Das wird nicht passieren ..

Ich frage mich die ganze Zeit, ob ich einen anderen Trailer gesehen habe.

Jedenfalls muss ich ständig an das erste, echte GT für die PS3 denken. Man, was wurde das beworben, verschoben und wieder beworben und wieder verschoben. Eine Woche vor dem Release hat sich plötzlich der Chefentwickler über die mangelnde Leistung der PS3 ausgelassen und da war klar, was einem blüht. Das fertige Spiel sah keinen Meter besser aus, als das GT Prolog, welches zu dem Zeitpunkt schon Jahre zu haben war (ebenfalls PS3). Inklusive der schrecklichen Flicker-Schatten.
Und viel mehr sehe ich in dem Trailer auch nicht: Alles hübsch gerendert, keine Frage. Aber die als Ingame-Szenen erkennbaren Schnipsel sind doch mehr schlecht als recht: Ich sehe den sterilen GT Look, bei dem sich 200 km/h wie Startgas anfühlen. Und die Grafik ist okay, haut mich aber in keiner Weise vom Hocker. Sehen Projekt Cars 2, nun auch nicht mehr taufrisch, oder das aktuellste Forza auf der Xbox wirklich schlechter aus?

Ich wurde von PD schon so oft mit GT enttäuscht, dass ich dieses Spiel nur noch mit Argwöhn betrachten kann. Der aktuelle Trailer gibt mir jedenfalls keinerlei Anlass, an dieser Haltung irgend etwas zu überdenken. Die Konkurrenz ist inzwischen so stark geworden, dass die einstige Nische von GT praktisch nicht mehr existiert. Mehr SIM, bei inzwischen auch echt netter Grafik, bietet Assetto Corsa. Irgendetwas mit ein bisschen SIM bekommt man bei Project Cars und Forza und reines Arcade mindestens noch bei Forza Horizon.

Werde es mir auch holen denke ich, aber grafisch sieht das bisher nicht so pralle aus. Halt typisch GT, alles glatt geputzt und irgendwie glänzend und unrealistisch. Und der Flug über den Teich da bei der 2:00 Marke sieht eigentlich schon richtig grottig aus.

Lachhaft zu glauben das am Grafikthron von GT 7 irgendetwas sägt..
Das wird nicht passieren ..
https://www.youtube.com/?gl=DE

Forza 8, das stellt GT massig in den Schatten.

Aber die als Ingame-Szenen erkennbaren Schnipsel sind doch mehr schlecht als recht: Ich sehe den sterilen GT Look, bei dem sich 200 km/h wie Startgas anfühlen

Finde auch das es plastisch, wie gemalt aussieht. Forza ist lebhaft

https://www.youtube.com/?gl=DE

Forza 8, das stellt GT massig in den Schatten.

Finde auch das es plastisch, wie gemalt aussieht. Forza ist lebhaft
es gibt ja noch nicht mal Gameplaymaterial zu Forza woher willst du das wissen - außerdem : So wie GT7 leider die PS4 mitziehen muss so muss Forza 8 die Xbox One mitziehen. Und das ist das weitaus schwächere System.

Dann muss selbst deren Next Gen Version mit angezogener Handbremse fahren , sprich "Series S" unterstützen.
Ne ne - denke auch Forza 8 wird nicht besser als GT7 aussehen können.

es gibt ja noch nicht mal Gameplaymaterial zu Forza woher willst du das wissen - außerdem : So wie GT7 leider die PS4 mitziehen muss so muss Forza 8 die Xbox One mitziehen. Und das ist das weitaus schwächere System.

Dann muss selbst deren Next Gen Version mit angezogener Handbremse fahren , sprich "Series S" unterstützen.
Ne ne - denke auch Forza 8 wird nicht besser als GT7 aussehen können.

Das kann man so pauschal doch gar nicht mehr bewerten. PC Spiele, selbst die Grafikperlen, laufen auch in schäbigster Optik auf alten Maschinen. Durch die nähe zum PC ist die Skalierung auf der Xbox ebenso möglich: Wie beim PC Spiel legt der Entwickler die Position der Qualitätsregler für jede Konsole einmal fest und ist dann direkt fertig. Auf die Art sieht ein Spiel mit gutem Unterbau auf der stärksten Konsole großartig und auf der schwächsten entsprechend nicht mehr so arg großartig aus. Die schwachen Konsolen sind bei weitem nicht so ein Hemmschuh, wie es früher bei starkem Unterschied zwischen Konsole und PC der Fall war.

Solange Polyphony das klassische GT Fahrgefühl bieten kann, bin ich wohl mit an Board.
Die Grafik wird schon passen, da mache ich mir eigentlich keine Sorgen.
Ist doch schön das man heutzutage recht einfach beide Serien spielen kann.
Man muss jedoch sagen, das die Engine die Turn10/Playground da entwickelt haben, schon sehr lecker aussieht, und dabei performant läuft.
Ich mag das Geschwindigkeitsgefühl der Forza Spiele, das hatten die mMn schon seit Teil 1 der GT Serie voraus.
Forza Horizon 5 zeigt da ja schon ganz gut, was die Engine so drauf hat.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und was ist das? Die zwei rechten Ventile sind nach dem Arbeitstakt geöffnet und Abgase werden ausgestoßen. Brille aufsetzen!

Das Geschwindigkeitsgefühl bei Forza Motorsport ist auch nicht anders als bei GT. Forza Horizon ist halt ein Fun Racer. Ja, Forza Horizon sieht beeindruckend aus, aber auf der Series X nur mit 30fps oder 60fps bei verminderter Auflösung. Dennoch Forza sieht natürlich geil aus.
Gran Turismo sieht aus wie ein aufgebohrtes GT Sport, aber nein... es sieht definitiv besser aus als Forza Motorsport 7. Dort war die Beleuchtung, die Reflexionen und der Detailgrad der Autos schon schlechter als bei GT Sport. Auch die Bäume waren auf der Nordschleife grauenhafte 2D Pappaufsteller. Pappaufsteller gabs bei GT Sport zwar auch genügend, aber an den richtigen Stellen auch öfter mal ein 3D Baum. Achja und die Schatten bei Forza waren nur Texturen. Deshalb gabs auch nur maximal 2 Tageszeiten. Bei GT Sport waren es zumindest Baked Shadows.

Vorteil bei Forza war die Auflösung. 44% mehr Pixel. Das an Leistung geht jetzt bei der PS5 verloren. Bei Forza 8 muss die Auflösung nicht erhöht werden. Fützenbildung und Wetterwechsel (wenn auch nur gescriptet) sind ein weiterer Vorteil, den Forza M7 gegenüber GT Sport hatte.

Aber die Wiederholungen... Manomann, darauf bin ich gespannt... die sehen bei GT immer heftig geil aus.

Zuletzt bearbeitet:

So so Peinlich also. Dir ist schon klar, dass dies nicht den Detailgrad darstellen soll, sondern quasi Fanservice ist? Jeder der Gran Turismo 3 gespielt hatte, dürfte diese Szene definitiv erkannt haben.

PD hat für GT 7 angekündigt, zurück zu den Wurzeln, weil das die GT Spieler wollen. Und der Trailer ist im Grunde eine Aneinanderreihung von Verweisen auf vorherige Teile.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt wie die Multiplayerkomponente ausgelegt ist.
Finds toll, dass in GT Sport nach all den Jahren noch immer so viele Spieler unterwegs sind bzw. es keine Probleme beim Fuellen der Lobbies gibt. Hoffe der Multiplayer ist in GT7 aehnlich ausgelegt - und wenn nicht dass GT Sport weiter gepflegt wird oder einen Nachfolger bekommt.

Bin gespannt wie die Multiplayerkomponente ausgelegt ist.
Finds toll, dass in GT Sport nach all den Jahren noch immer so viele Spieler unterwegs sind bzw. es keine Probleme beim Fuellen der Lobbies gibt. Hoffe der Multiplayer ist in GT7 aehnlich ausgelegt - und wenn nicht dass GT Sport weiter gepflegt wird oder einen Nachfolger bekommt.

Ich müsste es jetzt raussuchen aber ich hatte vor einiger Zeit schon gelesen, dass GT7 GT Sport bzgl. Multiplayer ablösen wird. Sprich, der Sport Modus geht in GT7 weiter so wie bisher. Auch die offiziellen Wettkämpfe usw. Wie es dann mit GT Sport weitergeht ist natürlich die Frage. Könnte mir vorstellen, dass sie den Multiplayer mit den Tagesrennen weiterlaufen lassen. Die größeren Events sind dann aber sicherlich in GT7.

Forza Horizon sieht besser aus als GT7, liegt aber auch daran dass sie 12K Photogrammetrie Texturen verwenden, das sieht man auf den ersten Blick.

Zurück